ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:53

seit 2 Jahren habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Mittelausströmer lässt ich nicht regulieren,

Heizung/Klima läuft wenn die Klima auf Off steht

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mehr Details wäre schön, wie z.B um welche Klimaanlage es sich handelt und was genau damit gemeint ist, wenn von Klima Off die Rede ist.

Ich habe die Mehrzonenklimaautomatic und die funktioniert folgendermaßen:

 

Taste "off" im Klimamenü betätigt, läuft Heizung und Gebläse weiterhin. So lange die Aussenlufttemparatur höher ist als die von mir eingestellte Innentemparatur, kommt diese mit der Aussentemparatur hineingeblasen je nach Lüfterstellung. Es wird nicht heruntergekühlt da ja A/C off ist. Auch die Luftsteuerung "Sanft", "Normal" und "Stark" ist außer Betrieb. Die Ausströmer in der Mittelkonsole kann ich nur hoch und runter verstellen aber nicht die Menge. Falls die Aussenlufttemparatur kleiner wie Inneneinstellung ist, dann wird geheizt bis zu der Wunschtemparatur. Allerdings wird diese nicht kontinuierlich eingeregelt, da dies die Aufgabe der Klimaanlage/Klimatronic ist und diese ist ja ausgeschaltet.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, in wie fern sich deine Anlage anders als hier beschrieben verhält um eine Fehlfunktion zu erkennen.

 

Gruß Zuli

Moin,

Ich verstehe auch nicht, worum es genau geht:

- welche Mittelauströmer? Die beiden unten oder Den großen oben auf dem Armaturenbrett?

unten die Beiden haben nen Abstellrädchen, oben Den hab ich noch nie bemerkt(also da kommt bei mir nur so n leichter Hauch an Luft heraus, der es nicht irgendwie spürbar bis zu mir schafft).

- was steht auf OFF, nur A/C(also Klimakompressor) oder die ganze Klimaanlage?

bei ganzer Klimaanlage auf OFF sollte nichts mehr lüften oder heizen, Bei nur A/C off wird halt alles normal betrieben bis auf die Kühlung der Luft

Ich muss gestehen, daß ich da nicht viel dran herum stelle. Ich fahre immer zwischen 20 und 22°C umher mit Klima auf Auto und Lüftersteuerung sanft A/C ist demzufolge 365 Tage im Jahr an(warum auch nicht, reguliert sich von selber und unter 4°C lässt der Vereisungsschutz eh den Kompressor nicht starten).

Die Klimaanlage im Touareg macht echt nen perfekt unauffälligen Job, egal ob ich draussen -30 oder +45°C hab.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 5:29

Hallo,

ich öffne bei 20 Grad Außentemperatur mein Schiebedach, schalte die Kimaanlage Off, es fängt an zu heizen mit

ca. 50Grad aus dem Mittelausströmer Armarturenbrett.

BG Karl

Moin Karl,

ich habe jetzt keine Lust die Bedienungsanleitung in Bezug auf die Heizung durchzulesen.

Mir stellt sich die Frage: "Aus welchem Grund stellt Karl die Klima ab?"

Du wirst irgendwo im Menue die Heizung aktviert haben und die setzt nun mal ohne Klima ein.

Der ist es vermutlich egal bei welchen Umbgebungstemperturen geheizt wird.

Lies mal in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug nach.

Du kannst dann hier über die Lösung berichten.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen