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Klimaanlage Reparatur 800 €?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. August 2019 um 13:59

Meine örtliche zertifizierte Opel-Werkstatt meinte, dass bei meinem Corsa D Bj. 2012 der Klima-Kompressor undicht sei (zur Erklärung: meine Klimaanlage funktioniert seit ein paar Woche nicht mehr).

Als Preis wurde mit Personalkosten 800€ genannt.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das bei einem 7 Jahre alten Auto überhaupt noch finanziell vertretbar ist?

Als Student hab ich allgemein recht wenig Geld und ich muss schon jedes Jahr das Geld für den Service + TÜV zusammenkratzen, deswegen überlege ich mir jetzt ernsthaft, die Klimaanlage so zu lassen wie sie ist, vor allem mit der Voraussicht, dass in den nächsten Jahre noch mehr Sachen kaputt gehen werden.

Was ist eure Meinung? Reparieren oder so lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 2. August 2019 um 22:29:05 Uhr:

. . . .

Darf ich fragen, was Du studierst?

Hoffentlich nicht, das was ich grad denke.

Zitat:

 

Das Auto gab es von Oma geschenkt, oder?

Gehts noch?

Der TE hat anständig gefragt und hat deine dämliche Anmache in keinster Weise verdient. Ausserdem ist bei weitem nicht jeder Studierende von Beruf Sohn oder Tochter und liegt nur auf der faulen Haut.

@ TE

Meines Erachtens hast du 2 brauchbare Möglichkeiten. Entweder du suchst dir, wie schon empfohlen, eine Werkstatt die einen nicht originalen, aber durchaus brauchbaren, Kompressor verbaut, oder du machst im Sommer das Fenster auf.

Die Werkstatt kann aber durchaus auch ein FOH sein und fragen kostet bekanntlicherweise nix.

Der zu erwartende geringere Wiederverkaufswert dürfte, sofern der Corsa das Studium überlebt, nicht das große Problem sein.

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Meine war vor 2 Jahren kaputt (Steinschlag im Kompressor oder sowas und daher auch undicht).

Hätte mich um die 450€ beim örtlichen FOH kosten sollen. Damals war mein Auto zwar erst 4 Jahre alt, aber viel Geld ist es trotzdem.

Wollte es ursprünglich auch lassen, bei ner Fahrt von 2h bei über 35°C Außentemperatur hab ich mirs dann anders überlegt.

Daraufhin habe ich mir mehrere Angebote geholt und es letztendlich bei ner Werkstatt um die Ecke (im wahrsten Sinne) machen lassen. War mit rd. 300€ das günstigste Angebot.

Ich würde mir in deinem Fall auch erst mal Kehrer Angebote einholen. Und dann neu überlegen.

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:50

Ich bin dieses Jahr schon 2x 1h Autobahn bei 36 - 37°C gefahren, ich erwarte nicht, dass das dieses Jahr nochmal passiert.

450€ ist trotzdem wesentlich weniger als 800€. Macht es überhaupt Sinn, zu einer zertifizierten Opel-Werkstätte zu gehen? Ist klar, dass die mehr verlangen - aber fast das doppelte?

Steinschlagschäden gibt's in der Regel beim Kondensator, nicht beim Kompressor. Der kostet, auch original, nur rund die Hälfte.

Aber auch Kompressoren gibt es von durchaus namenhaften Herstellern im Netz wesentlich günstiger als beim FOH. Also Angebote einholen und vergleichen.

Zitat:

@HubraumCCM schrieb am 2. August 2019 um 15:59:08 Uhr:

 

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das bei einem 7 Jahre alten Auto überhaupt noch finanziell vertretbar ist?

Darf ich fragen, was Du studierst?

Hoffentlich nicht, das was ich grad denke.

Zitat:

@HubraumCCM schrieb am 2. August 2019 um 15:59:08 Uhr:

Als Student hab ich allgemein recht wenig Geld und ich muss schon jedes Jahr das Geld für den Service + TÜV zusammenkratzen, deswegen überlege ich mir jetzt ernsthaft, die Klimaanlage so zu lassen wie sie ist, vor allem mit der Voraussicht, dass in den nächsten Jahre noch mehr Sachen kaputt gehen werden.

Und was machst Du bei ner anderen Reparatur (Motor, Getriebe, Fahrwerk)?

Das Auto gab es von Oma geschenkt, oder?

 

 

Bei 'nem 7 jahre alten Auto ist es nicht die Frage ob es sich noch rechnet. Es ist einfach nur die Frage wie locker die Kohle sitzt, wieviel man davon hat und welche Prio man hat.

Ein Langstreckenfahrer wird (und sollte) da eine andere Prio an den Tag legen wie derjenige der nur mal eben 10 bis 20 min durch die Stadt düst und dabei noch die Fenster offen lassen kann.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines PKW sind ca. 17 Jahre, mit 7 ist er also in der Blüte des Lebens.

Wenn man es jetzt nicht repariert, dann wird man spätestens beim Verkauf spüren, dass keiner ein Auto mit defekter Klima will bzw. nur zu einem hohen Abschlag auf den Marktpreis.

Die Opel-Werkstatt wird natürlich mit original Opelteilen reparieren und das macht vielleicht diesen hohen Preis aus.

Was ich schon einmal geschrieben habe, auf der Suche nach einer Nicht-Marken-Werkstatt, die nicht Hinterhof sein soll, kann man bei einem Klimaproblem auch durchaus einmal bei einem Karosseriebauer vorbei schauen und ein Angebot einholen. Da habe ich schon eine gute Erfahrung gemacht!

Ob wirklich der Kompressor undicht ist, wäre natürlich auch noch ein zu klärende Frage.

Und zur Frage der Reparaturwürdigkeit, abwarten, laß' es auf dich zu kommen ....

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 2. August 2019 um 22:29:05 Uhr:

. . . .

Darf ich fragen, was Du studierst?

Hoffentlich nicht, das was ich grad denke.

Zitat:

 

Das Auto gab es von Oma geschenkt, oder?

Gehts noch?

Der TE hat anständig gefragt und hat deine dämliche Anmache in keinster Weise verdient. Ausserdem ist bei weitem nicht jeder Studierende von Beruf Sohn oder Tochter und liegt nur auf der faulen Haut.

@ TE

Meines Erachtens hast du 2 brauchbare Möglichkeiten. Entweder du suchst dir, wie schon empfohlen, eine Werkstatt die einen nicht originalen, aber durchaus brauchbaren, Kompressor verbaut, oder du machst im Sommer das Fenster auf.

Die Werkstatt kann aber durchaus auch ein FOH sein und fragen kostet bekanntlicherweise nix.

Der zu erwartende geringere Wiederverkaufswert dürfte, sofern der Corsa das Studium überlebt, nicht das große Problem sein.

War ja klar, dass da noch einer die verbale Keule rausholt. :-)

Du kaufst also gerne abgewirtschaftete Autos, ja nee, is klar.

Die (unsinnige) Keule hast du raus geholt, nicht ich.

Es ist doch völlig legitim zu überlegen, ob man sich diese Reparatur bei einem nicht mehr ganz so jungen Auto noch antut, oder nicht. Ausserdem soll es noch Studenten geben, die rechnen können, bzw rechnen müssen, da sie sich ihren fahrbaren Untersatz selbst finanzieren müssen. Die andere Sorte fährt dann schon mehr Fahrzeuge in der 20 - XX tausend Euro Kategorie und rechnen tut Papas Steuerberater. Bafög ist für die so etwas wie Almosen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 5. August 2019 um 10:16:39 Uhr:

War ja klar, dass da noch einer die verbale Keule rausholt. :-)

Du kaufst also gerne abgewirtschaftete Autos, ja nee, is klar.

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat kann man sich auch einfach mal zurück halten. Verschone uns doch bitte mit solchen Antworten.

Naja, es gibt auch Autos an denen die gesamten Technik noch funktioniert, die aber innen wie aussen völlig verranzt sind.

Jetzt ist die Frage was man als gebrauchten eher kauft? ... eine Frage der Prio!

Ich als Stukadent würde mich einfach nur fragen wie oft dieses jahr noch brüllende Hitze kommt und wie wichtig die klima dann für mich ist. ... Wenn ich meine ich komme so noch ein 3/4 Jahr durch schaue ich halt nächstes Frühjar ob auf dem Sparbuch ein polster aufgelaufen ist. Ansonsten schaue ich nochmal ein Jahr später ... WANN man die Kohle für die Rep. ausgbiet ist für eine Nachkäufer - mit Prio auf Klima - fast zweitrangig, eher freut er sich aber über einen frischen kompi als einen nochmal 3 Jahre gelaufenen ;-)

@HubraumCCM schau einfach auf Dein Budget. vermutlich hast Du wichtigere prios als JETZT eine Klima reparieren zu lassen. Das Leben kommt ja regelmässig mit Überraschungen daher.

Frage einfach Mal bei Werkstätten in der umgeben nach.. Und wens ATU sein soll, wird alles günstiger als wie Opel es verlangt. Teilweise verlangen die Discounter mehr als Audi, Mercedes und co.

Schätze das es um die 400-500 Euro zu machen ist, wenn die so viel verlangen.

Bei meinen Bremsen wollte Audi auch 1500/1600 Euro. Bei der Werkstatt um die Ecke, waren es dann nur noch 800... Nur bisschen fragen. Es muss ja nicht der letzte Ramschladen sein, aber für überteuerte Preise, sollen die bei FOHs bei ihren Firmenverträgen bleiben.

Mal davon abgesehen, der Sommer hier in DE ist ja vorbei. Wenn's nicht so wichtig ist, kannst ja deine Kostenvoranschläge einholen und warten bis du Bischen zusammen gekratzt hast.

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