Klimaanlage zischt.
Servus Jungs,
nachdem ich mich nun tagelang durch sämtliche Foren gequält habe ( nicht nur MT) und mein Problem ( wenn es denn eines ist) wenn überhaupt nur beiläufig erwähnt wurde und sämtliche Versuche seitens der Werkstatt gescheitert sind die Geräuschursache zu eliminieren möchte ich meine Problematik gerne nochmal hier in einem einzelnen Thread ansprechen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand in den Griff bekommen.
Es geht darum, dass wenn ich die Kilmaanlage ( manuelle) anschalte (an warmen Tagen), es mitunter spontan zu einer Geräuschentwicklung kommt, welche in Formen von periodischen Zisch und Pfeiflauten aus Richtung Armaturenbrett äußerst. Zwar recht leise - aber es nervt ungemein. Besonders deutlich ist dies wenn die Klimaanlage bereits herabgekühlt hat und nur ab und an arbeitet um die Temperatur aufrecht zu erhalten .
Ich war bereits mehrfach in der Werkstatt. Das naheliegenste war natürlich, dass evtl. etwas zu wenig Kältemittel vorhanden ist - dies war zumindest die erste Schlussfolgerung meiner NDL. Also wurde das Kältemittel gewechselt. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass zuviel Kältemittel ( + 120g ab Werk !!!) drin war. "Nun gut", dachte ich mir - kann ja mal passieren- und fuhr vom Hof. Aber das Geräusch war immer noch da - also wieder zur Werkstatt, die wechselten das Kältemittel ( mit einem frisch geeichten geräte) nochmal - wieder war zuviel drin (+80g). Jedoch hatte auch das zweite Wechseln keine Auswirkung auf die Geräuschentwicklung. Letzte Woche begab man sich nun auf Fehlersuche und nach einem nochmaligen Wechsel des KM mit Leckindikator wurde die Anlage dannauf Leckagen untersucht - nichts. Die Prüfung des Kompressors ergab, das dieser die Geräusche nicht unmittelbar verursacht und es sich um das neueste Modell handelt ( mit den äteren gab es wohl Probleme). Auch der Antrieb Riemen Kupplung, Spannvorrichtung... arbeite wohl einwadnfrei sagt man mir.
Auf Verdacht wurde dann das Expanionsventil und der Flüssigkeitsbehälter mit Trockner getauscht und die Anlage das VIERTE MAL neu befüllt. Nun ist das Zischen etwas leiser geworden - eher ein Säuseln, aber es kommt persiodisch, ich denke mal wenn die Anlage zu arbeiten beginnt zu einem kurzen deutlich hörbaren Zischen.
Ist das bei Euch auch so ? Oder liegt da was im Argen?
Die Werkstatt meine es wäre ungewöhnlich, wissen aber auch nicht woran das liegen könnte. Das Werk wurde auch kontaktiert, aber auch von dieser Seite gab es keine Lösungsvorschläge.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte bzw. wie Abhilfe zu geschaffen werden kann.
Grüße
Lüpo
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, kurz und schmerzlos, diese Symptome hatte ich gerade bei meinem C180K (von 2004). Ursache ist zu wenig Kühlmittel im System (kleinste Mengen reichen schon). Hatte ein kleines Leck in einer Schraubverbindung. Nach Auffüllen auf Mindestniveau verschwandt die Geräuschkulisse wieder.
MfG
der_philharmoniker
Hallo,
Danke für die Reaktion. Ich traue meiner Niederlassungmittlerweile alles zu, aber die haben die Anlage innerhalb von 2 Wochen nun 3 mal neu befüllt und bei den ersten zwei mal war eher zuviel KM drin. Letzlich kann man da ja auch kaum was falsch machen. Die Wartungsgeräte machen ja fast alles automatisch. Zumal die KM Menge der zweiten Befüllung beim dritten befüllen nochmals gemessen wurde und gepasst hat. Daran scheint es also nicht zu liegen......
Beste Grüße
Lüpo
Zitat:
Original geschrieben von der_philharmoniker
Hallo, kurz und schmerzlos, diese Symptome hatte ich gerade bei meinem C180K (von 2004). Ursache ist zu wenig Kühlmittel im System (kleinste Mengen reichen schon). Hatte ein kleines Leck in einer Schraubverbindung. Nach Auffüllen auf Mindestniveau verschwandt die Geräuschkulisse wieder.
MfG
der_philharmoniker
Ich kann das oben beschriebene nur bestätigen. Nur ist der Fall bei mir wesentlich schwerwiegender. Die Ursache für den Kältemittelverlust ist ein undichter Klimakondensator auch als Klimakühler bezeichnet. Dieser ist vor dem Motorkühler aufgehängt. Das Ding hat die Aufgabe, daß verdichtete und flüssige heiße Kühlmittel herunter zu kühlen, welches sich dadurch im Kondensator in einen gasförmigen Agregatzustand verwandelt.
Der Austausch des Kondensators kostet nach meinen bisherigen Informationen mindestens 640EURO.
Ich hätte nicht gedacht das bei einem knapp 3,5 Jahre alten MERCEDES das Teil schon den Geist aufgiebt.
Gruß
hd68
Da will ich mal noch eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, läuft oft der Lüfter sehr stark an. Wenn dann die Düsen im Armaturenbrett mit den Rändelrädern sehr geschlossen sind, kann ich auch Zisch- und Pfeifgeräusche provozieren. (Wenn die Luft nicht weiß, wohin.)
Öffne einmal probehalber alle Düsen völlig und beobachte das Geräusch.
stimmt, solch ein Pfeifen, Zischen oder Fauchen hatte ich auch schon mal.
"So noch eine Runde noch eine Wahnsinnsfahrt, nochmal dabei sein , noch mal frei sein ....."
Also mein Problemchen hat sich bislang immer noch nicht erledigt - jetzt zischt die Klima ( verdampfer im Armautrenbrett) auch bei niedrigen Temperaturen <10°C . Letzte Woche war ich erneut in der Werkstatt und die Herren Meister dort waren ratlos, da das Geräusch nur sporadisch auftritt und nicht wohl nicht immer nachvollziehbar ist. Es wurde - wieder einmal- das Kältemittel ausgetauscht *lach* - das scheint deren Standardantwort auf jedes Problem zu sein. Um Missverständnisse aus der Welt zu räumen- es war genug KM drin - kein Verlust innerhalb von 2 Monaten! Es wurde auch kein Leck gefunden. Zudem hatte man mir ja ein neues Expansionsventil eingebaut - keine Abhilfe. Es soll wohl auch schon ab Werk der allerneueste Verdichter verbaut worden sein. Hat jemand von Euch noch eine Idee ? Oder muss ich damit einfach Leben? Was mich immer noch stutzig macht ist, dass ab Werk offensichtlich zuviel Kältemittel eingefüllt wurde. Ist eine Mehrbefüllung für irgendeines der Bauteile schädlich ? Oder könnte eine Mehrbefüllung eventuell zur Geräuschminimierung dienen, so daß diese bereits ab Werk vorgenommen wurde? Laut Plakette am Schlossträger, wären 120g zuviel KM im Kreislauf gewesen! Werde mich parallel noch mal an die Kundenhotline wenden- es kann ja wohl nicht sein, dass die 5 mal Kältmittel wechseln ohne das sich irgendetwas bessert.
Habt Ihr eine Idee.....?
Beste Grüße
Sven
Zitat:
Original geschrieben von PaulePlus
Da will ich mal noch eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, läuft oft der Lüfter sehr stark an. Wenn dann die Düsen im Armaturenbrett mit den Rändelrädern sehr geschlossen sind, kann ich auch Zisch- und Pfeifgeräusche provozieren. (Wenn die Luft nicht weiß, wohin.)
Öffne einmal probehalber alle Düsen völlig und beobachte das Geräusch.
Bei mir sind immer alle Düsen im Armaturenbrett offen.. daran liegt es leider nicht.
Es sind definitiv Strömungsgeräusche des Kältemittels. Diese äußern sich in mehr oder weniger kurzen Zischlauten bzw. kurzem Pfeifen und entstehen wohl norm. durch das Expansionsventil. Bei mir sind diese Geräusche aber mittlerweile recht deutlich zu hören und sehr nervig. Man kann sich das in etwa so vorstellen wie wenn - jetzt mal ganz banal- aus einem leeren Gartenschlauch Luft verdrängt wird , weil man den Wasserhahn aufdreht hat dabei aber die Gardena-Spritzdüse noch nicht geöffnet hat.........hört sich behämmert an, aber genau das Geräusch ist es.....es scheint aber alles Dicht zu sein ... ich weiss nicht mehr weiter und die Werkstatt weiss sich auch nicht wirklich zu helfen.
Grüße
Sven