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Klimaanlage läuft nicht richtig!
Hallo,
ich fahre eine Audi A4 8E 1,9 TDI mit 130 PS. In letzter Zeit habe ich das Problem dass meine Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht richtig funktioniert.
Beim Einschalten der Klimaanlage kommt die Kaltluft nur aus der Windschutzscheibe und dem Fußraum raus, an den restlichen Öffnungen kommt langezeit nur Warmluft.
Der Klimacheck wurde vor etwa 1 Monat durchgeführt bei ATU, bei der Überprüfung der Füllmenge und dem Druck wurde kein Fehler festgestellt, soweit alles in Ordnung laut ATU- Mitarbeiter. Dieser meinte es könnte an den Stellmotoren liegen die nicht richt öffnen oder schließen, war sich aber nicht ganz sicher und hatte mir den Rat gegeben die Freundlichen aufzusuchen.
Die Stellmotoren habe ich mir dann selbst angesehen (Handschuhfach ausgebaut,..) funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bin für jede Hilfe dankbar,..
Beste Antwort im Thema
Ja, das klingt sehr nach den Stellmotoren der Klimaanlage.Die sind ohnehin bekannt für Probleme, welches sich in einfachen Fällen durch beständiges Nachregeln (Klackern) äußert, auch mehrere Minuten nach abstellen des Fahrzeugs.
Allerdings bleibt noch eine weitere Möglichkeit.Ich hatte bei meinem mal das Problem, daß nur aus den linken Düsen kalte Luft kam.Hier hat auch jeder auf die Stellmotoren getippt, da die Überprüfung der Kältemittelmenge der Anlage keine Auffälligkeiten zeigte und laut Kältemitteltechniker in dem Punkt alles ok sei.
Am Ende war es doch einfach zu wenig Kältemittel, was zu der Fehlfunktion führte.Soviel zur Kompetenz mancher Fachmänner.
In manchen Fällen kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen.Und das kostet in deinem Fall bei einer erneuten Überprüfung der Füllmenge der Anlage ja auch nicht die Welt.Sollte es also nicht an den Stellmotoren liegen, würde ich das einfach nochmal bei einer anderen Werkstatt checken lassen.
A.T.U genießt ja leider nicht grade den Ruf, besonders kompetent zu sein, wenn man sich hier so durch das Forum liest.
Übrigens kannst du nach Ausbau des Handschuhfaches 3 der Stellmotoren selbst auf ihren Regelbereich prüfen und diese gegebenenfalls selbst per Hand verstellen (nach abziehen der Stecker), um so die Wirkung zu überprüfen.Dann weißt du, ob eine Reparatur hier erfolg verspricht.
Ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher der Klima muß übrigens nicht unbedingt ein sicheres Zeichen für einen Defekt sein.Bei meiner Klima ist beispielsweise ein Fehler der Temperaturklappenverstellung abgelegt, der auch nach dem Löschen nach einer Weile immer wieder auftaucht.
Allerdings funktioniert meine Anlage bis auf das Nachregeln der Stellmotoren, was ja hier fast jeder hat und welches nach einer Reparatur auch recht schnell wieder auftritt, tadellos.Mich stört das Rattern nicht, da man es während der Fahrt ohnehin nicht hört, und ich nach Abstellen des Motors selten im Wagen sitzen bleibe.Und auch hier ist es zwar wahrnehmbar und eindeutig ein Zustand, der zu einem Premiumfahrzeug dieser Preisklasse nicht passt, aber es keinesfalls wert, dafür Geld auszugeben!
Also warum da was reparieren? Man muß kein Geld ausgeben, wenn der Sinn der Ausgabe zweifelhaft ist und an und für sich auch alles funktioniert.
Ich hoffe dir etwas geholfen und den ein oder anderen Euro gespart zu haben.
Viel Erfolg!
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18 Antworten
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Klima mal in Grundstellung fahren (über VAG-COM)
Ja, das klingt sehr nach den Stellmotoren der Klimaanlage.Die sind ohnehin bekannt für Probleme, welches sich in einfachen Fällen durch beständiges Nachregeln (Klackern) äußert, auch mehrere Minuten nach abstellen des Fahrzeugs.
