1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klimaanlage spielt verrückt - sporadischer Ausfall

Klimaanlage spielt verrückt - sporadischer Ausfall

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:41

Hi zusammen,

ich bin noch am durchdrehen. Seit Wochen versuche ich die Klimaanlage in unserem Viano zu reparieren. Wir haben einen 2.2 CDI von 2013. Wir erwarten bald Nachwuchs und ohne Klima wird das bei heißen Temperaturen unlustig.

Ich kann folgendes Problem schildern. Das Display des Bedienteils und auch das das Display für den hinteren Bereich geht sporadisch aus und innerhalb einer Sekunde wieder ein. Oft bleibt die vorherige Einstellung. Meistens ist diese jedoch nach dem Ausfall umgestellt. Ob nun Temperatur oder Intensität. Wenn man z. B. 21 Grad mit Autmatik und AC einstellt, setz das Display aus und es ist auf 20 Grad ohne Automatik und AC aus. Dies passiert bei kurzen Fahrten oder auch bei längeren. Ob es nun außen bzw innen kalt oder heiß ist. Auffälliger ist es wenn es heiß ist. Dazu heht das Gebläse auch aus und in einem Augenblick wieder ein.

Wir waren bei einer freien Werkstatt, haben einen Klimaservice machen lassen. Wir waren in der MB Werkstatt. Kein Ergebnis. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Steckerverbindungen wurden beim Ausbau des Bedienteils kontrolliert. Ich habe selbst das Bedienteil ausgebaut, die Platine frei gelegt, gereinigt mit Kontaktspray behandelt. Ich habe dem Temperatursensor für Innen ausgebaut und gereinigt. Mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein.

Vielleicht hat oder hatte jemand ähnliche Probleme.und kann uns weiterhelfen. Wir würden uns sehr freuen wenn etwas Abhilfe schafft.

VG Cem!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi! Wurde wirklich alles ausgelesen? Ich hatte auch ein ,,Sekundenausfallproblem", das sporadisch auftrat und meist nicht dann, wenn man in der Werkstatt war. Richtig helfen könnte mir keiner. Durch einen Defekt des oberen Bedienteils hatte sich der Innenraum-Canbus immer wieder angeschaltet und es kam zu Überspannung in verschiedenen Systemen. Habe es nur durch Zufall rausbekommen. Also am besten wirklich alles kontrollieren, der Fehler steckt oft ganz woanders! Viel Glück bei der Suche!

Gruß Frank.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:19

Hi Frank. Danke für den Tipp. Es wurde von 3 Stelllen ausgelesen. Freie Werkstatt, Nachbar und MB Vertragswerkstatt. Nichts. Das ist so nervig. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich geb nicht auf und suche weiter. Ich seh nicht ein hunderte Euro auszugeben und am Schluss ist es ganz was anderes. MB möchte mit nämlich ein komplett neues Klimabedienteil einbauen. VG Cem.

Wenn ich das richtig verstehe, dann fällt bei mehreren Komponenten kurzzeitig der Strom aus. (Display, Gebläsemotor, noch was?)

Ist das nur wenn du die AC an hast, oder auch wenn diese abgeschaltet ist?

Ich würde erstmal alle Sicherungen prüfen. Ggf. hast du hier ein Wackelkontakt.

Hatten "wir" nicht hier auch schon den Fall, das im SAM ein Wackelkontakt oder Kontaktverlust durch Korrosion zu unerklärlichen Fehlern geführt hat?

Ausgelesen und dem Fehler auf die Schliche gekommen bin ich durch mei I-Carsoft MB2. Hätte nicht gedacht, das sich diese Anschaffung mal rentiert! Soll aber keine Werbung sein! ??

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:38

Zitat:

@BjoernL89 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:25:30 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, dann fällt bei mehreren Komponenten kurzzeitig der Strom aus. (Display, Gebläsemotor, noch was?)

Ist das nur wenn du die AC an hast, oder auch wenn diese abgeschaltet ist?

