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Klimaanlage kühlt nicht
Hi Leute,
es geht um meinen Audi A4 B7, genauer gesagt um die Klimaanlage.
Die Klimaanlage kühlt nicht mehr, seit ich festgestellt habe, dass sich eine Wasserpfütze unterm Auto gebildet hat.
Es war tatsächlich Wasser und keine Kühlerflüssigkeit (weder Motorkühlung, noch Klima-Öl).
Nun meine Frage:
Wenn ich zur Werkstatt gehe tauschen die mir den gesamten Kompressor, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist. Es gibt da scheinbar eine M6 Schraube am Kompressor, die sich häufig löst, muss wohl eine VW Krankheit sein.
Wie schätzt ihr das ein? Kann es sein, dass die Klima deshalb nicht mehr kühlt (Schraube) und deshalb vermehrt Kondenswasser gebildet wird?
An die Schraube kommt man nicht besonders gut ran und es besteht die Gefahr, dass man die Schraube abdreht. Zudem ist wohl ein Schlagschrauber nötig, damit sich innen nichts mitdreht.
Natürlich kann ich es erstmal versuchen, bevor ich frage, mir wäre aber wichtig, ein paar Meinungen zu hören.
Zur Werkstatt zu gehen und fragen, ob die mir eine neue Schraube einbauen wird wohl eher sinnlos sein.
Wenn es eurer Meinung nach wirklich der Kompressor als Ganzes ist, kann ich mir den Aufwand sparen. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr zu "basteln".
Danke für eure Meinungen/Tipps
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15 Antworten
Wann wurde klimagas das letzte mal nachgefüllt? Macht die lüftung komische geräusche im fahrzeuginnenraum?
Mit VCDS kann man den aktuellen druck der Klima auslesen, das würde ich mal machen lassen
Danke für die Antwort.
Die letzte Wartung der Klimaanlage war vor rund 10 Jahren, Dein Vorschlag wäre sicher das Naheliegenste.
Mich wundert eben, dass da fast zeitgleich eine Pfütze unterm Auto zu sehen war und es sehr viel Wasser war, was da herunter lief.
Wenn eine Pfütze "Wasser" unter dem Auto, deutet das auf Kondenswasser.
Wenn Kondenswasser dann muss die Klimaanlage Funktionieren.
Leuchtet die Econ Taste am klimabedienteil bzw lässt sich diese deaktivieren?
Wenn ja Funktioniert die Klimaanlage.
Wenn keine Kalte Luft aus den Düsen kommt kann auch die Temperaturklappe hängen
Erstmal mit einem Diagnosegerät alles prüfen dann kann man Teile Tauschen!
Als Verschleißteil gibt es ein Luftfilter der die Außenluft der Klimaanlage filtert. Dieser ist alle 1 bis 3 Jahre zu erneuern.
Dieser Luftfilter nennt sich Pollenfilter, hat aber nichts mit der Kühlung der Klimaanlage zu tun!
Moin in die Runde, der Klima Service sollte Spätestens alle 2 Jahre erfolgen.
Da bei Saugt die Maschine Kältemittel und Kompressoröl ab. Anschließend wird wieder die Luft abgepumpt und geprüft ob das Vakuum gehalten wird. Dann wird die richtige Menge Öl und Kältemittel frisch aufgefüllt.
In vielen Fällen geht der Stellmotor für den Umluft Betrieb nicht mehr (ECON) Dann geht die Klimaanlage nicht mehr an.
Mit VCDS auslesen, wie oben schon erwähnt.
Danke für eure Antworten.
ECO Taste geht, (also ein und aus)
Zitat
"Wenn keine Kalte Luft aus den Düsen kommt kann auch die Temperaturklappe hängen"
Wo befindet sich denn diese Klappe?
Den Pollenfilter werde ich jedenfalls wechseln, das kann sicher nicht schaden.
Wie testet man eigentlich eine Klimaanlage bei 9 Grad Außentemperatur ??
Wenn ich zuerst auf 28 Grad heize und dann runterregle, wird da dann nicht erstmal über Außenluft geregelt, bevor die Klima anschaltet?
