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Klimaanlage Problem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. April 2020 um 17:26

Hallo zusammen.

Ich habe mich bereits intensiv durch's Forum gesucht und auch einige interessante Hinweise hierzu gefunden, jedoch nichts was mir weiterhalf.

Nun zum Problem.

Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass bei meinem A4 Avant B8 die Klima nicht mehr kühlt. Lüftung war auf AUTO und AC auch an. Ich dachte erst, dass das Kühlmittel leer ist und hab dies dann auch geprüft, aber es war noch genügend drin.

Dann kam mir der Verdacht auf die Magnetkupplung und ich habe per VCDS mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Hatte erst folgende Fehler drin (sorry für die ungenaue Bezeichnung, die Fehler sind nun nicht mehr vorhanden aber dafür ein anderer)

- Bordnetzsteuergerät unplausibles Signal "Fehlerspeicher auslesen"

- Kältemitteldruckgeber unplausibles Signal

 

Ich habe hier dann den Fehlerspeicher einfach mal gelöscht um zu prüfen ob einfach nur der Fehler die Klima lahmlegt, aber die Fehler kamen kurz darauf wieder und die Klima kühlte wieder nicht.

Habe dann per Stellglieddiagnose den kompletten Testlauf durchgeführt und beim Ansteuern des Ventils für die Klima kühlte diese dann auch einwandfrei. Die Stellglieddiagnose wurde auch erfolgreich beendet.

Kurz darauf bemerkte ich, dass die AC Lampe nicht mehr leuchtet und sich auch nicht mehr einschalten lässt. Sie leuchtet nur kurz wenn ich drauf drücke aber geht sofort wieder aus.

 

Habe dann Grundeinstellung 01 durchgeführt - hier war nur Zündung an aber Motor aus, welche auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Grundeinstellung 02 gibt es bei meinem Fahrzeug nicht.

Danach wollte ich Grundeinstellung 03 durchführen (hier war der Motor gestartet) und diese startet kurz und zeigt kurz 29°C an und dann steht bei mir "abgebrochen"

Nun habe ich den Fehler 03023 Einlaufvorschrift im Fehlerspeicher, sonst aber nichts mehr. Kann aber die Klimaanlage gar nicht mehr einschalten.

Habe mehrfach versucht die Grundeinstellung 03 durchzuführen, aber diese wird jedesmal abgebrochen.

Ich weiß nicht mehr weiter und verzweifle langsam.

 

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Ich werde es morgen nochmal versuchen inkl. Video von VCDS und hier nochmal posten.

 

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:03

GELÖST:

Habe nun nochmal alle Grundeinstellungen durchgeführt und nun ist der Fehler weg und die Klima funktioniert wieder.

Vermutlich lag es daran, dass bei der Grundeinstellung 03 die Lüftung auf AUS war. Diese startet zwar dann kurz bei der Grundeinstellung und wird auch abgeschlossen, aber anscheinend ist das eine Vorbedingung für die Grundeinstellung die gegeben sein muss.

Ablauf für die Grundeinstellung der Klima wie folgt:

  1. Zündung ein (Motor muss aus sein)
  2. Lüftung auf ein (manuelle Lüftergeschwindigkeit von 1 reicht hier)
  3. Grundeinstellung 01 durchführen (Klappen Endanschläge anfahren) - dauert ca. 30 Sekunden
  4. Wenn Grundeinstellung 01 abgeschlossen wurde, Grundeinstellung 04 (Autom. Addressierung Stellmotoren) starten (Zündung ist immer noch ein und Motor aus, Lüftung läuft wie bei Grundeinstellung 01)
  5. Wenn Grundeinstellung 04 abgeschlossen wurde, Motor starten (NICHT die Zündung unterbrechen!! - einfach nur Motor starten)
  6. Grundeinstellung 03 (Kompressoreinlauf/Kälteleistungsprüfung) durchführen. Hierzu MUSS die Lüftung laufen wie bei Grundeinstellung 01. Der Vorgang wird auch als abgeschlossen angezeigt wenn die Lüftung aus wäre, jedoch nicht ganz und die Klima funktioniert danach nicht (siehe Fehler 03023 - Einlaufvorschrift)
  7. Grundeinstellung 03 dauert ca. 1-2 Minuten und wenn diese abgeschlosse wurde, müsste der Fehler 03023 automatisch gelöscht sein und die Klima sollte wieder ohne Probleme funktionieren.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Unterstützung.

Manchmal matzt die Elektronik, manchmal matzt auch der Besitzer. Anbei einige Fotos von den Grundeinstellungen, falls jemand dasselbe Problem mal haben sollte.

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21 Antworten

Wie hast du denn geprüft ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist? Neu befüllt?

Hast du den Kältemitteldruckgeber auch schon getauscht?

