Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage selber reinigen - wo ist der Verdampfer?

Klimaanlage selber reinigen - wo ist der Verdampfer?

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:51

Hallo,

ich fahre generell mit aktiver automatischer Klimaregelung umher und habe mich auch nie bemüht ggf. die Klima kurz vor Fahrtende manuell zu deaktivieren. Nun müffelt es etwas und eine Kollege hat mir einen Klimaanlagen-Reninger von LIQUI MOLY geschenkt. (Spraydose mit Schlauch.)

Bevor ich also bei der nächsten Wartung auch die Klimaanlage mit reinigen lasse, wollte ich besagten Reiniger ausprobieren. Von LIQUI MOLY direkt habe ich zum F20/F21 keine Anleitung gefunden, nur zum Vorgänger oder den F30 und Co.. Nun habe ich mich danach orientiert, aber den Klimaverdampfer finde ich nicht so recht.

Die Klappe und den Innenraumfilter habe ich entfernt - aber den Verdampfer finde ich nicht wirklich. Wo wäre dieser? Der Reiniger sollte doch auf diesen gesprüht werden? Einfach mehr oder weniger Blind in den Kasten des Filters sprühen, habe ich mir nicht getraut.

Der Gebläselüfter habe ich auch mal entfernt. Von da komme ich zum Gitter, welches Blätter und Co von der Frischluft trennt. Ein paar Blätter konnte ich da durch fummeln entfernen, aber den Verdampfer konnte ich so nicht finden.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:29

Vielen Dank GTC 0405,

nach so einer Skizze wie z.b. im Link 1 hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. newtis.info kannte ich auch noch nicht. Naja jedenfalls kann ich dank des zweiten Links erkennen, dass diese Reinigung für mich wohl nichts ist.

Einfacher wäre eventuell das hier:

https://www.amazon.de/.../B003AVREG4

Die Klimaanlagen in meinen Autos betreibe ich seit Jahren ständig im Automatik Modus (wenn möglich) ohne Geruchsprobleme.

Diese hatte ich komischerweise nur in der Zeit,

wo ich noch manuell zu- / abgeschaltet habe.

am 12. Juni 2019 um 13:57

Wenn ich schon die Gefahrenhinweise lese.

Enthält sensibilisierende Stoffe. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Enthält Dipenten. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Verursacht schwere Augenreizung

Extrem entzündbares Aerosol

Auch ist das keine Reinigung, das heißt der Schmutz bleibt am Verdampfer kleben.

Klatext, das kann man getrost in die Tonne kloppen.

Du sollst es ja nicht inhalieren :D ;)

Wobei manche gewerblichen Anbieter auch nichts anderes verwenden.

Alle paar Jahre lasse ich einen Service mit Reinigung beim :) machen.

Wie gesagt keine Geruchsprobleme in den letzten Jahren gehabt.

am 12. Juni 2019 um 15:14

Nochmal, damit reinigt man nicht den Verdampfer, damit übertönt lediglich die Gerüche.

Die Ursache ist damit nicht beseitigt.

Dieses Zeug setzt sich in den Filtern fest und ja man atmet das Zeug in geringen Mengen ein.

Eine Fachwerkstatt nutzt so ein Zeug ganz sicher nicht

Im Anhang ein vorher-nachher Bild. Das geht mit dem Spray im Fahrzeug ganz sicher nicht.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. Juni 2019 um 17:14:22 Uhr:

Eine Fachwerkstatt nutzt so ein Zeug ganz sicher nicht

Du musst nicht versuchen, anderen deine Weisheiten als allgemein gültig zu verkaufen,

wo habe ich was von Fachwerkstätten geschrieben?

Unter anderem Fahrzeugaufbereiter nutzen diese Kartuschen recht gern und auch in einigen Reifenbuden wird das Zeug verwendet um die Leute mit einem günstigen Klimaservice zu locken.

Das diese Verfahren nicht zu einer ordentlichen Reinigung der Anlage führen musst du mir jetzt nicht extra erklären ;)

Außerdem, wenn du schon gesundheitliche Risiken mit ins Spiel bringst, das Reinigungsmittel was direkt auf den Verdampfer gesprüht wird ist auch nicht grade unbedenklich, enthält u.a. Bakterizide etc.

Der F20 hat exakt das gleiche Klimagerät wie der F30, man kann sich also an die entsprechende Anleitung halten.

Verdampfertemperaturfühler abziehen und dort mit dem Zeug hineingehen. Allerdings wird man es mit dem flexiblen Schlauch kaum vermeiden können das man an die Lamellen kommt und diese verbiegt.

Auch wird sich das Zeug überall im Klimakasten verteilen, und nicht nur am Verdampfer selbst.

Besser ist eine Druckbecherpistole mit fester Sprühlanze, wie auf den Bildern zu sehen. Diese kann man so führen das man nicht an die Lamellen kommt und auch den Strahl vernünftig ausrichten.

Sprühlanze 1
Sprühlanze 2
am 12. Juni 2019 um 21:52

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 12. Juni 2019 um 22:51:07 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. Juni 2019 um 17:14:22 Uhr:

Eine Fachwerkstatt nutzt so ein Zeug ganz sicher nicht

Du musst nicht versuchen, anderen deine Weisheiten als allgemein gültig zu verkaufen,

wo habe ich was von Fachwerkstätten geschrieben?

Unter anderem Fahrzeugaufbereiter nutzen diese Kartuschen recht gern und auch in einigen Reifenbuden wird das Zeug verwendet um die Leute mit einem günstigen Klimaservice zu locken.

Das diese Verfahren nicht zu einer ordentlichen Reinigung der Anlage führen musst du mir jetzt nicht extra erklären ;)

Außerdem, wenn du schon gesundheitliche Risiken mit ins Spiel bringst, das Reinigungsmittel was direkt auf den Verdampfer gesprüht wird ist auch nicht grade unbedenklich, enthält u.a. Bakterizide etc.

Der Thread heißt Klimaanlage reinigen und nicht Gerüche übertönen.

Außerdem sind das keine Weisheiten sondern Tatsachen.

Uns wo habe ich geschrieben das du Fachwerkstatt geschrieben hast?

Nur weil ich geschrieben habe das Fachwerkstätten sowas ganz sicher nicht verwenden.

Wenn Du weißt das es nicht reinigt warum empfiehlst Du sowas?

Das hilft dem TE absolut nicht weiter.

Also versuche nicht anderen falsche Produkte zu verkaufen.

Auch deine Weisheit, das Reinigungsmittel die direkt auf dem Verdampfer gesprüht werden ebenfalls nicht unbedenklich sind brauchst Du mir nicht zu erklären.

Aus diesem Grund wird Nachgespült, im Gegensatz zu Deiner Wunderwaffe, wo der ganze Innenraum, Lüftungskanäle etc. damit in Berührung kommt.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klimaanlage selber reinigen - wo ist der Verdampfer?