Allerdings bleibt noch eine weitere Möglichkeit.Ich hatte bei meinem mal das Problem, daß nur aus den linken Düsen kalte Luft kam.Hier hat auch jeder auf die Stellmotoren getippt, da die Überprüfung der Kältemittelmenge der Anlage keine Auffälligkeiten zeigte und laut Kältemitteltechniker in dem Punkt alles ok sei.
Am Ende war es doch einfach zu wenig Kältemittel, was zu der Fehlfunktion führte.Soviel zur Kompetenz mancher Fachmänner.
In manchen Fällen kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen.Und das kostet in deinem Fall bei einer erneuten Überprüfung der Füllmenge der Anlage ja auch nicht die Welt.Sollte es also nicht an den Stellmotoren liegen, würde ich das einfach nochmal bei einer anderen Werkstatt checken lassen.
A.T.U genießt ja leider nicht grade den Ruf, besonders kompetent zu sein, wenn man sich hier so durch das Forum liest.
Übrigens kannst du nach Ausbau des Handschuhfaches 3 der Stellmotoren selbst auf ihren Regelbereich prüfen und diese gegebenenfalls selbst per Hand verstellen (nach abziehen der Stecker), um so die Wirkung zu überprüfen.Dann weißt du, ob eine Reparatur hier erfolg verspricht.
Ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher der Klima muß übrigens nicht unbedingt ein sicheres Zeichen für einen Defekt sein.Bei meiner Klima ist beispielsweise ein Fehler der Temperaturklappenverstellung abgelegt, der auch nach dem Löschen nach einer Weile immer wieder auftaucht.
Allerdings funktioniert meine Anlage bis auf das Nachregeln der Stellmotoren, was ja hier fast jeder hat und welches nach einer Reparatur auch recht schnell wieder auftritt, tadellos.Mich stört das Rattern nicht, da man es während der Fahrt ohnehin nicht hört, und ich nach Abstellen des Motors selten im Wagen sitzen bleibe.Und auch hier ist es zwar wahrnehmbar und eindeutig ein Zustand, der zu einem Premiumfahrzeug dieser Preisklasse nicht passt, aber es keinesfalls wert, dafür Geld auszugeben!
Also warum da was reparieren? Man muß kein Geld ausgeben, wenn der Sinn der Ausgabe zweifelhaft ist und an und für sich auch alles funktioniert.
Ich hoffe dir etwas geholfen und den ein oder anderen Euro gespart zu haben.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine ausführliche Information (loulou123), werde die Klimaanlage noch mal prüfen lassen aber diesmal bei Audi,... mal sehen was rauskommt,..
Das mit der Grundeinstellung hat leider nichts gebracht,.. Fehler wurden auch keine erkannt,.. aber trotzdem vielen Dank,.. (scotty18)
Nochmals vielen Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von musko
Vielen Dank für deine ausführliche Information (loulou123), werde die Klimaanlage noch mal prüfen lassen aber diesmal bei Audi,... mal sehen was rauskommt,..
Das mit der Grundeinstellung hat leider nichts gebracht,.. Fehler wurden auch keine erkannt,.. aber trotzdem vielen Dank,.. (scotty18)
Nochmals vielen Dank!!
@musko
Wenn Du ein Ergebnis von Audi hast, bitte posten. Habe das Problem nämlich auch.
Danke im voraus.
Update :
War heute bei ATU und habe eine Wartung machen lassen.
Es hatten 520ml gefehlt !
Lediglich 300ml waren noch vorhanden. Da das R134a auch als Schmiermittel fungiert, wäre alsbald der Klimakompressor von mir gegangen.
Jetzt bläst es wieder ordentlich cool ...
Kosten der Aktion (geht noch bis Ende Juli) : 59,90€
Hallo,
war bei Audi,.. zuerst wurde der Fehlerspeicher und Stellmotoren überprüft, kein Fehler gefunden.
Heute wurde erneut (aber diesmal von Audi) eine Klimawartung durchgeführt,.. Ergebnis 200g anstatt 500g +-50g in der Anlage,...
Die Klimaautomatik läuft wie am ersten Tag!! Alles wieder in Ordnung dank Audiwerkstatt,...
Werde morgen zu ATU fahren um mir die 59,-€ wieder zu holen,.. wenns klappt.
Bin mal gespannt auf die Reaktion oder Erklärungsversuche,..
Ciao,..
Freut mich, daß deine Klima wieder kühlt und ich dir mit meiner Vermutung, was den Fehler angeht, helfen konnte.
