ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage streikt bzw. kühlt evtl. ganz minimal

Klimaanlage streikt bzw. kühlt evtl. ganz minimal

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. August 2022 um 11:27

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit meinem Audi A4 BJ 2017.

Die Klimaanlage streikt bzw. kühlt so minimal, dass dies kaum zu spüren ist.

Folgendes wurde überprüft:

sämtliche Sicherungen die für die Klimaanlage verantwortlich sind. Alle IO

Mit VCDS konnten folgende Informationen im Standgas bei aktivierter Klimaanlage ausgelsen werden.

- Keine Fehler im Speicher

- Spannung Klemme 30 = 12,96 V

- Motordrehzahl = 978 / min

- Kältemitteldruck 9,80 Bar

- Kompressorabschaltbedingung = Kompressor aktiv, es liegt keine Abschaltbedingung vor

- Kompressorstrom Istwert = 0,70A

- Kompressorstrom Sollwert= 0,70A

 

Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, fällt der Kompressorstrom IST und Soll-Wert logischerweise auf 0,0 A.

Die Klimaanlage verhält sich augenscheinlich komplett IO (ohne merklichen Kühleffekt).

 

Wo kann ich hier ansetzen? wie wäre ein evtl. Lösungsansatz (ohne Fachwerkstatt).

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht Auffüllen?

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:35

Zitat:

@QuattroMan schrieb am 26. August 2022 um 13:31:57 Uhr:

Vielleicht Auffüllen?

Müsste dann der Druck nicht beträchtlich tiefer sein ?

Ich weiß es nicht, aber das wäre das Erste was ich überprüfen lassen würde.

Die Gebläsestufe wurde bisher nicht erwähnt in den Parametern / im Thread...btw, ist Drive Select verbaut? Anderst formuliert: Schalte Start/Stop ab, wähle "S" falls NICHT Handschalter oder bei Drive Select Sport und wähle Klima Max Knopf an der Klima bzw. drehe Klimatemp auf unterste Stufe und Gebläse auf Max. und fahre Landstraße. Wird es dann nicht kühl, könnten defekte Temperatur-Sensoren u.a. auch ein Problem sein ,sofern die Klimatechnik (Kompressor, Kältemittelfüllstand, usw.) gemäß Deinen Parametern i.O. funktionieren.

PS: Was bedeutet "evtl." im Thread Titel? Ab und an oder Du weisst es nicht so genau?

Warum soll Start/Stopp bzw S einen Einfluss auf die Klima Leistung haben?

Wie alt? Evtl ist auch der Kondensator verdreckt, sodass Wärme nicht abgeführt werden kann?

Lüftungsklappe prüfen? Bzw dessen Stellmotor?

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:09

@VauZwei

- Es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

- Die Gebläsestufe sind auf Maximal (Knopf A/C MAX ) und A/C aktiviert

- Die Temperatur auf dem Regler ist minimum. < 16 grad.

- Start/Stop deaktiviet

@amschulze

- Das Auto ist Baujahr 02 / 2017

- Lüftungsklappen scheinen zu funktionieren, Stellmotorentest über VCDS - Motoren / mechanik hörbar.

 

Werte gestern:

- Außentemperatur 34,50 °C

- Kältemitteldruck 10,00 Bar

- Ausströmtemperatur vorn links 26,50 °C

- Temperatur nach Verdamper 33,70 °C

Werte heute:

- Außentemperatur 19,50 °C

- Kältemitteldruck 7,20 Bar

- Ausströmtemperatur vorn links 14,70 °C

 

Drucktest an Niederdruckseite mit Manometer ergab ca 47 PSI.

Ist hier wie bereits durch Quattro Man doch "nur" zuwenig Kühlmittel im System ?

 

Nachdem er etwas zu kühlen scheint klingt es schon nach zu wenig Kältemittel. Lass das einfach mal prüfen kostet nicht viel und dann kann man weiter schauen.

Interessant zu wissen ist, wie sich beide Druckwerte zueinander verhalten.

Eine Klimaanlage funktioniert nur dann, wenn der Unterschied zwischen Hochdruck- und Niederdruckseite sehr hoch ist.

