Klimaanlage reinigen / Filter wechseln
Hi, letztes Jahr hatte ich unangenehme Gerüche von der Klimaanlage. Im Verdampfer waren vor allem viele Blätter. So habe ich die Klimaanlage gereinigt:
1. Filter raus
2. Verdampfer mit einem Staubsauger gereinigt
3. Verdampfer mit einem Drucksprüher mit Düse desinfiziert.
4. Verdampfer mit mit Klimaanlagenreiniger-Schaum desinfiziert
5. Neuer Filter
Leider konnte ich mit dem Staubsauger den Verdampfer nicht so gut reinigen, weil dieser an den Tankstellen/Waschanlagern sehr schwach ist und außerdem passt er nicht gut in die Öffnung. Nachdem ich aber Punkte 3 und 4 durchgeführt habe, war der Verdampfer ziemlich sauber. Die Position des Filters habe ich am Ende mit einem Endoskop kontrolliert. Danach war die Klimaanlage sehr frisch und habe viele Monate Ruhe gehabt.
Diesen Sommer hat es wieder leicht mit den Gerüchen begonnen. Jetzt habe ich den Filter wieder entfernt und mir die Lage angeschaut. Diese präsentiere ich euch auf den Bildern. Es fällt einiges auf
- In der Ecke hinten/unten sieht es schrecklich aus. Ich frage mich überhaupt was das graue Zeug ist :O?
- Die Bilder mit den Filtern habe ich zwar gemacht nachdem ich den Filter herausgeholt und wieder eingeführt habe. Ich denke aber nicht, dass dieser vorher anders war. Meiner Meinung nach geht dieser so gut wie bis zum Ende, wurde also sauber eingeführt.
Anscheinend kommt da ziemlich viel Dreck trotz des Filters. Ist es normal? Was könnte ich besser tun?
Wie entferne ich den Dreck am besten? Ich überlege mir eine flexibel Staubsauger-Fugendüse zu holen und eigenen Staubsauger zu nehmen. Leider kommt man da an die Öffnung mit der Hand nicht wirklich ran, auch mit einem Pinsel klappt es nicht, da die Öffnung gewölbt es. Ich muss den Dreck irgendwie ausgraben, vielleicht ein Silikon-Teigschaber oder ähnliches.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei meinem Corsa D habe ich solche Verschmutzungen und Gerüche noch nicht festgestellt.
1. Grobe Verschmutzungen müsste der Filter rausfiltern. Gibt es Undichtigkeiten am Filter?
2. Wird die Klimaanlage falsch bedient?
Durch den Filter gelangen immer feine Staubteilchen, wie z. B. Pollen. Diese setzen sich auf dem kalten, nassen Verdampfer fest und bilden ein biologischer Schmierfilm. Dieser gibt auch Gerüche ab. Dieser biologischer Schmierfilm kann man vermeiden wenn der Verdampfer nicht immer nass ist. Man sollte die Klimaanlage ca. 5 Min. vor Fahrtende abstellen. Dann ist der Verdampfer trocken und die Schmierfilmbildung wird vermieden.
1. Genau das ist meine Frage. Auf Wikipedia gibt es das folgende Bild mit einer Beschreibung
https://upload.wikimedia.org/.../...er_KFZ_Klimaanlagen_Verdampfer.jpg
"Aufgrund von fehlendem Dichtsitzt oder falsch eingebautem Pollenfilter wurde die Verdampfer-Oberfläche mit Schmutz beladen."
Es sieht also schon so aus als wäre da bei mir etwas undicht. Ich weiss aber leider nicht wie ich das Problem angehen soll. Der Pfeil auf dem Filter zeigte immer auf jeden Fall Richtung Innenraum also in die richtige Richtung.
2. Nicht immer. Ja, ich kenne die 5 Min.-Regel. An diese habe ich mich oft gehalten, aber leider nicht immer. Ich denke aber, das Hauptproblem ist eher, dass der Verdampfer mit Schmutz beladen wird.
Auf dem letzten Bild (Klima8) gibt es in der Filterführung hinten, da wo dieser Dreck beginnt eine kleine Stufe. Der hintere Bereich der Führung ist also bisschen höher. Warum ist es so?
Ich frage mich gerade wo der ganze Dreck so überhaupt reinkommt?
Es geht hier um den Innenraumfilter, richtig?
Wie sieht denn dein Wasserablauf aus?
Oder wie heisst dieses doofe Ding unter der Windschutzscheibe
Ja, es geht um den Innenraumfilter. Das hätte ich genauer schreiben sollen.
Wenn es um den Klima-Ablauf unter dem Auto geht, diesen habe ich mir letztens angeschaut, als es regnerisch war und die Klimaanlage an war, dann tropft da unter dem Auto ordentlich Wasser, dieser ist also durchlässig.
https://www.motor-talk.de/forum/abfluss-klimaanlage-t7498325.html
An den Wasserablauf unter der Windschutzscheibe habe ich aktuell gar nicht gedacht. Du meinst mit Sicherheit den hier https://i.ytimg.com/vi/lZPdNLzuwdo/mqdefault.jpg - das Foto ist nicht von mir. Diesen habe ich mir vor ca. drei Monaten angeschaut und dieser war tatsächlich verstopft. Er wurde vermutlich davor noch nie gereinigt. Ich konnte ihn ganz gut mit den Fingern von dem Motorraum durchlässig machen, natürlich nur den Abfluss und nicht den ganzen Bereich der zugedeckt ist. Den Bereich unter der Windschutzscheibe habe ich nicht gereinigt, da müsste ich vermutlich die Scheibenwischer abbauen und die Abdeckung unter der Frontscheibe. Ich werde mir heute Nachmittag anschauen wie dort gerade die Lage ist, ich meine es war dort nicht tragisch, aber auch nicht wirklich sauber. Letztes Jahr wo ich die Klimaanlage desinfiziert habe, habe ich an den Bereich unter der Windschutzscheibe überhaupt nicht gedacht. Vielleicht ist es das Hauptproblem warum der Verdampfer gerade so bei mir aussieht?
@corsa09
kannst du bitte erklären wo das besagte Teil beim Corsa D ist?
Ich kenne bisher nur die beiden Wasserabläufe re / li neben der Befestigung der Stoßdämpfer/ Domlager
@Haribo11: Öffne die Motorhaube, dann sieht du, dass das Teil einfach hinten hängt. Ich mein sogar, dass es genau mittig war, also irgendwo hinter dem Motor. Alternativ von oben mit Taschenlampe durch die Lamellen gucken, dann wirst du das Loch auch lokalisieren können, falls es bei dir nicht mit Dreck bedeckt ist.
@Haribo11 das ist der Gummistutzen der mittig im Wasserkasten sitzt. Dadurch läuft der ganze Schmadder in den Motorraum, sofern er nicht verstopft ist.
@corsa09 jap, Scheibenwischer demontieren und auch alles was sonst noch an Plastikzeugs darüber sitzt. Und dann mal ordentlich durchspülen. Den Stutzen kann man tatsächlich auch zwischendurch mal nach unten rausziehen und reinigen.
Da der aus Gummi und somit flexibel ist,bekommt man den auch problemlos wieder rein.
Blöd ist halt dass sich der ganze Dreck VOR dem Stutzen im Wasserkasten staut, weil der oben diese Wulst hat.
Du schreibst, Pfeil zeigt in Richtung Innenraum. Das tut er eigentlich immer, auch wenn man ihn falsch herum einbaut
Also der Pfeil zeigt die Einbaurichtung an.
Vielleicht bekommst du den Dreck mit einer alten Zahnbürste raus?
Ich habe das Teil nicht, da ist bei meinem eine Dämmmatte, ist ja ein Diesel
Vielleicht einfach mal dazuschreiben um was für einen Corsa es sich handelt, auch das Baujahr ist wichtig
https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html
OK, danke. Das werde ich definitiv machen müssen. Hat jemand vielleicht direkt eine Anleitung? Ich meine, es müssten eigentlich nur zwei Schrauben der Wischer sein, Drehmoment 20 Nm. Ansonsten auch zwei Schrauben bei dem Windlaufgrill. Es ist das was ich gefunden habe.
@Haribo: BJ 2009, Z12XEP, manuelle Klimaanlage.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 31. Juli 2023 um 12:52:07 Uhr:
Ich habe das Teil nicht, da ist bei meinem eine Dämmmatte, ist ja ein Diesel
Das erklärt so einiges. Du hattest nämlich mal ein Bild gepostet von irgendwelchen Öffnungen um Zugang zu den seitlichen Abläufen zu bekommen.
Und die hab ich dann an meinem Corsa vergeblich gesucht.
Für die Scheibenwischer gibt es einen Abzieher, können sehr fest sitzen, versuche es mit etwas ruckeln
Mein Verdampfer
@corsa09 unterhalb der dicken Gummidichtung sitzen auch noch Schrauben, wenn ich mich recht erinnere.
Mach mal ein Foto wenn du alles demontiert hast. Bin gespannt ob der noch schlimmer aussieht als meiner damals aussah
Da hat jetzt aber jemand schnell die zwei Blätter rausgeholt....