ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

BMW
Themenstarteram 6. August 2024 um 12:16

Mein I5 war jetzt eine Woche in der Werkstatt ( Neuwagen 4 Wochen alt ) da die Klimaanlage nicht funktioniert hat.

Was mir nicht gefallen hat war die Hilflosigkeit der BMW Mitarbeiter.

Heute geholt und ich finde sie kühlt jetzt besser aber das ist keine Leistung wie ich sie kenne. Ich habe nun einiges gegoogelt und gelesen, dass es beim I5 eine Version mit Wärmepumpe geben soll und eine Version mit einer 4 Zonen Klima Automatik.

Stimmt das ? und liegt es eventuell daran? Haben diese Versionen unterschiedliche Leistungen?

Ich finde die Einstelllung nicht mehr in der ich den Effizienz Moduns bei der Klima deaktiviert habe , vielleicht ist das durch die Updates wieder aktiviert und sie kühlt daher schlechter? Ich habe jetzt 10 Minuten gesucht und finde nicht wo ich das einstellen kann. Könnt ihr mir weiter helfen?

Habe 7 Jahre Tesla Modell S gefahren und bin insgesamt ein bisschen enttäuscht vom I 5 ich hoffe wir kommen noch zusammen. :-)

Danke für euren Input! Alexandra

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wärmepumpe sollten alle i5 haben und hat erst einmal nichts mit der 4-Zonen Klimaanlage zu tun. Klimaanlage und Fahrwerk kann BMW nicht

Ich war gerade drei Wochen in Südfrankreich, jeden Tag Außentemperatur von über 32 Grad. Klimaanlage schafft das locker (Einstellung meist auf „sehr schwach“), wenn man 15 Minuten vor Start die Standklimatisierung einschaltet, steigt man in ein angenehm kühles Auto und auch die Sitze sind schön kühl.

Dann hast du ein anderes Auto. Man merkt schon die Wärme durch die fehlende Beschichtung der Scheiben. E schafft es nicht einmal in 30 Minuten auf 21-22 Grad zu kühlen.

Ist definitiv ein i5, ich schau aber sicherheitshalber nochmal nach ;-). Das Kühlen bei tlw. über 35 Grad hat definitiv sehr gut funktioniert

Meine Erfahrungen zum i5 sind genau wie deine, westbeemer.

Dann werde ich es demnächst beim Service ansprechen

Vielleicht noch erwähnenswert: ich habe kein Glasdach und vermute, dass sich das positiv auswirkt.

Ja ich habe das Glasdach und das hat auch keinen Wärmeschutz. Habe es eben wieder gemerkt und so warm ist es in München heute nicht

Erinnert alles sehr an den G30. Es gab durchaus Fahrer, die sehr zufrieden waren. Aber insgesamt überwog ein kritischer Tenor, insbesondere bzgl. Der unzulänglichen Scheiben.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 9. August 2024 um 13:04:21 Uhr:

Ja ich habe das Glasdach und das hat auch keinen Wärmeschutz. Habe es eben wieder gemerkt und so warm ist es in München heute nicht

Ich hab das Glasdach, allerdings bei südlicher Hitze tagsüber die Jalousie zu

Genau das meine ich. Weder bei Audi noch bei Mercedes musst du es zumachen, da die Wärmeeinstrahlung nicht so groß ist. Im S213 haben wir es nur zugemacht, wenn die Sonne zu sehr geblendet hat

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 12. August 2024 um 07:11:39 Uhr:

Genau das meine ich. Weder bei Audi noch bei Mercedes musst du es zumachen, da die Wärmeeinstrahlung nicht so groß ist. Im S213 haben wir es nur zugemacht, wenn die Sonne zu sehr geblendet hat

Das war bei uns aber auch der Hauptgrund. Das Dach ist ja sehr stark getönt, d.h. von außen sieht man bei schwarzer Lackierung kaum, dass es ein Glasdach ist. Am Ende ist das Physik, alles was an Licht durchkommt, führt im Fahrzeug zu Wärme (Gewächshaus)

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 12. August 2024 um 07:11:39 Uhr:

Genau das meine ich. Weder bei Audi noch bei Mercedes musst du es zumachen, da die Wärmeeinstrahlung nicht so groß ist. Im S213 haben wir es nur zugemacht, wenn die Sonne zu sehr geblendet hat

In unserem GLE mit Schiebedach ist das Auto genauso eine Bratpfanne.

So, nach einer Woche i5 kann ich sagen: Meine Bedenken bzgl der Klima waren absolut unbegründet und hängen wohl auch damit zusammen, dass ich auf meine Frau gehört habe und das Glasdach rauskonfiguriert habe. Plus getönte Seitenscheiben und Sonnenrollos.

Die erste Autobahn-Dienstreise führte nach Belgien und es waren zwischen 28-32 Grad auf den beiden Trips hin und zurück. Klima im Automatik-Modus auf 21,5 Grad bei Efficient Mode. An den Luftauslassdüsen hab ich überall auf 50% eingestellt. Alles angenehm kühl. Kann mich wirklich (noch) nicht beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen