1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Peugeot 307
Themenstarteram 4. September 2012 um 18:39

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

ich habe einen 307 HDI mit 109 PS Bj. 2006.

Seit heute gibt meine Klimaanlage komische Geräusche von sich.

Nach dem Einschalten, pfeift (so als ob etwas undicht wäre) und surrt es aus den Lüftungsschlitzen.

Das Geräusch wird mal lauter und mal leiser. Des weiteren ist die Leistung der Klimaanlage deutlich gesunken.

Vor 6 Wochen etwa musste ich die Anlage schon mal neu befüllen Lassen. Da war sie total leer.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte, bzw. was für Kosten und was für ein Reparaturaufwand auf mich zukommt?

Dann hab ich auch noch ein klappern beidseitig von der Hinterachse wenn ich über etwas stärkere Schlaglöcher fahre. Gibt es hier Erfahrungswerte was es sein könnte?

Vielen dank für eure Antworten im vorraus.

Grüße

schnuffi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Januar 2012 um 17:56

Ich grüße Euch,

ich bin seit gut 4 Monaten Fahrer eines 307 SW aus 05/2005. Nach erfolgreicher Durchsicht, Klimawartung und Austausch diverser Schläuche und Dichtungen am und um den Turbolader fiel mir heute ein komisches Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage auf. Es klingt, als würde etwas verdampfen, ähnlich wie dem Geräusch beim "Aussprechen" von einem sanften "pffff". Das Geräusch ist nicht laut und variiert immer etwas. Vor allem beim Anfahren wird es etwas lauter, während es beim Treten der Kupplung, beim Erreichen einer Ampel, wieder sehr viel leiser bis unhörbar wird. Steht man dann allerdings, wird das Geräusch wieder deutlich wahrnehmbar. Am deutlichsten ist das Geräusch direkt an den mittleren Lüftungsdüsen zu hören.

Die Klimaanlage funktioniert bis jetzt einwandfrei. Kühlen und Heizen stellt kein Problem dar.

Nun war ich zur Abklärung bei meiner Werkstatt. Der Werkstattmeister meint, die Magnetkupplung am Kompressor würde schwergängig laufen und beim Anschalten der KA etwas zu laut "klacken". Das wären wohl die Gründe die das Geräusch verursachen. Ich finde diese Fehlerursache aber etwas weit hergeholt, wenngleich ich keine Erfahrungen damit habe.

Bei dem darauf erfolgten Angebot über den Austausch des KK, des Expansionsventils, des Kondensators sowie diverser Kleinteile zzgl. dem jeweiligen Aus-/Einbau der Instrumententafel und der Heizung über 1800 EUR ist mir natürlich schlecht geworden, weil ich nicht wirklich glauben kann, dass das alles notwendig ist, zumal es Firmen gibt, die die Magnetkupplung wieder in Ordnung bringen - wenn es denn dieses ist.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Eine Ahnung was das Geräusch verursacht oder habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem besser auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank schon vorab!

Christoph

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhnliche Geräusche Klimaanlage' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 18:49

Wenn wirklich genug Kaeltemittel drin ist, in der Anlage, wirds wohl am Expansionsventil liegen...

Solange keine Probleme auftauchen, ist das erstmal unproblematisch...

am 11. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wenn wirklich genug Kaeltemittel drin ist, in der Anlage, wirds wohl am Expansionsventil liegen...

Solange keine Probleme auftauchen, ist das erstmal unproblematisch...

Hallo MacBundy,

danke für deine Antwort. Sollten es irgendwann doch mal zu Problemen kommen - ist das Expansionsventil gut zugänglich oder muss dazu auch das halbe Auto demontiert werden.

Das halbe FZ muss nicht auseinander gebaut werden.Aber das Armaturenbrett muss raus.

am 11. Januar 2012 um 20:26

Expansionsventil? Kann man vom Motorraum aus wechseln.

Problem ist halt, dass der Motor genau davor ist.

Je mehr Motor, desto schwieriger das rankommen...

Diesel ist schon ziemlich doof.

am 13. Januar 2012 um 9:51

Hallo,

vor wenigen Stunden war ich bei einem richtigen Klimaservice für KFZ.

Nach dem Anschließen des Gerätes kam erstmal ans Tageslicht, dass die Anlage nahezu leer ist (Displayanzeige 0,03).

Da der gute Mann vom Klimaservice gleich eine Idee hatte an was es denn liegen könnte, hat er das System mit einem Gas gefüllt und dann per elektronischer Nase gemessen, wo sich das Leck befindet. Das Ende vom Lied ist, dass der Kondensator eine Leckage hat und natürlich getauscht werden muss. Das kostet alles in allem 330 EUR. Im Gegensatz zu dem 1800 EUR Angebot ein Schnäppchen freuen

Nun frage ich mich natürlich, warum der Klimaservice vom 01.12.2011 keinerlei Undichtigkeiten zeigte - oder hat die Werkstatt dies vielleicht gar nicht geprüft, obwohl es auf der Rechnung ausgewiesen ist?!

Gut möglich, dass der Kondensator erst nach dem Service kaputt gegangen ist aber das wird sich wahrscheinlich zeigen, wenn der Kondensator ausgebaut wurde. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Christoph

An den Kondensator sieht man nicht sehr gut ran.

Dies,weil der Wasserkühler/Stossstange die Sicht versperrt.

Mit dem Messgerät kann man das genauer feststellen.

am 15. Januar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von lajosch00

Nun frage ich mich natürlich, warum der Klimaservice vom 01.12.2011 keinerlei Undichtigkeiten zeigte - oder hat die Werkstatt dies vielleicht gar nicht geprüft, obwohl es auf der Rechnung ausgewiesen ist?!

Vielleicht war die Anlage da einfach noch dicht?

Sollte die noch funtioniert haben, war noch Kaeltemittel drin und wenn ueberhaupt, nur eine minimalste Undichtigkeit vorhanden.

Am Kondensator steht kein Haltbarkeitsdatum. Die Werkstatt kann unmoeglich wissen, wann eine Undichtigkeit entstehen wird.

Typischr Fall von 'dumm gelaufen'...

Könnte sein,dass der Verdampfer Undicht ist,dann entstehen solche Geräusche.

Eine Undichtheit am Verdampfer kann man oft nur feststellen,wenn das Armaturenbrett ausgebaut hat.

Wurde denn überhaupt mal nach einem Leck gesucht?

Das klappern könnte ev. auf eine oder beide gebrochene/n Feder/n zurückführen.

Eine leere Klimaanlage einfach wieder zu befüllen ohne ein Leck zu suchen ist übrigens seit neusten verboten.

Es muss unbedingt ein Leck gesucht werden, denn vorhanden ist ja eins wenn die Anlage leer ist und nun schon wieder nicht richtig kühlt. Das Geräusch entsteht wenn die Anlage leerer wird.

Ich vermute den Kondensator.

Also ab in die Werkstatt und das Leck aufsuchen.

Ich hoffe die haben beim letzten befüllen Lecksuchmittel aufgefüllt.

Zu dem Klappern.

Also hinten kommen an sich nur eventuell gebrochene Federn in Frage, seltener defekte Stoßdämpfer.

Schau aber auch mal nach den Stabistangen vorn, Tragelenke und Spurstangenköpfe. Das Geräusch verlagert sich manchmal nach hinten obwohl es von vorn kommt...

Viel Erfolg.

am 5. September 2012 um 7:13

Also ich hatte auch ein Problem mit meiner Klimaanlage, dieses Zischende Geräusch hatte ich auch wenn die Anlage fast leer war. Ich hatte im Mai das Kältemitte aufgefüllt, da die Anlage auch komplett leer war. Im Monat Juli war sie dann erneut leer und hier wurde Kontrastmittel mit eingefüllt und vor einer Woche war sie dann wieder leer. Hier wurde jetzt nach dem Leck gesucht und es wurde der Kondensator gefunden, der undicht ist.

Der ganze Spaß kostet bei Peugeot 480 Euro. Bei mir handelt es sich aber um eine Sachmängelhaftung, da ich den Wagen erst im März gekauft habe, so dass ich jetzt hier nichts zahle. Für Donnerstag ist bei mir der Werkstatt Termin angesetzt.

Vielen Dank für die Infos.

Hab für Freitag einen Termin in der Werkstatt.

Melde mich wenn ich weiß was defekt ist.

Gruß

Schnuffi

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Also ich hatte auch ein Problem mit meiner Klimaanlage, dieses Zischende Geräusch hatte ich auch wenn die Anlage fast leer war. Ich hatte im Mai das Kältemitte aufgefüllt, da die Anlage auch komplett leer war. Im Monat Juli war sie dann erneut leer und hier wurde Kontrastmittel mit eingefüllt und vor einer Woche war sie dann wieder leer. Hier wurde jetzt nach dem Leck gesucht und es wurde der Kondensator gefunden, der undicht ist.

Der ganze Spaß kostet bei Peugeot 480 Euro. Bei mir handelt es sich aber um eine Sachmängelhaftung, da ich den Wagen erst im März gekauft habe, so dass ich jetzt hier nichts zahle. Für Donnerstag ist bei mir der Werkstatt Termin angesetzt.

Ja in den meisten Fällen ist es der Kondensator der undicht wird.

Leitungen und andere Bauteile eher seltener.

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:33

Sodele, Klimakondensator defekt. Wurde getauscht und nun iost wieder alles prima. Für daas klappern wurde keine Ursache gefunden. Lediglich die Staubschutz kappen halten nicht mehr fest. Diese könnten das klackern verursachen. Also leb ich mal damit. Ist ja auch nicht mehr das jüngste Auto. Bei knackt es ja auch ab und zu mal. ;-D

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Schnuffi

Deine Antwort