ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:42

Hallo zusammen,meine Klimaanlage tut ihren Dienst nicht mehr,hat jemand eine Idee?? Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2012 um 15:49

Das könnte so vieles sein : Undichtigkeit, nicht genug Kältemittel,Klimakompressor defekt, Magnetkupplung usw...

was macht sie den noch??? Zischen???

LG Jan

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:54

sie kühlt nicht runter,das Licht am Schalter ist an,es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.

am 27. Mai 2012 um 15:59

Wen du die Klimaanlage aus und wieder an machst, musst du ein klicken am Klimakompressor hören im Motorraum am besten macht man das zu 2th.

Aber wenn sie überhaupt nicht mehr kühlt dann würde ich sagen Kältemittel oder der Kompressor

am 27. Mai 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Deike

Wen du die Klimaanlage aus und wieder an machst, musst du ein klicken am Klimakompressor hören im Motorraum .....

Und von was soll bei dem Fahrzeug das "Klicken" kommen ????

am 28. Mai 2012 um 11:28

Von der Magnetkupplung am Klimakompressor logischwerweise!!!!

Lass die Anlage mal erstmal befüllen, zu 90% sind sie nur (zu) leer, so das der Kompressor nicht mehr anspringt. Die sehen schon beim anhängen der Druckamaturen, ob noch genug Kühlmittel drauf ist und falls noch genügend drauf ist, kann man immer noch tiefer diagnostizieren.

am 28. Mai 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Von der Magnetkupplung am Klimakompressor logischwerweise!!!!

...

Dumm nur, dass in dem Fahrzeug Kompressoren OHNE Magnetkupplung, dafür mit Regelventil N280 verbaut sind.

Das sind "extern geregelte Kompressoren", die IMMER mitlaufen.

Da keine Magnetkupplung vorhanden, kann die nicht vorhandene Magnetkupplung LOGISCHERWEISE

auch nicht "klicken.

Man sollte schon wissen, was da so verbaut ist und nicht einfach irgendwelchen Murks behaupten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

...

Lass die Anlage mal erstmal befüllen, zu 90% sind sie nur (zu) leer, so das der Kompressor nicht mehr anspringt. Die sehen schon beim anhängen der Druckamaturen, ob noch genug Kühlmittel drauf ist und falls noch genügend drauf ist, kann man immer noch tiefer diagnostizieren.

Bevor man die Anlage befüllt, sollte man sich als erstes in den entsprechenden Messwerteblöcken der Heizungs- / Klimaregelung anschauen, ob das N280 angesteuert wird und ob Druck vom Kompressor aufgebaut wird.

Hier kann man auch den "Ruhedruck" der Anlage sehen.

Dann sollte man sich die Antriebsriemenscheibe genauer anschauen, ob da evtl. der "Überlastschutz" ausgelöst hat.

 

am 28. Mai 2012 um 12:54

1. Du hast recht. Ich habe da auch nicht weiter auf den Fahrzeugtyp geachtet und mich von meinem Vorposter und dem klicken verleiten lassen.

2. Warum hast du das denn nicht gleich in deinem 1. Post geschrieben, statt klugsch...erisch zu fragen, wo das klicken herkommen soll? Hättest ja schreiben können, das das ein selbstregelnder Kompressor ist und du kein klicken mehr hörst. Aber wenn man sich wichtig tun will gehts auch mit deiner Variante.

3. Bin ich froh das ich mich mit dem klicken geirrt habe, sonst hättest du deinen ausführlichen Bericht wohl gar nicht geschrieben. Aufrund meines vorschnellen Post´s habe ich dich ja anscheinend entsprechend gereizt, so das der TE nun auch ne richtige Antwort hat. Hab ich doch gut gemacht oder? :D:D:D

am 28. Mai 2012 um 13:23

Wenn man nun schon so fragt, wie ich das getan haben, sollte man anfangen nachzudenken.

Wenn man dann so platt reinlatscht, wie Du das getan hast und dann solchen Murks noch weiter verbreitet und ausführt, zeugt das, auch in Verbindung mit den weiteren Ausführungen, nicht wirklich von Systemkenntniss.

Wenn Du doch angeblich die Kenntniss hast, hättest Du an der Stelle und bei der Frage bereits die korrekten Informationen posten können.

am 28. Mai 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Deike

Wen du die Klimaanlage aus und wieder an machst, musst du ein klicken am Klimakompressor hören im Motorraum .....

Und von was soll bei dem Fahrzeug das "Klicken" kommen ????

Hier hättest du einfach schreiben können, so und so ist das. Stattdessen musst du erstmal blöde fragen und auf oberklug tun, als die Sache einfach zu klären. Nein, du wolltest diese Konfrontation haben, so siehts nämlich aus. Jetzt hast sie und kannst es nennen wie du willst. Ich habe meinen Fehler zugegeben und du bist nur sauer, weil du meinen irrtümlichen Satz als Majestätsbeleidigung ansiehst. Gut, ich habe einen Fehler gemacht, aber darauf gleich so rumzureiten ala - ihr habt gar keine Ahnung - ist arm.

Wichtig ist, das dem TE geholfen wurde. Die Richtigkeit deines Postest habe ich bestätigt, also sollten wir auf weiteren OT-Disput einfach verzichten.

am 28. Mai 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

 

Hier hättest du einfach schreiben können, so und so ist das. Stattdessen musst du erstmal blöde fragen und auf oberklug tun, als die Sache einfach zu klären. Nein, du wolltest diese Konfrontation haben, so siehts nämlich aus. Jetzt hast sie und kannst es nennen wie du willst. Ich habe meinen Fehler zugegeben und du bist nur sauer, weil du meinen irrtümlichen Satz als Majestätsbeleidigung ansiehst. Gut, ich habe einen Fehler gemacht, aber darauf gleich so rumzureiten ala - ihr habt gar keine Ahnung - ist arm.

Wichtig ist, das dem TE geholfen wurde. Die Richtigkeit deines Postest habe ich bestätigt, also sollten wir auf weiteren OT-Disput einfach verzichten.

Der Einzige hier, der auf Konfrontation aus ist, bist bislang Du.

Arm ist, zu Themen etwas zu schreiben, ohne sich den Beitrag und das, worum es eigentlich geht, weder genau durchzulesen, noch zu wissen, um was es eigentlich geht.

Deine Aussage dazu:

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

1. Du hast recht. Ich habe da auch nicht weiter auf den Fahrzeugtyp geachtet und mich von meinem Vorposter und dem klicken verleiten lassen.

...

Arm ist es genauso, die Leute in eine völlig falsche Richtung zu schicken, dass dann als ach so logisch zu bezeichnen und sich darüber aufzuregen, dass es jemand anderes es wagt, solche Falschaussagen aufzudecken und aufzuzeigen, wie man tatsächlich da drangeht und was da tatsächlich verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Von der Magnetkupplung am Klimakompressor logischwerweise!!!!

...

Abgesehen davon war die Frage, was da "klicken" soll durchaus berechtigt, da u.A. auch eine ausgelöste Überlastkupplung Geräusche dieser Art erzeugen kann.

Hier wäre eine Stellungnahme desjenigen, der als erstes von "klicken" sprach, durchaus interessant gewesen.

am 28. Mai 2012 um 18:25

Ich sagte es ja schon....Majestätsbeleidigung!

am 28. Mai 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Ich sagte es ja schon....Majestätsbeleidigung!

Ja, Sie müssen die Majestät sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen