- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Klimaanlage steht nach Motorstart immer bei 22 Grad!?
Klimaanlage steht nach Motorstart immer bei 22 Grad!?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Passat B8, Pre-Facelift mit 3-Zonen-Klima (d.h. hinten inkl. eigener Regulierung der Temperatur). Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur nach dem Motorstart immer auf 22 Grad eingestellt ist. Ist das ein "Feature"? Lässt sich das irgendwie umstellen? Denn jetzt im Sommer bin ich eigentlich meist auf "Low" unterwegs und reguliere, wenn überhaupt, die Strömungsgeschwindigkeit. Auto kurz abgestellt oder auch länger, wieder angemacht und es steht wieder auf 22 Grad und ich muss es wieder auf Low zurückstellen. Ist kein großer Akt, aber ich kenne es zumindest von anderen Autos, dass einfach die letzte Temperatur gemerkt wird!?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das selbe Problem habe ich beim Arteon SB auch. Aber nicht immer, ich würde sagen in 30% der Fälle (was gegen ein Feature spricht). Meist, wenn vorher bei verschlossenem Auto die Standlüftung an war. Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Darf ich fragen, warum ihr es auf low stellt? Wird dann das Auto schneller kühler als wenn ihr es auf 21 Grad stellt?
Theorie: Low ist kein Wert und deshalb wird es wieder auf die im System hinterlegen Defaultwert gestellt beim Neustart.
Nicht nur auf low. Auch, wenn es vorher auf 16, 17, 18 oder 19 stand. Das sollten gültige Werte sein.
Dann wird hier die Standheizung rein pfuschen.
Ich habe keine Standheizung.
Ich schon, aber die ist dann aus. Ich nutze auch nicht die Automatik, ich starte explizit entweder Lüftung oder Heizung. Das Problem tritt (soweit ich mich erinnern kann) nur bei Lüftung auf.