A.T.U scheint also wirklich nicht viel zu taugen!
ATU hat mir die Kosten für den Klimacheck bei Audi erstattet,..
alles wieder im Lot,..
loulou123,.. danke noch mal für deinen Tipp!!
Zitat:
Original geschrieben von j123
Update :
War heute bei ATU und habe eine Wartung machen lassen.
Es hatten 520ml gefehlt !
Lediglich 300ml waren noch vorhanden. Da das R134a auch als Schmiermittel fungiert, wäre alsbald der Klimakompressor von mir gegangen.
Jetzt bläst es wieder ordentlich cool ...
Kosten der Aktion (geht noch bis Ende Juli) : 59,90€
Da auf die Anlage max. 550 gr. R134a gehören, passen die Füllmengen nicht.
R134a hat keinerlei Schmierwirkung !
Wozu ist im Kältekreislauf sonst Kompressoröl (PAG-Öl) vorhanden ??
A:T:U eben
Hallo,
habe das gleiche Problem seit letzter Woche.
War in Suedtirol auf 2500m, vielleicht liegt es an der duenneren Luft .
Werde morgen mal zu Audi fahren um nach dem Kaeltemittel zu schauen.
Gruss...
Hallo Leute,
ich hatte neulich das gleiche Problem bei meiner Klimaanlage.Es kam aus den Düsen kaum noch kalte Luft, meist nur, wenn ich "LO" eingestellt hatte. Außerdem hatte ich schon von Anfang an das berühmte Klackern und Knarzen aus dem Lüftungsbereich auch nach dem Abstellen des Motors.
Es ging sogar schon so weit, dass die Stellmotoren der Lüftung bis zur kompletten Abschaltung der Elektronik im Fahrzeug nach 30 Minuten immer noch versuchten in Nullstellung zu kommen - ohne Erfolg.
Bislang konnte ich immer noch damit leben, dass es komische Geräusche macht, da ich ja im Auto nicht übernachte , aber als nun die Luft nur bei LO kalt wurde bin ich in die Werkstatt gefahren.
Als der Wagen dann an das Diagnosegerät angeschlossen wurde, hagelte es gleich 5 Fehler aus der Klimaanlage. Diverse Stellmotoren waren ohne Spannung und einer schien komplett über den Jordan gegangen zu sein. Die Mechniker haben dann einen Stellmotor ersetzt, alle anderen neu justiert und dann alle Fehlercodes aus dem Speicher gelöscht.
Dann kam zum Vorschein, dass sich alle Fehler, bis auf einen aus dem Speicher löschen ließen. Es kam immer wieder ein Fehler von einem bestimmten Stellmotor heraus. Komischerweise konnte dieser aber nicht fehlerhaft sein, da das der neue Stellmotor war.
Am Ende wurde festgestellt, dass die Software im Steuergerät fehlerhaft war. Also hat man dann noch neue Software aufgespielt und alle Fehler waren beseitigt.
Als Ergebnis habe ich aber Erfolg auf der ganzen Linie. Die Klimaanlage funzt wieder einwandfrei. Die Stellmotoren justieren korrekt und es kommt überall kalte Luft raus, wo es rauskommen soll. Auch das Klackern und Knarzen nach dem Abstellen des Motors durch die Stellmotoren ist weg. Es ist lediglich für ca. 10 sec ein surren zu hören, wo die Stellmotoren wieder in Nullstellung gehen und dann ist Totenstille. Herrlich !
Kosten hierfür waren 90 € für den Stellmotor und 3 Stunden Arbeit, also relativ human das Ganze.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass alles wieder funktioniert. In ein paar Woche soll ich nochmal zur Kontrolle zum Auslesen des Fehlerspeichers kommen um sicher zu gehen und das wars.
Hoffe, dass man was mit meinem Bericht anfangen kann.
Gruß
Henk
Hallo,
also bei meinem S4 war es nur fehlendes Kuehlmittel, was ich bei ATU ersetzen liess.
Seitdem laeuft die Anlage wieder wie gewohnt.
Gruesse...
Zitat:
Original geschrieben von 181
Hallo,
also bei meinem S4 war es nur fehlendes Kuehlmittel, was ich bei ATU ersetzen liess.
Seitdem laeuft die Anlage wieder wie gewohnt.
Gruesse...
Bei wem Econ nicht mehr ausgeht fehlt Kühlmittel, so wie bei mir