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Klimaanlage

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:31

Hallo :)

Ich hab da so ein „kleines“ Problem mit meiner Klimaanlage.

Sie bläst nämlich keine kalte Luft. Beim Fehler auslesen kam raus, dass der Druckschalter (Fehler 318) defekt ist. Dieser wurde dann erneuert (schon 3x insgesamt). Beim Befüllen, ist uns dann aufgefallen, dass die Leitung von Kompressor zu Kondensator (Hochdruck) kaputt ist und somit undicht. Leitung wurde getauscht, Klima befüllt und ein Dichtheitstest gemacht inkl. Kontrastmittel. Trotzdem ging die Klima nicht, bläst immernoch warme Luft. Dann haben wir das Kältemittelsieb gereinigt, da das ziemlich stark verschmutzt war durch die undichte Stelle an der Leitung- also Klima abgelassen, Sieb gereinigt und wieder befüllt. Sie funktioniert noch immer nicht. Haben sogar das Steuergerät ausgetauscht…

Die Kühler laufen beide, Kompressor rennt auch ganz normal.

Beim auslesen von Fehlern kam diesmal noch 4b6 (Standzeitsignal) raus, da habe ich dann gelesen, dass man die Batterie abstecken soll um zu „reseten“- getan, Fehler weg aber 318 wird immer noch angezeigt und es kommt immer noch nur warme Luft. Außerdem blinkt ABS und Bremse auf.. keine Ahnung ob das zusammenhängt, oder sich der ABS Block langsam verabschiedet..das kommt sporadisch immer mal wieder vor.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :) Mechaniker und ich sind ein bisschen am Verzweifeln und es ist zu warm, um ohne Klima zu fahren… :-)

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15 Antworten

Guten Morgen

Ich bin kein Klima Spezi aber es könnte das Expansionsventil sein das verstopft oder defekt ist. Ansonsten eventuell die Klappen im Luftkasten prüfen, ob der Verdampfer überhaupt mit Luft angeströmt wird.

Die Klima im Passat hat kein Expansionsventil sondern nur eine Drossel. Anscheinend wurde die bereits gereinigt.

Und was ist der genaue Unterschied? Meines Wissens gibt es geregelte und ungeregelte Expansionsventile welche jedoch alle den Zweck einer Drossel im System erfüllen. Ja die ungeregelten nennt man Drosselventile, die geregelten Expansionsventile in diesem Sinne hast du recht, aber was bringt das dem Threadersteller jetzt? Dem Mechaniker wird klar sein was damit gemeint ist. Aus meiner Sicht naheliegend, dass es bei Verschmutzungen im System als Engstelle Probleme bereiten könnte. Aus der Beschreibung erschliesst sich mir nicht, dass dieses bereits gereinigt wurde. Ich wollte nur helfen aber werde mich hier in Zukunft zurückhalten.

Was ist denn mit der Magnetkupplung vom Klimakompressor ?

Schaltet die überhaupt?

 

Wenn der "Kompressor rennt" wie der TE behauptet, dann zirkuliert auch das Gas im Klimasystem. Vllt sieht er aber auch nur das Kompressorrad sich im Freilauf mitdrehen!?

 

Ergo läge die Problematik dann sicher eher bei den Umluftklappen bzw deren Bedienung durch/über das Bedienteil / Sensorik und nicht an der Klimaanlage selbst.

 

Ansonsten muss man die Magnetkupplung erneuern. Prüfen kann man die 12V an dem einzelnen -glaube- gelben Kabel mit grünem Einzelstecker oder war es ein grünes Kabel mit gelbem Stecker(?) unter der Plastikabdeckung vor dem Servoöl -Behälter .

Zumindest ist sie bei mir (2,5V6 Tdi) dort.

 

Schaltet sich 12 v dort und die Magnetkupplung schließt ---> alles gut

Schaltet 12V am Stecker nicht ---> Problem Bedienteil

Schaltet 12V aber Magnetkupplung schließt nicht ---> Problem Magnetkupplung (häufig )oder Klimakompressor (sehrsehrselten).

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:27

Zitat:

@Capridriver schrieb am 28. Juli 2024 um 17:42:49 Uhr:

Und was ist der genaue Unterschied? Meines Wissens gibt es geregelte und ungeregelte Expansionsventile welche jedoch alle den Zweck einer Drossel im System erfüllen. Ja die ungeregelten nennt man Drosselventile, die geregelten Expansionsventile in diesem Sinne hast du recht, aber was bringt das dem Threadersteller jetzt? Dem Mechaniker wird klar sein was damit gemeint ist. Aus meiner Sicht naheliegend, dass es bei Verschmutzungen im System als Engstelle Probleme bereiten könnte. Aus der Beschreibung erschliesst sich mir nicht, dass dieses bereits gereinigt wurde. Ich wollte nur helfen aber werde mich hier in Zukunft zurückhalten.

Also wir haben die Drossel, oder wie auch immer man es nennt, noch nicht gereinigt, da hast du vollkommen recht! :)

Ich danke dir für den Tipp und wir werden das demnächst auf jeden Fall mal kontrollieren. Ich hab lieber, mir hilft jemand und verwendet evtl. mal ein falsches Wort bzw. falsche Bezeichnung, als jemanden der einfach nur Leute korrigiert.

Also wird werden uns das Expansionsventil und auch den Rest mal anschauen! Danke :)

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:30

Zitat:

@Pittster schrieb am 28. Juli 2024 um 18:31:04 Uhr:

Was ist denn mit der Magnetkupplung vom Klimakompressor ?

Schaltet die überhaupt?

Wenn der "Kompressor rennt" wie der TE behauptet, dann zirkuliert auch das Gas im Klimasystem. Vllt sieht er aber auch nur das Kompressorrad sich im Freilauf mitdrehen!?

Ergo läge die Problematik dann sicher eher bei den Umluftklappen bzw deren Bedienung durch/über das Bedienteil / Sensorik und nicht an der Klimaanlage selbst.

Ansonsten muss man die Magnetkupplung erneuern. Prüfen kann man die 12V an dem einzelnen -glaube- gelben Kabel mit grünem Einzelstecker oder war es ein grünes Kabel mit gelbem Stecker(?) unter der Plastikabdeckung vor dem Servoöl -Behälter .

Zumindest ist sie bei mir (2,5V6 Tdi) dort.

Schaltet sich 12 v dort und die Magnetkupplung schließt ---> alles gut

Schaltet 12V am Stecker nicht ---> Problem Bedienteil

Schaltet 12V aber Magnetkupplung schließt nicht ---> Problem Magnetkupplung (häufig )oder Klimakompressor (sehrsehrselten).

Danke für deinen Tipp und die ausführliche Erklärung dazu! :)

Werden wir uns ebenfalls mal genauer anschauen. Ich kann nur sagen, was mein Mechaniker sagt „der Kompressor läuft“. Aber im Detail haben wir uns das ganze noch nicht angeschaut, vielleicht hast du ja recht!

Wie hast du getestet das der Kompressor rennt? Habt ihr dabei das Klimagerät angeschlossen gehabt um die Drücke zu kontrollieren? Gibt von den Autodocs auch ein sehr interessantes Video wo genau erklärt wird wie und was bei einer Klima getestet werden kann. Vielleicht hilft euch das auf die Sprünge.

Und wie @Capridriver schon geschrieben hat, funktionieren die Klappen im Innenraum? Sonst nutzt der Klimakreislauf nix wenn innen der Kühler nicht angeströmt wird.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:30

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 28. Juli 2024 um 19:41:03 Uhr:

Wie hast du getestet das der Kompressor rennt? Habt ihr dabei das Klimagerät angeschlossen gehabt um die Drücke zu kontrollieren? Gibt von den Autodocs auch ein sehr interessantes Video wo genau erklärt wird wie und was bei einer Klima getestet werden kann. Vielleicht hilft euch das auf die Sprünge.

Und wie @Capridriver schon geschrieben hat, funktionieren die Klappen im Innenraum? Sonst nutzt der Klimakreislauf nix wenn innen der Kühler nicht angeströmt wird.

Hey :)

Ja, hatten das Klimagerät angeschlossen und einen Drucktest gemacht. Da hat alles gepasst.

Werde mir das Video mal anschauen, vielleicht bringt mir das ja was.

Die Klappen im Innenraum haben wir noch nicht überprüft, das werde ich meinem Mechaniker gleich weiterleiten! :)

Würde das denn dann auch erklären, wieso die Klima immer noch den Fehler 318 anzeigt?

Zitat:

@annikajoelle schrieb am 28. Juli 2024 um 20:30:50 Uhr:

Ja, hatten das Klimagerät angeschlossen und einen Drucktest gemacht. Da hat alles gepasst.

Dann müsste das Problem ja an der Temperaturklappe liegen und eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen.

Ob der Magnetkupplung schaltet, ist am besten mit Motor aus zu testen. Es gibt genau ein Kabel mit grünem Stecker, das oben im Bereich des ABS-Blockes rauskommt. Das abstecken und mit einem Kabel mit der Batterie verbinden. Sobald Strom drauf ist, macht es klack, Strom weg, wieder weg usw. Wenn es nicht klackt, dann ist die Magnetkupplung hin. Ansonsten geht dann die Suche bei den Temperaturklappen los.

 

Steigt den der Verbrauch im Leerlauf bei Klima an? Auch das ist ein Indiz, ob die Klima tatsächlich arbeitet.

 

Viel Erfolg

Dad Kabel kommt direkt unten vom Kompressor und schaltet die Magnetkupplung

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 28. Juli 2024 um 22:33:22 Uhr:

Ob der Magnetkupplung schaltet, ist am besten mit Motor aus zu testen. Es gibt genau ein Kabel mit grünem Stecker, das oben im Bereich des ABS-Blockes rauskommt. Das abstecken und mit einem Kabel mit der Batterie verbinden. Sobald Strom

Ich würde es auch mal bei Motorlauf testen. Könnt ja sein, dass die Kupplung zwar anzieht, aber nicht gescheit greift.

Das Klacken hört man zumindest bei unserem, auch wenn der Motor läuft.

 

Zitat:

 

drauf ist, macht es klack, Strom weg, wieder weg usw. Wenn es nicht klackt, dann ist die Magnetkupplung hin. Ansonsten geht dann die Suche bei den Temperaturklappen los.

Steigt den der Verbrauch im Leerlauf bei Klima an? Auch das ist ein Indiz, ob die Klima tatsächlich arbeitet.

Viel Erfolg

Dazu könnte man noch prüfen, ob die Drehzahl leicht absackt (die wird zwar meist wieder ausgeregelt aber evtl. ist ein kurzes Absacken beim Einschalt festzustellen) oder der Motor "angestrengter" läuft.

Man könnte auch prüfen, ob die "Kälteleitung" zum Verdampfer kalt wird. Vorsicht, nicht "verbrennen". Das ist kein Witz, Erfrierungs- und Brandwunden sind einander oft ähnlich und vor allem gleich unangehnehm. Bei feuchter Witterung sollten sich an der "Hinleitung" Kondenswasserperlen bilden.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 22:36

Dazu könnte man noch prüfen, ob die Drehzahl leicht absackt (die wird zwar meist wieder ausgeregelt aber evtl. ist ein kurzes Absacken beim Einschalt festzustellen) oder der Motor "angestrengter" läuft.

Man könnte auch prüfen, ob die "Kälteleitung" zum Verdampfer kalt wird. Vorsicht, nicht "verbrennen". Das ist kein Witz, Erfrierungs- und Brandwunden sind einander oft ähnlich und vor allem gleich unangehnehm. Bei feuchter Witterung sollten sich an der "Hinleitung" Kondenswasserperlen bilden.

Also was er auf jeden Fall tut ist das mit der Drehzahl. Im Leerlauf mit laufendem Motor sackt die Drehzahl kurz runter und dann wieder hoch. Das hat er damals, also bevor die Klima kaputt war und noch ging, auch immer gemacht. Letztes Jahr im Winter (da war‘s mir relativ egal haha) hat dann das Bedienfeld meiner Klima beim anschalten vom Auto geblinkt. Jetzt wo‘s warm wurde/ist wollten wir es reparieren, weil ja eigentlich „nur“ der Druckschalter defekt war…tja, wäre ja langweilig, wenn‘s einfach wäre :)

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 22:40

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 28. Juli 2024 um 22:33:22 Uhr:

Ob der Magnetkupplung schaltet, ist am besten mit Motor aus zu testen. Es gibt genau ein Kabel mit grünem Stecker, das oben im Bereich des ABS-Blockes rauskommt. Das abstecken und mit einem Kabel mit der Batterie verbinden. Sobald Strom drauf ist, macht es klack, Strom weg, wieder weg usw. Wenn es nicht klackt, dann ist die Magnetkupplung hin. Ansonsten geht dann die Suche bei den Temperaturklappen los.

Steigt den der Verbrauch im Leerlauf bei Klima an? Auch das ist ein Indiz, ob die Klima tatsächlich arbeitet.

Viel Erfolg

Okay, also mein Mechaniker und ich werden uns definitiv Magnetkuppel und die Klappen im Innenraum anschauen, das schreiben hier die meisten.

Danke für die Beschreibung, wie wir das am Besten testen. :)

Phuu, ob der Verbrauch steigt, habe ich noch nicht geschaut. Wir hatten ja eigentlich gehofft, dass das ganze schnell und simpel gefixt werden kann.??

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