ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage zischt aber kühlt nicht

Klimaanlage zischt aber kühlt nicht

Themenstarteram 2. August 2004 um 17:51

Meine Klimanalage (manuell beim DTI16V)kühlt nicht mehr, aber man hört zumindest kurz nach dem Einschalten ein zischen. manchmal zischt es auch länger.

ATU empfahl schon 2-Mal eine "Wartung"(laut Auskunft im wesentlichen Kühlmittelaustausch). Beim letzten Mal sogar dringend, konnten mir aber nicht erklären warum das nötig sein sollte. Angeblich merkt man erst beim Ablassen oder Einfüllen des Kühlmittels ob zu wenig drin war. Also wie kann jemand sagen dass es dringend ist?

Opel sagt Wartung ist überflüssig, aber ist jetzt auch Ahnungslos. Sie schlagen vor erst mal Kühlmittel nachzufüllen, falls sie wieder funktioniert nachzuschauen ob was undicht ist (ca. 200Euro), wenn sie nicht funktioniert vielleicht den Kompressor auszutauschen (700-800Euro)... Ich kam mir vor wie im Tal der Ahnungslosen.

Hat jemand ´nen Tip?

8 Antworten

Meine Klima zeigte das gleiche Phänomen.

Klimaanlagen müssen nach 4-5 Jahren nachgefüllt werden (Auskunft meines Opelhändlers). Ansonsten schaltet der Kompressor automatisch ab.

Leider ist meine schon nach 3 Jahren hin (der Kondensator der Klima undicht, dadurch natürlich kein Kühlmittel mehr da). Typisch, kaum sind die 3 Jahre/100000km Garantie vorbei, geht es los (Bremsen und Kühler auch noch) ...

Die Diagnose der Klimaanlage kostete mich 40 Euro, es muß dafür nichts nachgeüllt werden und Du kriegst gleich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur.

 

MfG

Thomas

am 4. August 2004 um 9:10

ich hatte letzte sommer auch ein zischen in der klimaanlage. im winter habe ich sie nicht benutzt und seit frühling konnte ich sie schon gar nicht mehr benutzen. der opel händler hat sich dann die klima mal angeschaut, konnte aber nichts feststellen. also hat er sie wieder aufgefüllt und ein mittel eingemischt, das unter uv-licht leuchtet.

seit dem (jetzt 3 wochen her) funktiniert die klima einwandfrei und ohne zischen. wenn jetzt nochmal irgendwo etwas entweichen sollte, kann mit einer uv lampe die stelle gefunden werden.

meine klimaanlage hat leider keine 4-5 jahre gehalten. vor 1,5 jahren hatte ich schonmal probleme damit, da war eine Leitung undicht (wahrscheinlich eine folge von einem unfall) - dann hat's knapp ein jahr gedauert bis das zischen anfing.

wenn du glück hast musst du nur nachfüllen weil das kühlmittel mit der zeit flöten ging,

wenn du pech hast ist ein loch in einer leitung...

Hallöchen,

das Problem hatte ich letzte Woche auch gehabt. Da bin ich zu Opel hingefahren. die haben erst mal nachgeguckt und nichts gefunden. Kühlmittel war nur noch 20g drin. Dann hatten Sie alles aufgefüllt ( 500g ) und Kontrastmittel reingemacht. Und vorhin musste ich ihn wieder hinbringen. Morgen früh gucken sie dann mit ner Lampe nach. Darum hatten die auch Kontrastmittel reingemacht. Eigentlich läuft die jetzt wieder richtig Super!!! Mal sehen was die da vieleicht finden.

Haben 120 Euro beim Opelhändler bezahlt !!!

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:21

Vielen Dank, das waren ja schon mal super Tips.

Mein Opelhändler wollte ja erst mal 200 Euro, und dass das öfter vorkommt hätte er ja auch sagen können.

Zum Glück gibt es noch andere (freie) Werkstätten, wo die Leute auch schon mal was von Ihrem Fach verstehen. Das Problem ist nur dass man eine Anlage braucht um die Klimaanlage zu befüllen. Deshalb gibt es nicht viele Werkstätten die in Frage kommen.

So eine Anlage hat natürlich ATU, aber die Auskünfte, die ich dort bekam, fand ich auch nicht Vertrauenerweckend.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Klimaanlagen und ATU gesammelt?

Hallo,

 

auch meine Klima zischt gelegentlich (hauptsächlich beim ein- oder ausschalten), sie kühlt aber noch, wenn auch meiner meinung nach mit schwankender Leistung. Desweiteren hört man im Inneren bei Klimabetrieb ein metallisches Heulen, über dessen Ursache sind sich die Experten aber noch uneins:

Bei der einen ATU-Werkstatt meinte man das könnte vom Keilriemen oder diversen Spannrollen kommen, die im Klimabetrieb zu stark belastet werden, bei der anderen hatte man zuerst keine Ahnung und wollte einfach mal eine Wartung (mit Befüllung) durchführen, dann meinte aber ein anderer (bei ATU) das eindeutig der Kompressor im Eimer sei, was aber bis heute noch nicht bewiesen ist, denn ein Besprühen des Keilriemens mit Silikonspray reduzierte das Geräusch zumindest. Bei Bosch meinte man übrigens noch es könnte die Lima sein. Soviel also zum Thema Kompetenz in Klimaanlagen. Im Endeffekt wirst Du solange alles durchprobieren müssen, bis die Ursache gefunden ist, ich tippe aber auch mal darauf das zuwenig Kühlmittel drin ist (deswegen könnte allerdings auch der Kompressor den Geist aufgegeben haben). Du könntest es aber vielleicht auch mal bei Bosch versuchen, die erschienen mir etwas kompetenter, und teurer als Opel sind die sehr wahrscheinlich auch nicht.

Themenstarteram 10. August 2004 um 14:34

Im Moment kann ich nur eine vorläufige Erfolgsmeldung abgeben und eine Rechnung habe ich auch noch nicht. Meine freie Werkstatt meinete allerdings, dass nocht etwas Gas in der Klimaanlage war und man deshalb davon ausgehen könnte, dass sie nicht wirklich undicht ist. Deshalb soll ich erst wieder kommen wenn die Leistung wieder nachlässt. (Auf die Rechnung warte ich noch.)

Anscheinend ist es normal wenn beim Astra G nach 4 Jahren die Klimaanlage nicht mehr genügend Gas hat. Nur Opel weiß das nicht oder will es nicht wissen.

am 12. August 2004 um 21:43

ich hatte das letztens auch.

klima an, der kompressor startete auch und ging

dann nach ca. 30 sekunden aus.

mein freundlicher meinte, zu wenig kältemittel

drin, weil der kompressor nur dann abschaltet,

wenn zuwenig kältemittel drin ist, damit der klima-

kompressor net kaputt geht.

der 1. händler wollte mit füllen und kontrastmittel

fast 150 euro haben.

der 2. händler, da wo ich den wagen auch gekauft hab,

wollte dafür nichmal 58 euro haben.

aber lt. den händlern kann man die klima alle 2-4 jahre

neu befüllen lassen.

Themenstarteram 15. August 2004 um 13:45

Vieln Dank an alle

 

Also die Klima anlage läuft jetzt seit einer Woche Tagen einwandfrei.

Kosten incl. Mährchensteuer:

87 € für befüllen und Trockner erneuern (Tipp von einm Bekannten, soll man bei der Gelegenheit gleich mit machen, da feuchtes Kühlmittel gefährlich für die Klimaanlage sein kann. Würd ich aber zunächst nicht wieder machen, da es ziemlich teuer ist und wenn die Anlage nicht wirklich undicht ist, was man natürlich immer erst hinterher weiß, kommt wahrscheinlich auch kaum Wasser rein.)

67,28 € für den Trockner

11,02 € für Kontrastmittel zum Sichtbar machen der Leckage

55,1 € für 1 Stunde Arbeit.

Summe 220,4€

ohne Trockner wär´s wahrscheinlich um die 100 € (ähnlich Wartung bei ATU) gewesen.

Der Opelhändler, der´s für 58 € macht und offen sagt, dass man die Anlage alle 2-4 Jahre befüllen kann verdient ´ne Werbung an dieser Stelle.

Irgendwo im AstraG-Bereich habe ich ´nen älteren Beitrag gefunden, in dem von einem Test (Alle Düsen ausser Mitte zu, Motor auf 2 bis 3000 Touren laufen lassen, nach ein paar Minuten soll man an der mittleren Düse 5°C-6°C messen wenn draussen 25° ist oder so) die Rede war. Das ist wahrscheinlich ganz sinnvoll um ssich rechtzeitig ein Bild zu machen ob die Anlage langsam schlechter wird (wohl normal) oder schlagartig ausfällt (wahrscheinlich ein Zeichen für Leckage).

Christoph

Deine Antwort