Auf der Hochdruckseite sollte der Druck über 10 Bar liegen, und auf der Niederdruckseite bei ca. 2 Bar liegen.

Wenn es draußen sehr heiß ist, kann der Druck auch gut auf 15 Bar ansteigen.

Im ersten Schritt kann man die Drück prüfen und dann mal absaugen um zusehen was überhaupt noch drauf ist.

Da hilft aber nur eine Klima Servicestation.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 27. August 2022 um 09:17:30 Uhr:

Warum soll Start/Stopp bzw S einen Einfluss auf die Klima Leistung haben?

Weil z.b. im E Modus die Klima nicht mit Maximalleistung betrieben wird. Zusätzlich wenn man z.B. an eine Ampel rollt und der Motor ausgeht, dann benützt er länger die Rest-Kühlung, bevor er irgendwann wieder den Motor startet und den Kompressor anwirft. So zögert er den Motorstart hinaus im E Modus um Sprit zu sparen. Im (2019er) Handbuch steht glaub auch was dazu. Im S Modus ist Start/Stop automatisch deaktiviert.

Aber der Threadersteller hat ja daher alles auf Maximum laufen -um das alles auszuschließen- bzw. dann müsste/sollte ja maximale Kühlung erreicht werden. Bin mal gespannt was am Ende das Problem/Ursache ist.

 

Zitat:

@VauZwei schrieb am 27. August 2022 um 16:27:21 Uhr:

Weil z.b. im E Modus die Klima nicht mit Maximalleistung betrieben wird.

Den Fall sieht man aber sofort, weil dann im Bedienteil auf "AC Eco" geschaltet wird - zumindest bei der 3-Zonen Klima. Bei der Standard-Klima weiß ich nicht, wie das angezeigt wird.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 27. August 2022 um 16:27:21 Uhr:

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 27. August 2022 um 09:17:30 Uhr:

Warum soll Start/Stopp bzw S einen Einfluss auf die Klima Leistung haben?

Weil z.b. im E Modus die Klima nicht mit Maximalleistung betrieben wird. Zusätzlich wenn man z.B. an eine Ampel rollt und der Motor ausgeht, dann benützt er länger die Rest-Kühlung, bevor er irgendwann wieder den Motor startet und den Kompressor anwirft. So zögert er den Motorstart hinaus im E Modus um Sprit zu sparen. Im (2019er) Handbuch steht glaub auch was dazu. Im S Modus ist Start/Stop automatisch deaktiviert.

Aber der Threadersteller hat ja daher alles auf Maximum laufen -um das alles auszuschließen- bzw. dann müsste/sollte ja maximale Kühlung erreicht werden. Bin mal gespannt was am Ende das Problem/Ursache ist.

Danke. Da smit S/S dachte ich mir aber, dass die Klima im Drive Select reagiert ist einfach nur....Man kann sich auch zu Tode sparen.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 27. August 2022 um 18:30:13 Uhr:

 

Danke. Da smit S/S dachte ich mir aber, dass die Klima im Drive Select reagiert ist einfach nur....Man kann sich auch zu Tode sparen.

Beinahe :-) Man kann im Drive Select auch den Komfort Modus benutzen, dann sind (bei mir) Fahrwerk, Lenkung, Klima, Gasannahme und Schaltvorgänge auf maximal bequem eingestellt, der am meisten genutzte Modus (bei mir). Im E Modus dagegen ist alles auf maximal Spritsparen optimiert. Im S Modus ist alles auf straff gebürstet gestellt, auch die Klima :-)

PS: Manche lassen sich Start/Stop sogar über die Klimawerte auscodieren, sodas er an im Stand/Ampel immer weiterläuft, es sei den man stellt die Klima auf AUS, sind ein haufen Parameter, die in Summe miteinander verknüpft sind.

@crazyman: hab Standardklima.

@Wolflkoder: bin heute mit in Prallsonne abgestelltem Fzg. losgefahren (24 Grad) , es kam nach 100m sehr kühle Luft. Meine StandardKlima reagiert mit Kühlung superspontan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage streikt bzw. kühlt evtl. ganz minimal