Ich würde erstmal alle Sicherungen prüfen. Ggf. hast du hier ein Wackelkontakt.

Es fällt das Display vorne und das Gebläse aus und ab und zu das Display für den hinteren Bereich.

Es ist egal ob AC an ist oder nicht. Ob im Stand wenn nur die Zündung an ist oder wenn der Motor läuft auch egal. Komplettes durcheinander.

Also das klingt stark danach, dass entweder die Steuereinheit der Klima sporadisch keinen Strom bekommt (dadurch fällt das Display aus und das Gebläse wird abgeschalten) oder die Steuereinheit der Klima einen Wackler/Fehler hat.

Prüfe mal Sicherung 27 im Sicherungsblock F34 und 37 im Sicherungsblock F35 - Plan siehe hier.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:29

So. Ich habe nun gestern Abend folgendes gemacht. Alle mit der Klimaanlage im Zusammenhang stehenden Sicherungen auf Sicht geprüft, durchgemessen und auf festen Sitz geprüft. Alles i. O.

Die defekten Birnen der Beleuchtung der Anzeige im Bedienfeld durch neue Birnen getauscht. Eine war nämlich schwächer beleuchtet. Keine Besserung.

Klimagas aus der Leitung am Befüllstutzen für ca. 3 Sekunden entweichen lassen. Ich meinte es gab eine leichte Besserung. Doch meine Frau und ich haben heute wieder festgestellt das es nichts gebracht hat.

Wenn der Motor läuft hört man im Motorraum, dass der Klimakompressor läuft und in dann kurz abschaltet. Das ist der Moment wenn das Bedienteil dunkel ist.

Auch an der Motordrehzahl sieht man, dass die Drehzahl minimal leicht steigt wenn die Klima aus geht.

Kann es wirklich sein das zu viel Klimagas befüllt wurde und der Kompressor zu viel Druck aufbaut, dadurch zur Sicherheit abgeschalten wird und das sich auf das Bedienteil auswirkt?

Ob es eine Schutzabschaltung gibt kann ich dir leider nicht sagen :-( Allerdings würde ich dann erwarten, dass nur der Klimakompressor abgeschaltet wird und das Bedienteil weiter läuft.

Einen Elektrik-Tipp hätte ich noch: Vielleicht gibt es kein Problem mit dem Pluspol, sondern die Masseverbindung fällt sporadisch aus.

Sowohl die Bedieneinheit, als auch der Gebläsemotor hängen an einem Massepunkt. Dieser ist beim MOPF im Beifahrerfußraum rechts (wenn man sitzt und nach unten schaut, dann rechts an der Außenwand - quasi zwischen Beifahrertür und Spritzwand/Motor) und beim Vor-Mopf lim Beiffahrerfußraum links untergebracht.

Das könnte noch eine Erklärung sein - Vom Bedienteil sollte auch eine Leitung direkt zum Klimakompressor gehen. In dem Moment, wo das Bedienteil keinen Strom mehr hat, würde somit auch der Klimakompressor ausgehen.

Sollte es das auch nicht sein, dann bleibt wohl nur an der Bedienheit messen und schauen was passiert, wenn der Fehler auftritt :-(

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 7:52

Hi zusammen. Ich möchte nun das Ende der Odyssee auflösen. Am Ende hat nur noch ein Austausch des Klimabedienteils geholfen. Kostenpunkt ca. 450€. Jetzt geht alles wieder. LG und Danke für die Hilfestellungen.

Danke für die Info! Es ist gut, wenn - auch nach längerer Zeit - noch Ergebnisse von solchen "schwierigen" Problemen gepostet werden.

Aber die Idee, mehrere Sekunden Kältemittel abzulassen in einem Solchen Fall, ist schon sehr sehr sonderbar. Sorry. Das Bedienteil ist ja für die gesamte Heizung-, Lüftungs- und Klimaanlage und schaltet sich unter Garantie nicht ab, weil der Kältekreis eine Störung hat, egal ob Hoch- oder Niederdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen