1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Klimaanlage - Verdampfer reinigen

Klimaanlage - Verdampfer reinigen

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:35

Hallo miteinander,

hat von euch schon jemand den Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und weiß, ob eine Wartungsöffnung vorhanden ist?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde dir die Frage mit nein beantworten ... warum sollte da eine Wartungsöffnung sein gerade bei dem neuen klimamittel ! Ich Arbeite seit 13 Jahren im Kfz :) wiso willst du das ding reinigen und vor allem mit was willst du es denn reinigen ...

Falls der Kompressor späne ins system drückt ist meines wissens bei allen Herstellen nur leitungen uuu wechseln vorgesehen

am 2. August 2023 um 21:38

Wartungsöffnung - jaein.

Würde aber nicht empfehlen dort irgendwas zu machen.

am 3. August 2023 um 2:14

Ich glaube @zzyzx meint eher das normale Reinigen des Verdampfers im Fahrzeug-Innenraum, nicht die Verdampfer Innereien selbst.

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:03

Genau so ist es.

Es geht um eine präventive Reinigung der Verdampfer-Lamellen im Fahrzeug- Innenraum.

am 3. August 2023 um 7:19

Die Frage ist warum reinigen? Stinkt die Luft die rauskommt? Das ist normal im Sommer bei kia. Einfach das Gebläse anmachen OHNE Klimaanlage, dann wird es meist besser.

Einfach so reinigen? Dann verkleidung an der Mittelkonsole im beifahrerfußraum abmachen, dort steckt ein Sensor (musst mal genauer schauen ist so ein drehverschluss) und dorthinter ist dann der Verdampfer. Sieht man auch wenn man mit der Lampe reinleuchtet.

am 3. August 2023 um 7:29

Ich kenne das eher so, dass man die Anlage auf Umluft schaltet und dann die Sprühdose mit dem Reiniger in die unteren (ansaugenden) Kanäle bläst. Dann Lüftung sofort aus, einwirken lassen und später wieder durchlüften.

Und ob es nun riecht oder nicht, irgendwann sammeln sich da einfach Keime und Pilze durch die Feuchtigkeit, natürlich muss man da hin und wieder reinigen.

Das ist übrigens bei allen Klimaanlagen -prinzipbedingt- gleich, nicht nur bei Kia.

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:34

Reinigen möchte ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen.

Die Luft selbst stinkt nicht, nur im Fahrzeug selbst riecht es etwas muffig. Die Fahrgastzelle ist wahrscheinlich sehr gut abgedichtet.

So wie ich das sehe, muß wohl die komplette Mittelkonsolenverkleidung raus, um an den diesen Sensor zu kommen.

Es wäre sehr nett, wen du nochmal nachschauen könntest.

Ich würde mal bei einer Werkstatt anfragen was das bei denen kostet, eventuell nicht so teuer und besser wenn die das machen.

Sonst würde ich mal den Filter ersetzen und eventuell kann man bei der Öffnung gleich ein Desinfektionsmittel einsprühen https://www.kceedde.com/...nlagensteuerung_reparaturverfahren-699.html

Informatives Video zum Thema:

Vorsicht! Keimschleuder Auto-Klimaanlage - 7 Todsünden - Bloch erklärt #211 | auto motor und sport:

https://www.youtube.com/watch?...

am 3. August 2023 um 12:10

Zitat:

@zzyzx schrieb am 3. August 2023 um 09:34:38 Uhr:

Die Luft selbst stinkt nicht, nur im Fahrzeug selbst riecht es etwas muffig. Die Fahrgastzelle ist wahrscheinlich sehr gut abgedichtet.

So wie ich das sehe, muß wohl die komplette Mittelkonsolenverkleidung raus, um an den diesen Sensor zu kommen.

Die Mittelkonsole muss nicht raus. Nur die beifahrerverkleidung im fußraum Richtung motor.

Wenn sie etwas muffig riecht dann einfach mal auf 22 grad stellen, Stufe 6 und A/C ausschalten. Dann einfach mal 30 Minuten fahren.

Hätte das gleiche Problem und bei mir ist es damit weg. Wenn man die Klima einfach abstellt sammelt sich dort irgendwas Wasser (gibt einen Ablauf aber zu 100% ist das Wasser nie weg) und dadurch dann Keime.

Ich persönlich würde es einfach ne Werkstatt machen lassen oder so eine Desinfektion auf Amazon kaufen. Wäre das einfachste.

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:13

@r0m4n

Den Filter habe ich vor ein paar Wochen erneuert. In diese Filteröffnung sollte man besser nichts einsprühen, da sich unterhalb die Gebläseeinheit befindet und die Reinigungsflüssigkeit somit im gesamten System verteilt wird.

@WiBusch

Danke, das Video kannte ich schon.

am 3. August 2023 um 15:19

Nur Feuchtigkeit riecht aber nicht muffig, das entsteht erst bei entsprechender Besiedlung durch Keime und Pilze.

Und wenn es muffig riecht, dann geht der unmittelbare Geruch zwar weg, wenn man die Anlage trocknet, aber die Keime bleiben da. Spätestens nach dem nächsten Gebrauch muffelt es wieder.

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:14

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 3. August 2023 um 14:10:30 Uhr:

Zitat:

@zzyzx schrieb am 3. August 2023 um 09:34:38 Uhr:

Die Mittelkonsole muss nicht raus. Nur die beifahrerverkleidung im fußraum Richtung motor.

Wenn sie etwas muffig riecht dann einfach mal auf 22 grad stellen, Stufe 6 und A/C ausschalten. Dann einfach mal 30 Minuten fahren.

Hätte das gleiche Problem und bei mir ist es damit weg. Wenn man die Klima einfach abstellt sammelt sich dort irgendwas Wasser (gibt einen Ablauf aber zu 100% ist das Wasser nie weg) und dadurch dann Keime.

Ich persönlich würde es einfach ne Werkstatt machen lassen oder so eine Desinfektion auf Amazon kaufen. Wäre das einfachste.

Danke.

Die seitliche Konsolenabdeckung habe ich gefunden. Ich war der Annahme, daß die Mittelkonsole eine Einheit ist. Mal sehen, wie man das Teil am besten demontieren kann.

Das mit der Lüftung und A/C aus, werde ich ausprobieren.

Ich habe in meiner Werkstatt diesbezüglich nachgefragt. Die nehmen nur die Kartuschen zum Vernebeln. Alles Andere wäre zu aufwendig, was ich auch verstehen kann.

Die Lüftungskanäle habe ich mit einer Boroskopkamera inspiriert, die sind I.O.

Wenn die Luft stinkt, dann ist auch Schimmel und Bakterien im Spiel ( wegen der Feuchtigkeit außen am Verdampfer ).

Wartungsöffnung giebts keine, aber du kannst den Innenraumfilter unter dem Handschuhfach rausnehmen und mal mit der Taschenlampe schauen links, ob du rankommst mit einem Sprührohr.

Mfg. Franky

Deine Antwort