ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klimaanlage ohne Funktion, heißer Motorraum Beifahrerseite

Klimaanlage ohne Funktion, heißer Motorraum Beifahrerseite

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:50

Hey folks,

mein 11 Monate junger Proceed GT hat nun bei 14TKM das erste Problem, natürlich genau jetzt wo ich derbe auf das Auto angewiesen bin, da ich meinen todkranken Hund durch halb Deutschland fahren muss zwecks Behandlungen.

Folgendes: Am Freitag auf dem Weg in die Tierklinik Richtung FFM stellte ich fest, dass die Klima keine Funktion mehr hat und nur noch "heiße" Luft rauskommt, egal welche Einstellung.

Als ich den Wagen abstellte, bemerkte ich, dass der Motorraum Raum Beifahrerseite und das Blech heiß wurden und sich die Wärme bis in Handschuhfach übertrug.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch einen Leistungsverlust bei der Endgeschwindigkeit habe, aber irgendwie kam bei 220km/h nicht mehr viel, aber habe dem keine große Bedeutung zugemessen. Als ich dann das mit der Hitze realisierte, bin ich dann langsamer gefahren auf dem Rückweg.

So, die Freundlichen in der Umgebung haben natürlich kurzfristig keinen Termin frei und der (top) Händler, bei dem ich den Wagen kaufte ist leider weiter weg. Evtl werde ich morgen bei einem Kia/Lada Händler vorstellig, der aber nicht so einen tollen Ruf hat. Aber ich bin sehr auf den Wagen angewiesen momentan und falls es eine "Kleinigkeit" ist (bei meinem Glück unwahrscheinlich), könnte er es reparieren.

Habe auf Marderbisse kontrolliert, konnte aber nix finden, der Wagen steht auch immer in der Garage.

Die 1. Wartung wurde vor 2 Wochen durchgeführt.

Was meint die Schwarmintelligenz hier dazu und wie sieht es garantietechnisch aus?

Vielen Dank schon mal & Gruß,

Marco

Beste Antwort im Thema

Das Auto vom TE ist aber 11 Monate alt. Siehe Eingangspost

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2020 um 16:54

Allein im Raum Frankfurt gibt's mehrere kia Partner, notfalls Fahrste halt ne freie Werkstatt an.

220 Sachen, hmm vielleicht ist er einfach überhitzt

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:06

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:54:47 Uhr:

Allein im Raum Frankfurt gibt's mehrere kia Partner, notfalls Fahrste halt ne freie Werkstatt an.

220 Sachen, hmm vielleicht ist er einfach überhitzt

Also die Klima kühlt gar nicht mehr, musste seit Freitag einige Kurzstreckenfahrten machen und da tut sich nix, auch nicht im kalten Zustand. Kein Unterschied, ob AC gedrückt ist oder nicht und nach 10 Minuten Fahrt wurde der Motorraum Beifahrerseite wieder leicht warm.

 

Komme aus dem Raum Bad Hersfeld/Fulda und da wiesen mich alle Händler ab und haben auch keinen Ersatzwagen am Start. Genau so kenne ich es von Range Rover, habe gehofft, es wäre bei Kia anders. :/

Bei einer freien Werkstatt ist mit Garantie ja nix und wenn es was "Größeres" ist wie der Kompressor z.B., dann sollte ich das wohl schon bei KIA machen lassen denke ich.

am 26. Juli 2020 um 17:40

Aber ne freie kann erstmal schauen. Vielleicht isses was kleines... Garantie Sachen müssen bei kia gemacht werden, aber alles andere kannst du anderswo machen lassen. Ich mein du kannst 5 kia Werkstätten anrufen und wirst überall abgewiesen. Was haste für ne Wahl...

Kunde mit Problemen abzuweisen ist das allerletzte...

Ob das ein Garantiefall ist, hängt davon ab, was genau kaputt ist.

 

Wenn der Kompressor noch funktioniert, wird es wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Kreislauf sein.

 

Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug zweimal eine defekte Klimaanlage. Fall 1: Irgendein Ventil kaputt (Garantie), Fall 2: (Angeblich) durch Steinschlag beschädigter Verdampfer (persönliches Pech, Fahrzeug war aber sowieso aus der Garantie raus)

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 26. Juli 2020 um 20:1:55 Uhr:

Fall 2: (Angeblich) durch Steinschlag beschädigter Verdampfer

Kommt leider Markenübergreifend öfters vor.

Zitat:

Kommt leider Markenübergreifend öfters vor.

Ich hab es der Werkstatt auch geglaubt ;) War trotzdem leider keine preiswerte Angelegenheit :( Aber den 2018er Sommer war die Reparatur im Nachhinein wert :D

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:41

Oh Fuck, das ist ja echt schweineteuer und da gibt´s herstellerübergreifend null Kulanz, wie ich gelesen habe. :(

Mist, gerade jetzt in den finanziell engen Corona Zeiten und Tierarztrechnungen von mehreren 1000€ und dazu noch bei einem fast neuen Auto.

Ich hoffe sehr, dass es was anderes und günstigeres bei mir ist.

Wenn das Auto unter 6 Monate alt, ab zum Verkäufer und auf die gesetzliche Gewährleistung pochen. Dann ist nämlich der Verkäufer in der Beweispflicht.

Hallo,

 

schon mal bei Kia Deutschland angerufen und den Fall geschildert? Also nicht den Defekt, sondern die Tatsache, dass die Händler einen abweisen?

Wenn es ein Steinschlag am Kondensator ist greift keine Garantie oder Gewährleistung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Juli 2020 um 08:12:48 Uhr:

Wenn es ein Steinschlag am Kondensator ist greift keine Garantie oder Gewährleistung.

Ob das so zu beweisen ist.. Kann ja auch bei der Montage was gegen kommen sein oder Produktionsfehler.

Beweispflicht liegt halt die ersten 6 Monate beim Verkäufer und normalerweise gehen die meisten Händler eine Gerichtsverhandlung aus dem weg.

Das Auto vom TE ist aber 11 Monate alt. Siehe Eingangspost

Kontrastmittel, dann sieht man unter der UV-Lampe schön die Einschläge. Da wo der Kondensator nicht frei / offen liegt hat es dann auch in der Regel keine Undichtigkeiten.

Bei meinem Mercedes hatte ich auch mal das Problem.

Die Werkstatt sagte wenn AC immer leuchtet und man kann AC nicht ein und ausschalten ist keine Flüssigkeit mehr im System.

Darauf hin Kontrastmittel mit neuer Füllung bekommen,nach 1000km zur Kontrolle es war eine Undichtigkeit am Kompressor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klimaanlage ohne Funktion, heißer Motorraum Beifahrerseite