- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Klimaanlage müffelt
Klimaanlage müffelt
Ich hab das Problem , dass meine Klimaanlage kurz nach Start des Autos (besonders an warmen Tagen) kurz müffelt. Also die ersten 1-2 Minuten ist die Luft sehr eklig die rauskommt. Danach läuft es normal. Ich habe bei Audi direkt eine Desinfektion machen lassen. Keine Besserung. Danach war ich noch mal bei einer Fachwerkstatt für Klimaanlagen. Dort wurde eine Ozon Reinigung durchgeführt, leider auch ohne Erfolg.
Was könnte man denn jetzt noch selber machen? Will nicht noch mal sinnlos Geld ausgeben. Die Filter wurden jeweils mit gewechselt.
Ist eventuell die Klima Flüssigkeit selber der Auslöser?
Ähnliche Themen
32 Antworten
....ein Tip für die Vorbeugung wäre die Klimaanlage ein paar Minuten vor Erreichen des Zielortes abzuschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann und keine Gerüche entstehen.
Gruss yellowgrip
Mein Tipp wäre, die Klimanlage immer auf "Auto" laufen zu lassen. Sommers wie winters. Nur die Temperatur regeln. Das hat erfahrungsgemäß markenübergreifend in den meisten Fällen das Müffeln zuverlässig verhindert.
Das ist btw. auch der Tipp, den man - wiederum markenübergreifend - von den meisten Werkstattmeistern bekommt, wenn man das Problem anspricht. Ich habe das persönlich bei allen Fahrzeugen meiner Historie (klick das Piktogramm im Avatar) so gehalten und hatte nie Müffeln. Und ja, ich weiß, dass das eine Einzelerfahrung ist. Die aber viele andere auch gemacht haben.
Ich habe eine manuelle Klima im A1, da ist Dauerhaft auf Auto etwas blöd. Ist auch das erste Auto , indem die Klima müffelt.
Liegt meistens am Kondenswasser. Wie schon geschrieben, Klima vor erreichen des Ziels ausmachen, damit dies durch den Fahrtwind trocknen kann. Die Lüftung wird dann auch kurz „stinken“ aber dann ist es meistens ok.
Mich wundert es, dass man immer desinfizieren laesst.
Ich habe das gleiche Problem, und zwar bei einem Neuwagen ab Kilometerstand ca. 1500 km einen Monat nach EZ. Der fiese Geruch tritt aber vorwiegend auf, wenn ich die Klimaanlage wie hier (und auch anderswo) empfohlen 5-10 Minuten vor Fahrtende abschalte. Die Anlage lief regelmäßig, hatte keine langen Standzeiten.
Eine Werkstatt sagt, Desinfektion des Verdampfers sei unbedingt sinnvoll; eine andere sagt, dies schaffe möglicherweise nur temporär Abhilfe. Audi Service-Partner sowie der verkaufende Händler sagen, das Problem könne auch bei diesem niedrigen Kilometerstand nicht als Garantiefall abgerechnet werden (Der Verkäufer ist zu einem Sonderpreis auf Kulanzbasis bereit.)
Ich habe die Audi Kundenbetreuung kontaktiert und dort eigentlich eine kulante Vermittlung erwartet. Auch da kam allerdings die ganz klare Aussage, das Problem sei in keinem Fall ein Garantiefall. Ich würde die Klimaanlage falsch bedienen, auch eine manuelle Klimaanlage solle permanent eingeschaltet bleiben; wenn ich mein Nutzerverhalten nicht ändere, schaffe die Desinfektion nur kurze Abhilfe. Die Geruchsbelästigung sei aber nicht gesundheitsschädlich (obwohl doch z.B. bei ADAC, Auto Bild, Foren etc. genau davor immer gewarnt wird!). Inwiefern der Kompressor Mehrverbrauch erzeuge bzw. sich lastabhängig selbst abschalte, könne mir eine Werkstatt sagen, nicht der Mitarbeiter der Kundenbetreuung selbst. Eine Werkstatt bestätigte, man solle die Klimaanlage so oft wie möglich laufen lassen; eine andere fand die von mir vorgenommene Bedienung (Abschaltung vor Fahrtende) in Ordnung.
Bei drei Kleinwagen französischer und japanischer Herkunft (alle mit manueller Klimaanlage) hatte ich das Problem nie. Leider erweist sich Audi hier nicht gerade dem Premiumanspruch gerecht!
Zitat:
@spsp1 schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:19:52 Uhr:
[...]
Ich würde die Klimaanlage falsch bedienen, auch eine manuelle Klimaanlage solle permanent eingeschaltet bleiben; wenn ich mein Nutzerverhalten nicht ändere, schaffe die Desinfektion nur kurze Abhilfe.
[...]
Genau das wird auch (wenn man darauf achtet) von der Mehrheit der User in Geruchsbelästigungs-Threads markenübergreifend empfohlen. Auch von mir, der ich auf min. 20 Autos verschiedenster Fabrikate mit Klimaanlagen (manuell + automatisch) zurück blicken kann. Und auch die Werkstattmeister aller Marken, die ich bisher gefragt habe, geben denselben Tipp.
Mehrverbrauch in Zeiten, in denen man die Klima eigentlich nicht bräuchte, spielt übrigens im Zeitalter moderner Klimaanlagen kaum noch eine Rolle.
Zitat:
[...]
Genau das wird auch (wenn man darauf achtet) von der Mehrheit der User in Geruchsbelästigungs-Threads markenübergreifend empfohlen. Auch von mir, der ich auf min. 20 Autos verschiedenster Fabrikate mit Klimaanlagen (manuell + automatisch) zurück blicken kann. Und auch die Werkstattmeister aller Marken, die ich bisher gefragt habe, geben denselben Tipp.
OK, habe soweit verstanden, dass eine Klimaanlage nicht durch Benutzung, sondern eher durch Standzeiten und ein Absetzen des Kompressoröls leidet (Verschließ der beweglichen Bauteile etc.). Nur kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte seit diesem Juni die Anlage zu selten genutzt bei dem Sommer. Klar, mal eine Kurzstreckenfahrt ohne, aber meistens Klima an, und 5-10 Minuten vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer abtrocknet. Das wird ja auch in vielen Foren empfohlen. Wenn man es nicht machen würde, würde die Feuchtigkeit ja auf dem Verdampfer bleiben und dieser verkeimen. Eigentlich gibt es keine logische Erklärung, warum die Verkeimung weniger stark sein sollte, wenn man den Motor bei angeschalteter Klimaanlage abstellt... denn dann bleibt die Feuchtigkeit ja auf dem Verdampfer. Oder verhindert man so vielleicht einfach, dass der entstehende Geruch ausgepustet wird?
Zum Thema Mehrverbrauch steht in der offiziellen Audi-Anleitung übrigens folgendes... zum Thema Anlage abdampfen lassen oder regelmäßigem Betrieb nichts weiter...
Habe es bis dato immer so gehalten das ich ca 2 bis 3 min vor Fahrtende die Klima ausgeschaltet habe und Heizung auf höchste Stufe gestellt habe. Auf diese Art nie ein Müffeln gehabt
Zitat:
@spsp1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:41:29 Uhr:
Zitat:
[...]
OK, habe soweit verstanden, dass eine Klimaanlage nicht durch Benutzung, sondern eher durch Standzeiten und ein Absetzen des Kompressoröls leidet (Verschließ der beweglichen Bauteile etc.). Nur kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte seit diesem Juni die Anlage zu selten genutzt bei dem Sommer. Klar, mal eine Kurzstreckenfahrt ohne, aber meistens Klima an, und 5-10 Minuten vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer abtrocknet. Das wird ja auch in vielen Foren empfohlen. Wenn man es nicht machen würde, würde die Feuchtigkeit ja auf dem Verdampfer bleiben und dieser verkeimen. Eigentlich gibt es keine logische Erklärung, warum die Verkeimung weniger stark sein sollte, wenn man den Motor bei angeschalteter Klimaanlage abstellt... denn dann bleibt die Feuchtigkeit ja auf dem Verdampfer. Oder verhindert man so vielleicht einfach, dass der entstehende Geruch ausgepustet wird?
Zum Thema Mehrverbrauch steht in der offiziellen Audi-Anleitung übrigens folgendes... zum Thema Anlage abdampfen lassen oder regelmäßigem Betrieb nichts weiter...
Nein, Du hast eben nicht verstanden. Eine Klimaautomatik lässt man einfach immer laufen. Sommers wie winters. Immer auf "Auto" laufen lassen. Nur die Temperatur wird nach Bedarf geregelt. Genau dieses "5-10 Minuten vor Fahrtende abstellen" oder "im Winter brauche ich doch keine Klima, da ist die aus" (man meint dann - genau gesagt - den Kompressor) ist das Problem und führt in den meisten Fällen über kurz oder lang zu Geruchsbelästigungen. Wie gesagt, frag mal den Werkstattmeister Deines Vertrauens.
Auch wenn der Kollege über mir das Gegenteil behauptet, irgendwann wird auch dort der Geruch losgehen. Falls nicht, ist es Glück. Wenn Du Dich in Threads zu dem Thema umschaust, wirst Du feststellen, dass statistisch diejenigen die wenigsten (bis gar keine) Probleme haben, die die Klima IMMER auf "Auto" laufen lassen. Natürlich die das beurteilen können, weil sie das Auto neu überbommen haben. Bei einem Gebrauchten weiß man ja nie...
Wiew gesagt, ich kann das von bisher ca. 20 Autos verschiedenster Fabrikate bestätigen. Immer 365 Tage durchlaufen lassen. Noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt. Audi, BMW, Peugeot, VW. Die Autos der Gattin mit gezählt, kommt noch Opel, Chrysler und Mercedes hinzu.
@maody66
Heißt „Auto“ in dem Zusammenhang auch das „A/C“ auch aktiv ist?
@maody66
Dann hab ich ja in den letzten 25 Jahren wirklich Glück gehabt
Zitat:
@Majoko schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:31:01 Uhr:
@maody66
Heißt „Auto“ in dem Zusammenhang auch das „A/C“ auch aktiv ist?
Klar
Zitat:
@bmurry schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:39:23 Uhr:
@maody66
Dann hab ich ja in den letzten 25 Jahren wirklich Glück gehabt
Hast Du, sei froh
Zitat:
@maody66 schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:32:24 Uhr:
Zitat:
[...] Eine Klimaautomatik lässt man einfach immer laufen. Sommers wie winters. Immer auf "Auto" laufen lassen. Nur die Temperatur wird nach Bedarf geregelt. [...]
Meine Frage bezog sich allerdings auf eine manuelle Klimaanlage, nicht auf eine Automatik... Bei einer Automatik ist es klar, dass die Anlage bedarfsgerecht den Kompressor regelt, nur genau das kann ja die manuelle Anlage nicht...
Oder anders gefragt: Warum gibt es einen A/C-Schalter an einer manuellen Klimaanlage, wenn man sie per Definition gar nicht ausschalten darf?