ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage kühlt nicht stark

Klimaanlage kühlt nicht stark

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:18

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich fahre einen Audi A4B5 Bj 99.

Die Klimaanlage kühlt, jedoch ist das nur eine etwas besser Lüftung. Ich habe mal einen Temperaturfühler reingehalten, da kommen ca. 22°C raus (Außentemperatur 30°C), dass ist für eine Klimaanlage sehr schwach.

Ich habe die Funktion des Kompressors überprüft, der funktioniert (8-10Bar).

War in der Werkstatt und habe die Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen, war nicht ganz voll, daran hat es auch nicht gelegen, kühlt immer noch nicht richtig...

Wer kann mir helfen? Bei den warmen Temperaturen ist es doch sehr lästig, ohne Klimaanlage zu fahren!

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

an dem A4 1,8 125PS Kombi Automatik, von einer bekannten funktioniert die Klimaanlage nicht kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann? Ich habe die Anlage letzte woche neu befüllt es hat auch keine Flüssigkeit gefeht. Der Klimakompressor springt hörbar an wenn ich die Klima einschalte. Was mir dabei aufgefallen ist das die Bedieneinheit sehr stark flackert teilweis rechts teilweise links und auch komplett geht die Beleuchtung weg. Alle funktionen scheinen zu gehen.

Bitte um hilfe

danke im vorraus

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 7. Juni 2008 um 4:53

wie viel druck hast du denn in den zwei bereichen???

Vielleicht ist der Trockner oder der Kondensator verstopft!

Geht der Lüfter??

Stimmt die eingefüllte Menge??

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

Hallo

ich kann wenn nur den duck auf einer leitung ablesen da der A4 nur den einen anschluß hat.

Der Lüfter funktioniert.

Flüllmenge laut Autiwerkstatt eingefüllt.

MFG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 7. Juni 2008 um 12:31

Wie ich es herraushöre hast du eine Klimaautomatik, ich fahre auch einen A4 B5, bei mir hatt auch die Anzeige geflackert. Ich hatte das Bedienteil rausgebaut und aufgeschraubt. Da waren in meinem Bedienteil "kalte" Lötstellen, die haben mal Kontakt und mal nicht. Deswegen flackert die Anzeige. Doch meine Klima hat gekühlt!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 7. Juni 2008 um 16:41

Bleibt der Kompressor auch eingeschaltet nachdem die Magnetkupplung angezogen hat ??? oder schaltet er wieder ab ? schau noch mal nach > sieht man ja ob sich das innere der Riemenscheibe dreht oder nicht ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

Wenn die Klimaautomatik eingeschaltet wird spring der Kompressor unmittelbar an. Also die Magnetkupplung läuft, und bleibt auch an. Kein abschalten!

MFG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 7. Juni 2008 um 18:33

Bei mir gibts auch so ein Problem mit der Klimaanlage. Solang ich fahre, ist alles super, aber bleib ich stehen, beginnt es heiß/warm zu blasen. Ich habe dann mal nachgeschaut, ob mein Klimalüfter immer im Betrieb ist und habe bemerkt, dass er, wenn ich stehe nicht läuft. Nur wenn das Auto bewegt wird ist der in Betrieb. Und ich muss dass jetzt überprüfen lassen, was da so los ist. Als ich zum Ersten Mal bemerkt habe, dass der Klimalüfter nicht funktioniert, habe ich mit der Hand ein bisschen nachgeholfen und schon ist der wieder gegangen. Aber das hilft ja bei Staus auch nicht viel. Ich kann ja nicht jede Sekunde aus dem Auto hinausrennen und den Klimalüfter mit der Hand drehen.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe mal bei eBay geschaut und dort gibt es etliche Klimalüfter (nat. Nachbau). Habe auch einen gefunden, der für meinen A4 Pumpedüse passen würde. Und das für nur 79,90€ inkl. allem. Was meint ihr dazu?

Sorry, dass ich ein bisschen vom Thema abweiche. :)

MfG

Bmw_Verrückter

PS: Klima habe ich vor einem Monat neu befüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 8. Juni 2008 um 14:45

Wenn sich der Kompressor definitiv dreht kann es entweder am Kompressor liegen (> baut keinen Hochdruck mehr auf) oder die Drossel ist def. (> Kältemittel kann nicht richtig verdampfen) ... Hast du schon einmal die Temperatur des dickeren Klimarohres gefühlt ? wird es kalt ? > nicht das nur der Stellmotor für die Temp.-klappe def. ist. Wenn du eine Diagnosemöglichkeit hast könntest du ja einmal den Fehlerspeicher abfragen und Meßwertblock 1 Anzeigegruppennr. 1 abfragen. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

Hallo

nein die Leitungen werden nicht kalt!!

In den Fehlerspeicher komme ich nicht rein!!!

MFG

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 8. Juni 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mazdarx-7

In den Fehlerspeicher komme ich nicht rein!!!

Wie jetzt , hast du keine Diagnosemöglichkeit oder klappt die Kommunikation nicht ? Hast du es mit einen originalen Tester versucht oder mit einen Laptop mit entsprechender Hartware / Software (>welche ?) ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 9. Juni 2008 um 16:52

Hallo, weiß hier irgendwer, wie viel Watt der Klimalüfter von meinem Audi A4 1,9 TDI PD 116PS hat? Es gibt einen mit 300 Watt und einen mit 80 Watt? Welcher ist meiner? Also es gibt ja zwei, der eine ist links ( der größere ) und rechts ist der Klimalüfter, der deutlich kleiner ist. Nun würd ich wissen, wie viel Watt der hat.

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bmw_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Zitat:

Original geschrieben von mazdarx-7

In den Fehlerspeicher komme ich nicht rein!!!

Wie jetzt , hast du keine Diagnosemöglichkeit oder klappt die Kommunikation nicht ? Hast du es mit einen originalen Tester versucht oder mit einen Laptop mit entsprechender Hartware / Software (>welche ?) ?

Habe in der Firma nur nen AU Tester und damit komme ich nur in EOBD rein alles andere schmeißt der mir nicht raus.

MFG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 10. Juni 2008 um 19:39

Da wären wir eigentlich wieder bei meiner vorletzten Antwort. Fahre doch einmal bei einer Fachwerkstatt vorbei, die einen richtigen Tester haben.  Beim  MWB-lesen, Motor an und Klima an !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima läuft, aber kühlt nicht!' überführt.]

am 4. August 2008 um 9:26

Hat viel Flüssigkeit gefehlt?

Mir hat mal ein Klimatechniker gesagt, die Klimaanlage kühlt ca. 10 Grad weniger als die Außentemperatur. Wobei ich das nicht ganz verstehe und nicht nachvollziehen kann, denn die Luft die rauskommt ist meistens kälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage kühlt nicht stark