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Klimaanlage springt nicht an
Ich besitze seit wenigen Monaten einen Astra G mit Klimaanlage...leider funktioniert diese nicht.
Obwohl ich selbst Baujahr 1966 bin ist dies mein erster PKW mit Klimaanlage, daher habe ich null Plan davon.
So, hier mein Problem und was ich bisher gemacht habe nachdem ich ein bischen die Foren durchforstet habe...
Als ich die (manuelle) Klimaanlage einschalten wollte, leuchtete der AC Schalter und für den Bruchteil einer Sekunde veränderte sich die Motor Drehzahl gaaanz gering, jedoch die Lufttemperatur aus den Lüftungsschlitzen blieb unverändert und es gab auch kein Klickgeräusch.
Ich bin dann zu ATU und einer zweiten Werkstatt gefahren um einen kostenlosen "Check" machen zu lassen damit ich einen Bedienfehler meinerseits ausschliessen kann.
Dort wurde ebenfalls festgestellt, daß die Klimaanlage nicht funktioniert (Magentkupplung dreht nicht mit).
Mir wurde geraten einen Klimaservice zu machen, um einen zu niedrigen Kältemittelstand (eventuelle Ursache) auszuschliessen.
1. Da ich nicht weiß wann der letzte Klima Service gemacht wurde und wieviel Kühlmittel sich im System befindet, habe ich dies dann letzten Freitag (andere Werkstatt) machen lassen.
Leider war dies nicht die Ursache denn es befand sich sogar zu viel Kältemittel im System (siehe Bild 1)
Für den Spaß habe ich 75 Euro bezahlen dürfen....
2. Nächste Fehlerquelle könnte wohl der AC Klimaschalter sein....
Ich habe den 2 poligen Stecker am Klimakompressor abgezogen und mit dem Multimeter gemessen.
Genau habe ich es nicht mehr im Sinn aber es wurden so ca 14 Volt angezeigt, also mMn alles ok .
3. Oft habe ich gelesen, daß es auch an der Magnetspule liegen könnte und man die Ohm messen sollte.
Dies habe ich dann am 2 poligen Stecker der zur Magnetkupplung geht gemacht.....aber da ich null Plan von Ohm, messen und dem Multimeter habe.....hab ich Fotos vom Ergebnis angefügt wie ich gemessen habe (inkl. Einstellung am Multimeter).
Es war nicht einfach die Kontakte im Stecker zu treffen...
Bitte schaut Euch mal die Fotos an und sagt mir ob ich richtig gemessen habe und ob das Ergebnis die Ursache des Problems ist, sprich die Magnetkupplung defekt sein könnte.
Wie gesagt, ich habe null Plan bin für jede Hilfe dankbar um den Fehler zu finden und möglichst kostengünstig zu beseitigen.
Weiter Fragen zum Kompressor etc die ich im Sinn habe werde ich später noch stellen
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33 Antworten
Wie kalt war es die Tage wo du probieren wolltest?
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 13. März 2023 um 22:58:36 Uhr:
Wie kalt war es die Tage wo du probieren wolltest?
Ca 9 Grad ....so wie ich gehört habe, springt sie erst ab 5 Grad an, da hatte ich extra drauf geachtet.
Sieht nach defekter Spule aus. Versuche mal die Welle des Kompressors zu drehen, das sollte relativ leicht gehen, nicht dass der fest ist.
Kompressor-Kupplung tauschen.
Anleitung gibt's hier :.
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage_2.html
@BlackyST170 Woher weißt du, dass der Verdichter nicht fest ist und alles getauscht werden muss?
Bei einem neuen Verdichter ist die Kupplung eh dabei.
Das weiss ich natürlich nicht.
Ich würde es aber riskieren,nur die Kupplung zu wechseln.
Muss jeder selbst entscheiden.
Deswegen erst mal an der Welle drehen, das muss spielend leicht gehen.
Meist hat es ja einen Grund, dass die Temperatursicherung auslöst.
Bei einer neuen Spule darauf achten, dass die Sicherung vorhanden ist. Die Chinesen sparen sich das oft.
https://www.motor-talk.de/.../...kompressor-tauschen-t3184501.html?...
Wenn der Tausch der Kupplung nix gebracht hat,kann man immer noch entscheiden,ob man den Kompressor rausreisst.
Es gibt Zeitgenossen ( inkl.mir ), für die Klima nicht lebensnotwendig ist.
Vor allem bei so ner alten Karre.
Da hat eher die nächste TÜV-Plakette Vorrang.
Die ATU-Aktion war natürlich unnötig.
Wenn die Kupplung Strom kriegt,liegen ja die Einschaltvorraussetzungen für KLIMA-Betrieb vor.
