ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage riecht säuerlich nach Ausschalten

Klimaanlage riecht säuerlich nach Ausschalten

Audi A4
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:01

Hallo, bei meinem B9 ist vor 3 Wochen die Klimaanlage desinfiziert worden, da der Geruch nach Ausschalten echt extrem muffig war. Im Rahmen des Service wurde letztes Wochenende nun auch der Pollenfilter gewechselt. Ich habe die Klima nach Desinfektion nur kurz benutzt, da es dann immer noch säuerlich roch und habe gedacht, dass es sich dann mit dem Wechsel des Pollenfilters endgültig erledigt haben wird. Leider Fehlanzeige. Es riecht nach dem Ausschalten der Klimaanlage vor Fahrtende (hat man mir geraten beim Freundlichen) zwar nicht mehr so extrem, aber doch deutlich säuerlich. Da ich 90 Euro für die Desinfektion bezahlt habe und jetzt immer noch den Geruch habe, meine Frage:

Ist hier Nachbesserung seitens Audi angebracht oder was sollte ich tun? Habe so die Befürchtung dass nochmals das gleiche (was nichts gebracht hat) jetzt auch nicht ans Ziel der geruchsfreien Klima führt.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja da war man entweder selbst dran oder hat eine Werkstatt die es mit der Klima Wartung nicht genau nimmt.

Da is der Muff noch richtig drin! Ich würde selbst machen

Bisschen zerlegen damit du genau und richtig ran kommst.

Verdampfer Ablauf etc. gründlich reinigen (ich nehme Zahnbürste und handdesinfektion dafür)

Schließen und mit klimadesinfektion gründlich laufen lassen und überall rein damit!

Türen auf und austrocknen lassen.

Neuer Filter rein dann gehts

Ps. Um erstmal ne Weile Ruhe zu haben Heizung auf Max und min eine halbe Stunde (besser eine Stunde) spazieren fahren! Glaub mir das hilft! Ps. Fenster auf (ich hab damals ziemlich geschwitzt) :D

Das löst erstmal deine Probleme mit dem essiggeruch (aber nicht dauerhaft)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:12

Zitat:

@SgtTbone schrieb am 9. Juli 2020 um 13:07:40 Uhr:

Ja da war man entweder selbst dran oder hat eine Werkstatt die es mit der Klima Wartung nicht genau nimmt.

Da is der Muff noch richtig drin! Ich würde selbst machen

Bisschen zerlegen damit du genau und richtig ran kommst.

Verdampfer Ablauf etc. gründlich reinigen (ich nehme Zahnbürste und handdesinfektion dafür)

Schließen und mit klimadesinfektion gründlich laufen lassen und überall rein damit!

Türen auf und austrocknen lassen.

Neuer Filter rein dann gehts

Also die Desinfektion wurde direkt bei Audi vorgenommen. Mir geht es eher darum, 90 Tacken für nichts bezahlt zu haben. Müssen die hier nachbessern?

Wenn das Problem nicht behoben ist, muss halt nach gebessert werden.

 

Man muss nur auf passen was im Auftrag steht.

Ich hatte in meinem BMW damals auch immer vor Fahrtende die Klima ausgemacht... Hat irgendwann dann ziemlich gemüffelt. Da hat dann auch die Desinfektion nichts gebracht. Bei meinem Audi läuft die Klima jetzt immer. Bisher keine ähnlichen Probleme. Daher weiß ich auch nicht ob der Typ mit dem ausmachen tatsächlich so ein guter ist...

Normalerweise Weise, soll man den Klimakompressor ausschalten. Dann die normale Lüftung laufen lassen. So hat man nur die Chance, das Kondenswasser auch abtrocknen kann. Macht man das ganze System aus, dann kann man die auch komplett anlassen. Weil man dann den selben negativen Effekt hat.

Zitat:

@Mat2k1 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:12:53 Uhr:

Zitat:

@SgtTbone schrieb am 9. Juli 2020 um 13:07:40 Uhr:

Ja da war man entweder selbst dran oder hat eine Werkstatt die es mit der Klima Wartung nicht genau nimmt.

Da is der Muff noch richtig drin! Ich würde selbst machen

Bisschen zerlegen damit du genau und richtig ran kommst.

Verdampfer Ablauf etc. gründlich reinigen (ich nehme Zahnbürste und handdesinfektion dafür)

Schließen und mit klimadesinfektion gründlich laufen lassen und überall rein damit!

Türen auf und austrocknen lassen.

Neuer Filter rein dann gehts

Also die Desinfektion wurde direkt bei Audi vorgenommen. Mir geht es eher darum, 90 Tacken für nichts bezahlt zu haben. Müssen die hier nachbessern?

Na klar, da würd ich garnicht überlegen.

(Wobei beim :) 90 Euro ziemlich günstig sind...)

