- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klimaanlage wärmt nicht
Klimaanlage wärmt nicht
Hallo,
in meinem A4 8EB6 wärmt die Klimaanlage nicht mehr (kühlen tut sie nicht mehr weil der Kühlkompressor hin ist).
90 Grad - auch auf Autobahnen - werden klaglos gehalten, Kühlmittel ist genug, keine Fehleranzeige (z.B. zu wenig Kühlmittel).
Test mit 1.800 - 2.900 U/min erfolglos. Luft bleibt kalt. Laufleistung ist natürlich hoch (> 600 tkm).
Anfang d. J. stellte ich fest, dass links gar keine Luft mehr raus kommt. Regel wohl defekt (sagte damals auch der Fehlerspeicher)
Was könnte das sein?
Vielen Dank für Tips
Thommy
Ähnliche Themen
26 Antworten
Stellmotor für Umluft!
Danke. Bedeutet das, dass der kaputt sein könnte. Letztlich möchte ich ja (erwärmte) Außenluft.
Aussenluft wird Angezogen und vorbei am Heizungswärmetauscher, bei Umluft wird die Klappe von der Aussenluft her geschlossen und die Luft aus dem Innenraum genutzt, ebenso vorbei am Wärmetauscher.
Liegt nahe das der Wärmetauscher Dicht ist,.....vor dem WT sollte es auch noch eine Klappe geben,....wenn bereits einseitig keine Luft mehr rauskommt sollte man sich dem mal annehmen, vermutlich Stellmotor defekt, keine Seltenheit.
Meine im "Wasserkasten" wo sich die Batterie befindet gehen die Schläuche zum WT entlang, Zulauf und Rückkauf, kannst mal testen ob die beide Warm sind oder nur einer,- Vorsicht Verbrennungsgefahr!
Noch ein Hinweis von heute: Die Motortemperaturanzeige fällt schon mal ab auf ca. 75 Grad. Auf der der Autobahn keine Probleme bisher. Wenn das am Wärmetauscher liegen? Kann ich damit fahren?
"Die Motortemperaturanzeige fällt schon mal ab auf ca. 75 Grad."
Diese Aussage in verbindung mit dem Problem das keine warme Luft im Innenraum kommt deutet das auf einen defekten Thermostat!
Um sicher zu gehen sollte man aber vorher mit einem Diagnosegerät den Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen und den Stellmotor für die Temperaturklappe prüfen!
Du kannst mal die zwei Schläuche bei der Batterie/Wasserkasten prüfen ob diese gleich warm werden!
Es gab im letzten Jahr ein (unbehobenes/weil zu teures) Problem (links kam gar keine Luft aus der Klima):
Fehlerspeicher
819/Kältemittelhochdrucksensor (könnte ein alter Vorgang sein/
habe da auch einen Thread gefunden, der meine Klimaprobleme wohl erklärt),
716/Klappe links
1809/Umluftklappe links.
Wenn die Motortemperaturanzeige bei betriebswarmen Motor fällt, ist es in der Regel fast immer das Thermostat welches defekt ist, weil es im großen Kühlkreislauf offen hängen geblieben ist.
Dadurch erreicht der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur und die Heizung funktioniert nicht richtig.
Danke dafür.
Ich kläre das.
Zitat:
@ThommyTLM schrieb am 3. November 2021 um 12:11:50 Uhr:
Noch ein Hinweis von heute: Die Motortemperaturanzeige fällt schon mal ab auf ca. 75 Grad. Auf der der Autobahn keine Probleme bisher. Wenn das am Wärmetauscher liegen? Kann ich damit fahren?
Ich verweise an der Stelle nochmal auf den Thread >wenn es nach dem Thermostatwechsel nicht besser wird & evtl. auch der G62 schon getauscht wurde...
https://www.motor-talk.de/.../...elsensoren-auslesen-t7134634.html?...
schau erst genau an welcher Stelle der G62 im Kühlmittkreislauf sitzt (!)
Kleiner Hinweis. Die Klimaanlage ist zum kühlen da. Damit es warm wird im Wagen, dafür ist die Heizung da. Dies sind zwei unabhängige Systeme.
Also muss am Heizungskreis der Fehler gesucht werden inkl. Lüftungsklappen und ev. Wärmetauscher.
Wenn der Wärmetauscher zu ist fällt aber nicht die Kühlmitteltemperatur. Es kann aber auch sein, dass der in Verbindung mit der geringen Heizleistung verstopft ist, das kommt beim B6 relativ häufig vor.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 5. November 2021 um 12:29:56 Uhr:
Wenn der Wärmetauscher zu ist fällt aber nicht die Kühlmitteltemperatur.
doch tut sie beim 8E weil der G62 in den Kreislauf eingebunden wird ,das ist ja gerade der Sargnagel bei üblicher Fehlersuche...
Dann ist es sicherlich der Wärmetauscher bei dem Fahrzeugalter, weil der Durchfluss dann auch nicht optimal ist und der Sensor dann eventuell falsche Werte liefert.
Das Thermostat tauschen ist ja je nach Motor sehr viel Aufwand. Beim V6 BDV und ASN muss der Zahnriemen dafür runter.
Hallo, ich habe mit der Hand geprüft. Zugegebenermaßen bin ich nicht weit und in der Stadt bei 9 Grad Celsius gefahren.
Die Leitungen zum Wärmetauscher sind - wenn man vor dem Auto steht - rechts warm und links weniger warm.
Bei der Prüfung ist mir noch etwas aufgefallen. Mein Handrücken zeigte in Rtg. Fahrgastzelle. Ich zog die Hand raus, und der Handrücken war ölig. Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht. Ist in etwa auf Höhe der Batterie. Das Schwarze ist wohl eine Art Stoffabdeckung. Die Verschmutzung kann man auf dem Foto nicht sehen, sie ist innen.
Ansonsten vielen Dank für den Input. Am Montag gehe ich mal zum Freundlichen.
Ich habe im übrigen einen 8E B6