Das hat ja die Spannungsmessung ergeben.
Das die gemacht wurde,muss man löblich erwähnen.
Nur hat man die falschen Schlüsse gezogen.
Das hätten die vor der Wartung überprüfen können,aber keinen Bock darauf gehabt.
Hauptsache : Umsatz erwirken.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 13. März 2023 um 23:16:19 Uhr:
Sieht nach defekter Spule aus. Versuche mal die Welle des Kompressors zu drehen, das sollte relativ leicht gehen, nicht dass der fest ist.
Mit die Welle des Kompressors drehen meinst Du die Riemenscheibe inkl vorher den Riemen runter machen?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. März 2023 um 08:49:08 Uhr:
Wenn der Tausch der Kupplung nix gebracht hat,kann man immer noch entscheiden,ob man den Kompressor rausreisst.
Es gibt Zeitgenossen ( inkl.mir ), für die Klima nicht lebensnotwendig ist.
Vor allem bei so ner alten Karre.
Da hat eher die nächste TÜV-Plakette Vorrang.
Die ATU-Aktion war natürlich unnötig.
Wenn die Kupplung Strom kriegt,liegen ja die Einschaltvorraussetzungen für KLIMA-Betrieb vor.
Das hat ja die Spannungsmessung ergeben.
Das die gemacht wurde,muss man löblich erwähnen.
Nur hat man die falschen Schlüsse gezogen.
Das hätten die vor der Wartung überprüfen können,aber keinen Bock darauf gehabt.
Hauptsache : Umsatz erwirken.
Eine Klima ist nicht zwingend notwendig aber da dieser Opel im Gegensatz zu meinem vorherigen Astra F kein Schiebedach und nur 2 Türen hat, hätte ich nichts dagegen zumal meine bessere Hälfte Probleme bei Hitze hat.
Der Astra ist zwar Bj 99 aber hat echte 47000 Km gelaufen (Garage und nie im Winter gefahren) und ist zumindest Optisch fast wie ein Neuwagen, das sagt auch jede Werkstatt wo ich war.
Der Astra war auch leider nicht günstig aber ich brauchte einen Wagen,da mir mein Astra F bei einem Unfall zerstört wurde....das Geld von der Versicherung war nur ein Teil von dem was ich für den "neuen" beezahlt habe, der muß laaaaange halten.
TÜV hat er erst vor 5 Monaten bekommen und da mache ich mir keine Sorgen...noch nicht.
Bei ATU war ich nur wegen dem kostenlosen Check um eine Fehlbedienung auszuschliessen....die haben ansonsten nichts wieter gemacht.
Nach dem Chaeck war ich noch in einer weiteren Werkstatt die einen größeren (auch kostenlosen) PKW Check gemacht haben und auch dort meinte man ich solle erstmal die Klima auffüllen lassen damit man das als Fehler ausschliessen kann...darauf hin bin ich zu einer dritten Werkstatt die sofort Zeit hatten den Klimaservice durchzuführen mit bekanntem Ergebnis.
Erst danach fing ich mit den Messungen an , wobei ich aber wie erwähnt nicht weiß ob die Werte (siehe Fotos) gut oder schlecht sind.
Wenn die Werte so sind,daß man sicher die Magnetspule als Übeltäter einkreisen kann, dann würde ich diese sehr gerne austauschen aber wirklich nur dann.
Da müßte ich aber gucken welches die richtige ist etc....ich blicke da bei dem Wagen nicht durch.
Was ich komisch finde, ist daß auf dem Kompressor Delphi drauf steht aber der Innenraumfilter etc von BEHR sind.
Schonmal Danke für die zahlreiche Beteiligung zu helfen
Dann warst Du schlecht beraten mit den Werkstätten.
Auftrag nur dann zielgerichtet erteilen,wenn man sicher genug ist.
Das gleiche Spiel haste jetzt mit dem Tausch der Kupplung.
Wenn Du mit diesem Auftrag einlaeufst und der Kompressor ist fest,dann haste das Spiel verloren.
Eine seriöse Werkstatt würde Dich vorher daraufhinweisen,dass der Kompressor evtl.komplett getauscht werden muss.
Inkl.neuer Befüllung der Anlage, natürlich.
Ersatz-Kupplung als Reparatursatz günstig hier :
https://www.gepco.de/...scheibe-Magnetspule-Opel-Astra-G-H-Corsa-C?...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. März 2023 um 11:15:44 Uhr:
Dann warst Du schlecht beraten mit den Werkstätten.
Auftrag nur dann zielgerichtet erteilen,wenn man sicher genug ist.
Das gleiche Spiel haste jetzt mit dem Tausch der Kupplung.