Wie hast du denn den Kältemittelfüllstand geprüft? Das geht doch nur mit Spezialequipment.

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:47

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 25. April 2020 um 19:38:58 Uhr:

Wie hast du denn geprüft ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist? Neu befüllt?

Hast du den Kältemitteldruckgeber auch schon getauscht?

Kollege wollte Kältemittel auffüllen und meinte dann dass noch genügend Ruhedruck auf dem System sei.

Druckgeber habe ich noch nicht getauscht, werde aber heute mal versuchen auszulesen ob dieser noch einen Wert ausgibt (falls das im VCDS möglich ist)

Mich würde mal interessieren, wieviel Ruhedruck auf der Klimaanlage sein sollte, damit sie zu 100 Prozent arbeitet.

Habe mal den Kältemitteldruck ausgelesen (siehe Foto), bei mir sind es 5,2 bar.

Meine Klimaanlage kühlt schon noch, nur denke ich zu wenig, wenn es richtig heiß ist.

 

Zitat:

@Ashara schrieb am 26. April 2020 um 09:47:34 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 25. April 2020 um 19:38:58 Uhr:

Wie hast du denn geprüft ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist? Neu befüllt?

Hast du den Kältemitteldruckgeber auch schon getauscht?

Kollege wollte Kältemittel auffüllen und meinte dann dass noch genügend Ruhedruck auf dem System sei.

Druckgeber habe ich noch nicht getauscht, werde aber heute mal versuchen auszulesen ob dieser noch einen Wert ausgibt (falls das im VCDS möglich ist)

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Themenstarteram 26. April 2020 um 8:08

Zitat:

@uwolo schrieb am 26. April 2020 um 09:58:56 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wieviel Ruhedruck auf der Klimaanlage sein sollte, damit sie zu 100 Prozent arbeitet.

Habe mal den Kältemitteldruck ausgelesen (siehe Foto), bei mir sind es 5,2 bar.

Meine Klimaanlage kühlt schon noch, nur denke ich zu wenig, wenn es richtig heiß ist.

Er hat 5 Bar gemessen bei 20°C.

Ich schau gleich mal was mir angezeigt wird. Aber die Info mit dem Druckgeber ist schon mal Gold Wert. Ich vermute dass ich deshalb die Grundeinstellung nicht abschließen kann weil kein Wert ankommt. Mir wurde nur kurz die Temperatur angezeigt und dann sofort abgebrochen

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:44

Also Druckgeber zeigt bei Messwerte immer Fehler an. Werde ihn mal tauschen und dann schauen ob die grundeinstellung dann funktioniert

Der Druck ist abhängig vom Kältemittel warscheinlich hast du R134a drin schau mal nach

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:11

Zitat:

@SPower470 schrieb am 26. April 2020 um 11:47:20 Uhr:

Der Druck ist abhängig vom Kältemittel warscheinlich hast du R134a drin schau mal nach

Ja es ist R134a drin. Aufkleber ist leider nicht mehr vorhanden, aber ein bekannter von ner Audi Werkstatt meinte dass bei dem Baujahr das Kältemittel damals eingefüllt wurde.

Ist normal im Saugdruck bei knapp 2bar und Hochdruckseitig knapp 10 bar

Habe gerade den gleichen Fehler bei unseren 2.0tdi A4 der Originale drucksensor zeigt sporadisch Fehler an. Und hat ein Fehler angesetzt Siehe Bild. Also eins fix drei neuen Schalter geholt. Und der neue zeigt jetzt nur noch Fehler an. Bin morgen in der Werkstatt.

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Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:45

Also Drucksensor habe ich getauscht. Im Ruhezustand habe ich 6.2 bzw 6.4 Bar.

Habe jedoch immer noch die Einlaufvorschrift (keine Grundstellung/falsche Adaption im Fehlerspeicher.

Habe die Grundstellung für die Klappen erst durchgeführt (Motor war aus - Zündung an)

Dann habe ich den Motor gestartet und die Grundeinstellung 03 durchgeführt welche auch abgeschlossen wurde.

Aber die Einlaufvorschrift ist immer noch im Fehlerspeicher und AC lässt sich nicht einschalten

Also Kältemittelmangel würde ich ausschließen

Klar wenn die Klima nicht läuft gleichen sich hoch und niederdruck aus

Man müsste mal alle Komponenten der Klima irgendwie testen

Ob alle Lüfter gehen

Vlt ist irgendwas elektrisch defekt

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:57

Das komische ist ja wenn ich den Prüfablauf durchführe, kühlt die Klima einwandfrei. Aber mit dem Fehler Einlaufvorschrift ist aktuell die Klima komplett deaktiviert.

Bei mir war der Druckschalter defekt/undicht und er hat durch denn Stecker das Kältemittel verloren.

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