ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage Passat 35i ohne funktion

Klimaanlage Passat 35i ohne funktion

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:51

Hallo erst mal zusammen,

Ich bin mit meinem Passat bei ATU zur Klimawartung gewesen weil die Klima nicht mehr kühlte.

Diagnose war Dispensionsventiel kaputt ( geht laut VW - Mechaniker so gut wie nie kaputt )

aber egal habe es wechseln lassen.

leider immer noch keine Klimaanlage.

Die nächste tat war dann das Bedienteil für die Klima welches unter dem Radiosschacht sitzt.

Habe ich selber gewechselt.

leider aber immer noch keine Klima.

Wie kann ich mit sicherheit feststellen welches Bauteil der Klimaanlage kaputt ist zur Zeit springt der Kompressor nicht an es kommt also keine gekühlte Luft alles andere ist in Ordnung.

bitte helft mir ich bin am ende

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es heißt "Expansionsventil"...

Was hat denn ATU gemacht/geprüft? Wie haben die das Expansionsventil denn als Fehlerquelle ermittelt, wenn der Kompressor nicht eingeschaltet wird? Wenn der Kompressor nicht läuft, kann das Ex-Ventil doch garnicht geprüft werden... Und mit welcher Bergründung sollte es dann plötzlich am Bedienteil liegen?

Ist denn genügend Kältemittel in der Anlage?

Wenn ausreichend Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor nicht läuft, kann eigentlich erstmal nur ein elektrischer Fehler oder ein defekter Niederdruckschalter die Ursache sein.

Eine vernünftige (!) Autowerkstatt sollte auch in Deutschland im Jahre 2008 in der Lage sein, bei einer nicht kühlenden Klimaanlage die Fehlerursache zu bestimmen. Klimaanlagen sind ja nun auch bei uns seit etlichen Jahren Standartausstattung. Mir scheint, Du warst in der falschen Werkstatt... :rolleyes:

Ist es eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic?

Wenn Climatronic, meldet das Display einen Fehler?

Die Magnetkupplung vom Kompressor kannst du folgender Maßen prüfen. Auto anlassen, Gebläse mind. auf Stufe 1 und die Klima einschalten. Dann prüfst du ob an der Steckverbindung am Kompressor 12V anliegen. Kannst den Stecker auch schon vorher lösen und ne Prüflampe oder Messgerät anschließen und dann anlassen. Wenn du das gemacht hast, dann melde dich nochmal!

PS: Geh am besten nie wieder zu ATU!!! Mich wunderts das sie dir nicht gleich nen neuen Kompressor verkaufen wollten. :D:D:D

was für fehler liefert denn das Steuergerät  der climatronic im bedienteil . das kannst du auslesen .

 

wie ?  lies hier

 

http://www.alexvr6.de/html/body_ct.htm

 

und poste dem GLI und dem Urrus das mal :D

 

ich gehe mal bei Bedienteil von einer Climatronic aus oder hast du manuelle Klima  mit den Drehschaltern

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es heißt "Expansionsventil"...

Was hat denn ATU gemacht/geprüft? Wie haben die das Expansionsventil denn als Fehlerquelle ermittelt, wenn der Kompressor nicht eingeschaltet wird? Wenn der Kompressor nicht läuft, kann das Ex-Ventil doch garnicht geprüft werden... Und mit welcher Bergründung sollte es dann plötzlich am Bedienteil liegen?

Ist denn genügend Kältemittel in der Anlage?

Wenn ausreichend Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor nicht läuft, kann eigentlich erstmal nur ein elektrischer Fehler oder ein defekter Niederdruckschalter die Ursache sein.

Eine vernünftige (!) Autowerkstatt sollte auch in Deutschland im Jahre 2008 in der Lage sein, bei einer nicht kühlenden Klimaanlage die Fehlerursache zu bestimmen. Klimaanlagen sind ja nun auch bei uns seit etlichen Jahren Standartausstattung. Mir scheint, Du warst in der falschen Werkstatt... :rolleyes:

Ist es eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic?

Wenn Climatronic, meldet das Display einen Fehler?

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:47

Hallo

Ja, es ist eine Climatronik

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Meldet das Display einen Fehler?

Heißt: Blinken alle Segmente nach dem Einschalten der Zündung 15s lang?

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von kue63

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es heißt "Expansionsventil"...

Was hat denn ATU gemacht/geprüft? Wie haben die das Expansionsventil denn als Fehlerquelle ermittelt, wenn der Kompressor nicht eingeschaltet wird? Wenn der Kompressor nicht läuft, kann das Ex-Ventil doch garnicht geprüft werden... Und mit welcher Bergründung sollte es dann plötzlich am Bedienteil liegen?

Ist denn genügend Kältemittel in der Anlage?

Wenn ausreichend Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor nicht läuft, kann eigentlich erstmal nur ein elektrischer Fehler oder ein defekter Niederdruckschalter die Ursache sein.

Eine vernünftige (!) Autowerkstatt sollte auch in Deutschland im Jahre 2008 in der Lage sein, bei einer nicht kühlenden Klimaanlage die Fehlerursache zu bestimmen. Klimaanlagen sind ja nun auch bei uns seit etlichen Jahren Standartausstattung. Mir scheint, Du warst in der falschen Werkstatt... :rolleyes:

Ist es eine manuelle Klimaanlage oder eine Climatronic?

Wenn Climatronic, meldet das Display einen Fehler?

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:51

Hallo,

bei ATU wurde eine Klimaanlagen Wartung gemacht,

soll heißen das Kältemittel wurde abgesaugt die Anlage auf dichtigkeit geprüft und wieder befüllt.

Es fehlte kein Kältemittel vor der Absaugung.

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was für fehler liefert denn das Steuergerät  der climatronic im bedienteil . das kannst du auslesen .

wie ?  lies hier

http://www.alexvr6.de/html/body_ct.htm

und poste dem GLI und dem Urrus das mal :D

ich gehe mal bei Bedienteil von einer Climatronic aus oder hast du manuelle Klima  mit den Drehschaltern

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:53

Hallo und recht Herzlichen Dank für den Link.

Habe es gleich ausgedruckt werde versuchen das hinzubekommen

Du kannst übrigens wenn Du zitierst noch Text dazuschreiben und musst keinen neuen Post machen... ;)

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von kue63

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was für fehler liefert denn das Steuergerät  der climatronic im bedienteil . das kannst du auslesen .

wie ?  lies hier

http://www.alexvr6.de/html/body_ct.htm

und poste dem GLI und dem Urrus das mal :D

ich gehe mal bei Bedienteil von einer Climatronic aus oder hast du manuelle Klima  mit den Drehschaltern

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:13

Hallo

das mit dem Fehlercode auslesen hat geklappt,

Fehler 4123 Stellmotor Zentralklappe

Was kann ich jetzt machen und wo sitzt der überhaupt.

Das wird nicht die Ursache dafür sein, dass es nicht kühlt. War das der einzige Fehler, kam danach "0000"?

Wenn das der einzige fehler ist, erstmal Fehlerspeicher löschen und weitersehen.

Wie gesagt, dass es nicht kühlt (bzw. der Kompressor nicht läuft) hat normalerweise nichts mit der Zentralklappe zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage Passat 35i ohne funktion