Wenn Du mit diesem Auftrag einlaeufst und der Kompressor ist fest,dann haste das Spiel verloren.
Eine seriöse Werkstatt würde Dich vorher daraufhinweisen,dass der Kompressor evtl.komplett getauscht werden muss.
Inkl.neuer Befüllung der Anlage, natürlich.
Ersatz-Kupplung als Reparatursatz günstig hier :
https://www.gepco.de/...scheibe-Magnetspule-Opel-Astra-G-H-Corsa-C?...
Ich kenne mich ja nicht mit Klimaanlagen aus, da mußte ich mich dann darauf verlassen....ich kenne leider keine Schrauber persönlich im Raum Dortmund + 50Km der mir helfen kann.
Da alle 3 Werkstätten sagten, daß erst sichergestellt sein muß, daß genug Kältemittel im System ist, habe ich es machen lassen.
Auch in Foren hatte ich es immer gelesen....wenn nicht genug Kältemittel im System ist dann löst der Druckschalter nicht aus.....erst wenn die Füllmenge gesichert ist,dann kann man weiter auf Ursachenforschung gehen...das war der Tenor den ich immer herausgelesen habe.
Als ich das als Ursache ausschliessen konnte, habe ich die Messungen gemacht, die aber anscheinend auch nicht viel sagen?.
Ich weiß gerade nicht weiter wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen kann um unnötige Kosten zu sparen.
Ein Klimakompressor kostet wenn ich es richtig gesehen habe ca 200 Euro + Füllung.....ein Magnetspulen oder Kupplungswechsel ist da schon günsiger wenn damit der Fehler behoben ist.
Ich habe nur Angst (egal welche Lösung ) daß danach plötzlich noch mehr Fehlerquellen festgestellt werden....darum würde ich gerne vorab alle weiteren möglichen Probleme ausschliessen.
Nicht daß hinterher noch der Klimavetilator oder sonstige Teile defekt sind....mir macht das ganze Thema langsam echt Angst.
Danke für den Link....müßte dann die komplette Kuppluing getauscht werden oder reicht nur die Magnetspule?
Das wäre einiges günstiger falls der Fehler nur dort liegt
Risiko ist immer !!
Kann die kleine Lösung sein.
Kann aber auch die worst-case-Version sein.
Musste mit Deinem Schrauber vorher abklären !
Ich glaube,dass wir Dir hier jetzt schon genug auf's Pferd geholfen haben.
Losreiten musste jetzt alleine.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. März 2023 um 11:59:45 Uhr:
Risiko ist immer !!
Kann die kleine Lösung sein.
Kann aber auch die worst-case-Version sein.
Musste mit Deinem Schrauber vorher abklären !
Ich glaube,dass wir Dir hier jetzt schon genug auf's Pferd geholfen haben.
Losreiten musste jetzt alleine.
Risiko ist immer...das ist mir klar aber ich möchte es so klein halten wie es nur geht und wie gesagt daher möglichst vorab Fehlerquellen ausschliessen.
Darum habe ich ja auch am Kompressor den Stecker gemessen aber dazu kam irgenwie noch keinerlei (wundert mich) Reaktion, oder habe ich es überlesen bzw nicht richtig gedeutet?
Gerade eben habe ich nochmal wie anfangs beschrieben gemessen....rote Klemme ans braune Kabel und schwarze Klemme ans Schwarz/weiße Kabel....nur so bekam ich einen Messwert (siehe Fotos).
Anders herum zeigte mir der Multimeter irgendwie nichts an.
Gerade habe ich auch noch Durchgang versucht zu messen...in beide Richtungen hat nichts gepiept aber es ist auch nicht einfach den Stecker mit Messpitzen zu treffen.
So wie ich als Laie es sehe könnte es mit Glück dann wirklich nur die Magnetspule sein die gewechselt werden müßte.
Dann müßte ich nur gucken wie gut man dies bei meinem Astra bewerkstelligen kann und daß mir kein Fehler beim aus und wieder zusammenbau passiert....die meisten Anleitungen sind von einem anderen Motor Model wobei es da dann evtl Unterschiede gibt.
Einen bestimmten Schrauber habe ich nicht, sondern bisher 90% der Arbeiten immer selbst gemacht (learning by doing) weil ich mir Werkstätten nicht wirklich leisten kann und leider keinen "Schrauberkumpel" hier habe.
Also bleibt mir am Ende nur do it yourself auch wenn es körperlich etc nicht immer einfach für mich ist...
@Gerd_7 Ich hab in einem Video geguckt und ich glaube ich weiß jetzt was Du mit Welle drehen meinst.
Die Kupplungsscheibe läßt sich ganz gut per Finger drehen, also keine große Kraftanstrengung.
Motor etc hatte ich dabei nicht an.