Wenn die ne komplett Wartung mit Klimacheck reinigen desinfizieren Filterwechel in der Rechnung haben, müssen die nochmal ran!!! Besteh auf Leihwagen ;) der is bei gewährleisten gratis (auch bei fehlerhafter klimawartung)

Es sei denn du hast nur das übliche, Inspektion mit pollenfilterwechsel oder klimacheck mit pollenfilterwechsel.

Tipp von mir, nicht sparsam sein bei der klimawartung, die kostet Geld aber danach ist angenehmer Geruch! Und der bleibt. Wer da sparsam ist und evtl. noch dreck drin der sich im bleibenden Geruch bemerkbar macht hat schlechte Karten.

Tipp 2 (kommt drauf an ob die Werkstatt nicht nachbessern muss) wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, die Klima noch funktioniert mach’s selber.

Ist nicht kompliziert und man kann der Arbeit trauen, weil man sein Auto mehr schätzt als irgendwelche Handwerker ...

Tipps kann ich dir geben, nur beim Klima Mittel bin ich raus...

(Der stinkende Schnodder muss komplett raus, sonst reagiert das immer mit dem Kondenswasser. Der neue Filter hat sich bestimmt auch schon angesteckt.

Trostpflaster ist wenn’s richtig gemacht wird ist der Geruch schnell weg.

Hatte in meinem alten B9 auch mal Probleme mit der Klima. Hat gestunken wie eine in der Sonne liegende vollgepisste Wolldecke. Für den Service habe ich 70€ bezahlt, danach war alles ok.

 

Würde auch auf eine Nachbesserung bestehen, schließlich hast du dafür bezahlt das es nicht mehr stinkt.

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juli 2020 um 19:11:01 Uhr:

Normalerweise Weise, soll man den Klimakompressor ausschalten. Dann die normale Lüftung laufen lassen. So hat man nur die Chance, das Kondenswasser auch abtrocknen kann. Macht man das ganze System aus, dann kann man die auch komplett anlassen. Weil man dann den selben negativen Effekt hat.

Das mit dem ausschalten ist ein Mythos der eine schwört drauf der andere nicht.

Der der schonmal diesen fauligem bleibenden Geruch hatte, der weiß was hilft!

Spritztour mit voller Hitze, danach ist für ne Weile Ruhe.

Zitat:

@SgtTbone schrieb am 9. Juli 2020 um 19:37:43 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juli 2020 um 19:11:01 Uhr:

Normalerweise Weise, soll man den Klimakompressor ausschalten. Dann die normale Lüftung laufen lassen. So hat man nur die Chance, das Kondenswasser auch abtrocknen kann. Macht man das ganze System aus, dann kann man die auch komplett anlassen. Weil man dann den selben negativen Effekt hat.

Das mit dem ausschalten ist ein Mythos der eine schwört drauf der andere nicht.

Der der schonmal diesen fauligem bleibenden Geruch hatte, der weiß was hilft!

Spritztour mit voller Hitze, danach ist für ne Weile Ruhe.

Hat bei mir nicht geholfen !

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 9. Juli 2020 um 19:37:22 Uhr:

Hatte in meinem alten B9 auch mal Probleme mit der Klima. Hat gestunken wie eine in der Sonne liegende vollgepisste Wolldecke. Für den Service habe ich 70€ bezahlt, danach war alles ok.

Würde auch auf eine Nachbesserung bestehen, schließlich hast du dafür bezahlt das es nicht mehr stinkt.

Ne der essiggeruch ist glaub was anderes als pisse, der pipi Geruch stinkt zwar mehr aber geht leichter raus.

Wenn der essiggeruch da ist muss der Ursprung hart rangenommen werden

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 9. Juli 2020 um 19:39:08 Uhr:

Zitat:

@SgtTbone schrieb am 9. Juli 2020 um 19:37:43 Uhr:

 

Das mit dem ausschalten ist ein Mythos der eine schwört drauf der andere nicht.

Der der schonmal diesen fauligem bleibenden Geruch hatte, der weiß was hilft!

Spritztour mit voller Hitze, danach ist für ne Weile Ruhe.

Hat bei mir nicht geholfen !

Wie lange bist gefahren? Glaub mir das hilft ich hab’s von Berlin nach Hamburg komplett durchgezogen und danach war Ruhe. Heizung Hi und volle pulle

Ps. Wir reden vom essiggeruch nicht von normalen pipi Gerüchen. Bei pipi weiß ich nicht was hilft.

Ich habe meine Klima noch nie ausgeschaltet und fahre oft Kurzstrecke. Mein Auto hat jetzt drei Jahre auf dem Zähler und die Klima riecht 0,0.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 9. Juli 2020 um 19:43:31 Uhr:

Ich habe meine Klima noch nie ausgeschaltet und fahre oft Kurzstrecke. Mein Auto hat jetzt drei Jahre auf dem Zähler und die Klima riecht 0,0.

Kommt bei schlechter Wartung und noch nicht bei 3 Jahre.

Er hat nicht mal geschrieben wie alt der ist (mutige Schätzung bei dem Problem, bj 2016)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage riecht säuerlich nach Ausschalten