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Klimaanlage selber desinfizieren

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:07

Hallo Zusammen,

 

da die Klimaanlage in meinem S-Max leider muffig riecht (EZ 12/2015) wollte ich heute den Verdampfer mit entsprechendem Klima-Desinfektionsmittel selbst desinfizieren. Hatte dazu auch einen neuen Innenraumfilter besorgt. Demontage des Handschuhfachs und der Wechsel des Filters waren kein Problem. Jedoch habe ich die genaue Position des Verdampfers nicht herausfinden können, um das Desinfektionsmittel aufzusprühen.

 

Weiß jemand wo sich der Verdampfer genau befindet bzw. durch welche Öffnung ich den kleinen Schlauch schlängeln muss? Bilder könnten Helfen.

 

Schon mal besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2020 um 19:20

https://www.youtube.com/watch?v=SywzP7vsCB4

Hier das Video.bin kein profi aber ich denke man kann es erkennen.Mit einer kleinen Taschenlampe in die Lütungsslitze leuchten, bissl von oben nach unten schauen, dann seht ihr den Verdampfer schon.

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31 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:22

Hallo Liebe Ford-Gemeinde,

niemand da, der sich mit dem neuen S-Max auskennt bzw. weiß, wie man den Verdampfer der Klimaanlage am Besten erreicht?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

Ich wunder mich nur das es bei dir nach so kurzer zeit schon nötig ist. Ich hab noch immer einen angenehmen Neuwagengeruch im Auto und mein Galaxy ist von sep. 2015, also einer der ersten. Da riecht nichts noch nicht mal ansatzweise muffig.

Eben, muffig sollte noch nichts sein.

Von selber desinfizieren ließt mann viel schlechter, oft bringt es nichts, besonders diese Innenraumsprays wo man Umluft anmachen soll.

Aber direkt in den Verdampfer könnte schon helfen.....

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:44

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Tatsächlich roch es aus den Lüftungsdüsen muffig, sobald man die Klimaanlage eingeschaltet hat. Nach längerem Laufenlassen verschwand der Geruch zwar, aber halt bis zum nächsten Einschalten. Dann roch es zu Beginn wieder muffig. Dies passiert anscheinend, wenn man die Klimaanlage oft bei Kurzfahrten nutzt. Der Verdampfer wird "feucht" (Kondenswasser) abgestellt. Bester Nährboden für Bakterien usw. Es riecht dann muffig.

Da ich den Verdampfer, wie oben erwähnt, nicht gefunden habe, musste ich mir mit den angesprochenen "Raumsprays" aushelfen. Anleitungen findet man auf Youtube. Man stellt das Reinigungsspray in den hinteren Fußraum, stellt die Klimaanlage auf niedrigste Temperatur und Umluft ein und lässt das ganze für 15 Minuten laufen. Aber bitte zuerst das Fahrzeug verlassen ;-)

Tatsächlich ist der muffige Geruch weg, und es riecht wieder angenehm. Vielleicht weil ich auch gleich 2 Sprays gleichzeitig verwendet habe :)

Jedoch stell ich mir das Ganze nicht so effektiv vor, wie Desinfektionsmittel direkt auf den Verdampfer. So macht es doch auch die Werkstatt, wenn Sie die Klimaanlage "reinigt"?!

Weiß also jemand, wie ich an diesen komme?

Ich sag schon mal danke.

Weiß ja nicht was die zwei Raumspray s gekostet haben aber ich vermute mal das du dafür schon fast die professionelle Reinigung bekommen hättest. Erstrecht jetzt wo du noch immer nicht den gewünschten Effekt hast.

Ich stelle die Klima immer ein paar Minuten vor dem Ziel aus damit der ganze Luftkanal und besonders der Kondensator wieder trocken wird. Dann gammelt das Kondenswasser erst gar nicht vor sich hin.

Und ich lasse sie das ganze Jahr über an... so wie die meisten... denke die Autobauer berücksichtigen so etwas.