Bei 9 Grad regelt keine Klima im Auto, da reicht noch umgebungsluft. Man kann wie gesagt mit VCDS den gesamten Klimastrang testen ansteueren und kontrollieren z.b Ob der Kompressor druck aufbaut. Wenn du im PLZ Raum 30/31 bist melde dich bei mir, VCDS meinerseits ist vorhanden.
Klima muss man eigentlich alle 2-3 Jahre neu befüllen, sonst nichts kalt. Durchs komprimieren und nicht immer 100% dichtigkeit verschwindet kühlmittel, sollte die klima lange nicht benutzt werden, können viele kleine durchrostungen oder schimmel entstehen die das System kaputt machen
Zitat:
@Luisianna schrieb am 10. März 2024 um 14:37:24 Uhr:
Danke für eure Antworten.
ECO Taste geht, (also ein und aus)
Zitat
"Wenn keine Kalte Luft aus den Düsen kommt kann auch die Temperaturklappe hängen"
Wo befindet sich denn diese Klappe?
Den Pollenfilter werde ich jedenfalls wechseln, das kann sicher nicht schaden.
Wie testet man eigentlich eine Klimaanlage bei 9 Grad Außentemperatur ??
Wenn ich zuerst auf 28 Grad heize und dann runterregle, wird da dann nicht erstmal über Außenluft geregelt, bevor die Klima anschaltet?
Klimakompressor läuft bei 9°C, erst unter 4°C Außentemperatur wird der Kompressor ausgeschaltet um das einfrieren des Verdamper zu verhindern.
Man kann an den Austrittdüsen mit einem Temperatur Messgerät messen wie kalt die Austrittsluft ist bzw die soll Temperatur erreicht wird.
Ohne kann man z B in eine Tiefgarage Fahren wo es ein bißchen wärmer ist, Klima auf Auto die Temperatur auf lo stellen und mit der "Hand" fühlen ob die Luft kälter austritt als die Umgebungsluft.
Oder warten bis es draußen wieder wärmer wird.
Zitat:
"Bei 9 Grad regelt keine Klima im Auto, da reicht noch umgebungsluft. Man kann wie gesagt mit VCDS den gesamten Klimastrang testen ansteueren und kontrollieren z.b Ob der Kompressor druck aufbaut. Wenn du im PLZ Raum 30/31 bist melde dich bei mir, VCDS meinerseits ist vorhanden"
Danke für das Angebot, ich komme aber aus Süddeutschland.
Ich hab mich mal umgesehen, was so ein Gerät kostet, kann ja nie schaden, wenn man sowas hat.
Beim "Großen A" hab ich das ANCEL VD700 für 117 € gesehen, es gibt aber auch deutlich günstigere.
Kann mir hier jemand Tips geben, was da empfehlenswert ist. so 100 € sollte eine Schmerzgrenze sein.
Ein Limit an prüfbaren Fahrzeugen sollte eher nicht sein.
Na ja, für 100€!
Ich denke mit einem Diagnosegerät wirst du das Problem auch nicht lösen!
Da muss man wissen was man auslesen muss und mit den ausgelesenen Werten was anfangen können!
Hat das Gerät denn eine Stellglieddiagnose?
Wenn man allerdings so kein Wissen von dem hat, ist die Fahrt zum freundlichen die bessere Wahl.!
Man kann da auch kaputt machen.
oder man startet einen Aufruf und fragt nach
-VCDS und
-Erfahrungen mit der Klima
möglicherweise findet man auch eine freie Werkstatt mit 8E Erfahrung/Kompetenz
weil im Audi "Zentrum" kaum noch einer einen A4 8E kennt - Du bezahlst dann die Ausbildung vom Jungmechatroniker
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich würde erst einmal nur ein Klima Service machen lassen. Da werden dann auch schon die einen oder anderen Fehler, wenn vorhanden, aufgedeckt.
Bei meinem zB ging die ECO Lampe auch an,aber der Stellmotor hinter dem Handschuhfach ging trotzdem nicht.