1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Klimaanlage selbst befüllen....habt ihr da Erfahrungen mit?

Klimaanlage selbst befüllen....habt ihr da Erfahrungen mit?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 23. August 2024 um 14:59

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage hat nicht mehr so die Kühlleistung. Da muss wohl etwas Kältemittel drauf. Jetzt gibt es ja diese Nachfüllsets zum selber machen.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit und kann mir sagen, ob das überhaupt gut funktioniert?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Votec23,

ich habe mir mal ein Produktvideo angesehen und ich würde es definitiv nicht empfehlen.

Nur über der Druck, die richtige Menge einzufüllen wird bei der Range am Manometer nicht funktionieren. Es muss die richtige Menge +- 15g (aus dem Kopf, richtige Toleranz steht vorne auf dem Aufkleber) eingefüllt werden.

Zudem sollte der Anschluss von dem Set am Niederdruckanschluss ebenfalls eine Stellschraube haben, das beim Anschließen nichts entweichen kann.

Edit: Außerdem kannst du mit diesen Kits nicht überprüfen, ob eine grobe Leckage im System vorhanden ist.

Das würdest du bspw. erkennen, wenn du mit einem richtigen Klimagerät die Anlage evakuierst.

Gruß

Ich empfehle zu diesem Thema ein Video der Autodoktoren anzuschauen.

Danach würde ich jedenfalls von solchen Selbstbastelsätzen die Finger davon lassen.

Einmal Klimacheck kostet je nach Region um die 70 bis 80 Euro zzgl. Klimamittel Auffüllung. Hier müsste man ggf. klären, was eine komplette Füllung kostet sofern diese leer ist --> ich hab circa 14 Euro für 10gr 1234yf Klimamittel bezahlt. Sonst wirds richtig teuer da beim S-Max glaube um die 450gr oder mehr rein müssen (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf)

Eh irgendwas schief läuft, würde ich das mal eher mit der Werkstatt klären. Zudem wenn eh ein Leck ist, müsste das zuerst gesucht werden mit Kontrastmittel.

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:22

Ich glaube dass in den S-Max ca 570g von dem Kältemittel rein kommt. In der Anleitung steht zwar nichts, aber von Drittanbietern weiß ich das.

Bei der Füllmenge kommt es darauf, ob es eine Zwei - oder Dreizonen Klimaautomatik ist.

Das können bis zu 970g sein. Außerdem muss je nach Baujahr R134a bzw R1234yf verwendet werden.

@Votec23, die 570g beziehen sich auf eine Zweizonen-Anlage.

Deine Antwort