Aber da hat jeder sein eigenes Rezept für.

Wir haben bei unserem das gleiche Problem.

Knapp 1 Jahr alt und riecht beim Anmachen ganz muffig.

Mein Haendler hat mir die Desinfektion mit 1AW berechnet und falls es danach wieder auftritt meinte er hab ich was schriftliches das es bereits gereinigt wurde.

Jetzt ist auch erstmal wieder Ruhe.

Scheint aber wohl eine Schwaeche beim Galaxy zu sein. Hatte noch kein anderes Auto das auch nur annaehrend so gerochen hat.

Bei meinem S-Max B.D. 10-2016 ist es genau so…. Gleich nach dem Starten riecht muffig so stark dass man fast nicht atmen kann, speziell bei hohen Außentemperaturen. Dann verschwindet es langsam.

Dass sowas nach nicht mal einem Jahr, passieren kann ist wirklich blöd. Ich habe die Klimaanlage immer an, wie bei meinem alten BMW 320D und sogar beim Fiat Stilo BJ 2001. Ich habe nie so ein Problem gehabt….

SENGEWALD was haben sie bei dir genau gemacht und was hast du bezahlt?

LG

Bei meinem S-Max ist das wohl auch so. Riecht auch muffig beim starten und nach kurzer Zeit ist es weg. Oder man hat sich dran gewöhnt!? Außerdem pfeift es an einer Lüftung auf der Beifahrerseite ganz leise.

Also beim Mondeo liegt der Verdampfer unter dem Armaturenbrett mittig. Erreichen kann man den nur beim Ausbau der Armaturenbrettes ): Aber wie gesagt beim Mondeo ist so.

War beim ersten galaxy/sharan/alhambra auch so. Nach dem der Verdampfer undicht war musste das komplette Armaturenbrett raus. Eine Monsterarbeit. Aber für's desinfizieren muss ja nicht's ausgebaut werden.

Nein aber desinfizieren wird das Problem nur. Für einen Monat überbrücken, dann wieder Mopgeruch die ersten Sekunden.

Ich Kämpfe auch seit dem Sommer mit diesem Problem. Klima an, für 1 bis 2 Minuten moder Geruch. Der Galaxy hat erst 20tkm und 1.5 Jahre drauf.

Bis jetzt desinfektion beim FFH, kein Erfolg, danach Ozon Behandlung bei ATU und Filterwechsel, wieder desinfektion und Filterwechsel beim FFH (nun auf Garantie) und dazwischen zwei mal selbst mit dem Spray von Forstinger probiert.

Der FFH mein, Ford zahlt nur den Filter und die Desinfektion und es soll aber ein generelles Problem mit dem Kondensator geben, noch ohne Lösung.

Muss diese Woche ohnehin zur Werkstätte weil noch die Steuergeräte für die e AHK getauscht werden müssen.

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung...

am 2. Oktober 2017 um 10:54

Zitat:

@oliba75 schrieb am 1. Oktober 2017 um 18:57:37 Uhr:

Ich Kämpfe auch seit dem Sommer mit diesem Problem. Klima an, für 1 bis 2 Minuten moder Geruch. Der Galaxy hat erst 20tkm und 1.5 Jahre drauf.

Bis jetzt desinfektion beim FFH, kein Erfolg, danach Ozon Behandlung bei ATU und Filterwechsel, wieder desinfektion und Filterwechsel beim FFH (nun auf Garantie) und dazwischen zwei mal selbst mit dem Spray von Forstinger probiert.

Der FFH mein, Ford zahlt nur den Filter und die Desinfektion und es soll aber ein generelles Problem mit dem Kondensator geben, noch ohne Lösung.

Muss diese Woche ohnehin zur Werkstätte weil noch die Steuergeräte für die e AHK getauscht werden müssen.

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung...

Du hast dann für die Desinfizierung plus Filter Tauschen beim FFH nichts bezahlt oder?

Dann werde ich auch probieren…

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