Klimaanlage ohne Funktion trotz Dichtigkeit und Befüllung
Moin
War heute beim Klimaservice da die Klima ohne Funktion ist. Vor Ort angekommen es fehlten nur 10g des Kältemittels und die Anlage ansich war soweit dicht.
Trotzdem kam keine kalte trotz neuer Befüllung. Im niedrigen Bereich soll sie wohl zu viel Druck haben und oberen Bereich zu wenig Druck.
Hab nun im August einen Termin damit genauer geschaut wird.
Wahrscheinlich der Kompressor hinüber oder?
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12 Antworten
Ich würde Fehlercodes auslesen und zusätzlich Livedaten des Drucksensors mir anschauen. Da du aber im August bereits einen Termin hast, würde ich einfach mal abwarten und schauen was die Werkstatt sagt.
@mln2403
Ähm, die Scheibe am Kompressor dreht sich aber schon, wenn du die Klimaanlage aktivierst und die Sicherung ist ganz?
Das wäre das erste was man überprüft, ob der Kompressor die Scheibe überhaupt anzieht.
Das sollte aber die Werkstatt wissen.
Warst doch wohl nicht bei ATU?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:22:05 Uhr:
@mln2403
Ähm, die Scheibe am Kompressor dreht sich aber schon, wenn du die Klimaanlage aktivierst und die Sicherung ist ganz?
Das wäre das erste was man überprüft, ob der Kompressor die Scheibe überhaupt anzieht.
Das sollte aber die Werkstatt wissen.
Warst doch wohl nicht bei ATU?
Nein nicht ATU
@mln2403
Und wird die Scheibe angezogen und dreht die sich bei Aktivierung der Klimaanlage?
Die Sicherungen wurden überprüft?
Kannst ja wohl mehr als einen Satz schreiben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:28:33 Uhr:
@mln2403
Und wird die Scheibe angezogen und dreht die sich bei Aktivierung der Klimaanlage?
Die Sicherungen wurden überprüft?
Kannst ja wohl mehr als einen Satz schreiben.
Ja die dreht sich.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:28:33 Uhr:
@mln2403
Und wird die Scheibe angezogen und dreht die sich bei Aktivierung der Klimaanlage?
Die Sicherungen wurden überprüft?
Kannst ja wohl mehr als einen Satz schreiben.
Glaube die Sicherungen wurden allerdings noch nicht geprüft.
Dafür reichte die Zeit heute nicht.
Kannst ja selbst überprüfen ob die Sicherungen Ok sind.
Aber die Scheibe dreht sich ja.
Aber nicht beim FOH etwa statt ATU?
@hwd64: Dreht sich diese nicht immer unabhängig davon, ob die Klimaanlage an oder aus? Ich meine so ist das bei mir und es gab schon mal die Diskussion Magnetkupplung vs Regelventil etc. Oder vertausche ich gerade was? Ich kenne mich selber nicht aus und es würde mich auch interessieren, ob ich am Kompressor direkt sehen kann, ob er defekt sei.
Nein dreht sich nicht immer mit.
Den Rest regelt das Ventil im Kompressor.
Also zwei verschiedene Dinge.
Und wenn deaktiviert, dann steht auch die Mitnehmerscheibe.
Ok, werde mir das beim nächsten Mal genauer unter der Motorhaube anschauen.
Was ist die Mitnehmerscheibe?
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=20295091&m=0&n=0&lng=de&rev=94077837
Ist es die Scheibe ganz außen, die schwarze glatte Scheibe auf dem Bild, neben der Scheibe, auf der der Keilrippenriemen sitzt? Wenn ja, dann dreht sich diese bei mir immer, egal ob die Klimaanlage an oder aus. Ich habe es heute kontrolliert. Deswegen verstehe ich es nicht...
Entscheidend ob Magnetkupplung oder nicht ist evtl. auch der Motor.
Ich hatte seinerzeit beim 1,3 CDTI (75 PS) einen Kompressor ohne Magnetkupplung und "nur" mit Regelventil.