- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Klimaanlage zugfrei einstellen
Klimaanlage zugfrei einstellen
Hallo, ich bin mit dem Pro Tourer sehr zufrieden. Einen Punkt konnte ich bisher jedoch nicht lösen. Auf längeren Strecken wird es nach etwa 20 Minuten immer wieder merklich kühler und es beginnt leicht zu ziehen. Wenn ich die Temperatur 1- 2 Grad höher auf 21/22° stelle ist es ne Zeit besser, doch dann nach ner Zeit beginnt es wieder zu ziehen und wird frisch. AC aus, Automatik aus, Schnellheizen über Smarteinstellungen usf... schaffen keine dauerhafte Abhilfe, auch nicht die manuelle Einstellung der Luftdüsen. Any idea, wie man es dauerhaft muckelig warm und vor allem zugfrei hinbekommt?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kenne das Problem auch. Bislang konnte ich mir aber nur manuell helfen. Scheint der Luftstrom der Frontscheibe zu sein... Da ich sowieso noch kaum noch Haare auf dem Kopf habe, vermute ich einen stärkeren Effekt.
Aber das es mit der Zeit kühler wird, ist mir ebenfalls aufgefallen - zumindest gefühlt ist das so.
Ich kenne das von keinem anderen Auto.ich frage mich , ob das mit der WP zusammenhängt. Frontscheibe ist ein Tipp, probiere ich heute mal aus, danke.
Mal mit einem anderem Klimaprogramm versucht? Die Automatik kann ja zwischen sanft bis intensiv eingestellt werden.
Einfach auf Smart stellen und den ECO-Modus ausmachen. Dann funktioniert das Einwandfrei.
Habe das Problem bei mir nur im ECO-Modus, da ist die Heizleistung limitiert und es kommt immer wieder frische kalte Luft rein.
Ich habe das Gefühl das ist seit Jahren eine VW Krankheit. Hat der Tiguan meiner Frau gehabt jetzt der Touran…vielleicht ist es um den Fahrer/Fahrerin zu erfrischen das man nicht einpennt ….hatte ich bei der Probefahrt immÜbrigen auch.
Macht der Audi Q4 auch
Macht mein Arteon im Prinzip auch. Ich hatte es darauf geschoben, dass die Heizung anfangs richtig warme Luft reinbläst, um den Innenraum auf die gewünschten ca. 21 Grad zu heizen (mit einer Temperatur der eingeblasenen Luft von sagen wir 30 Grad). Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, ist auch die Heizungsluft nur noch 21 Grad warm, und das kommt einem dann schon kalt vor.
Ich stelle die Heizung immer erst auf 16-18 Grad (gibt immer noch eine hohe Heizleistung, wenn es draußen um die 5 Grad ist), und nach einiger Zeit dann auf 21 Grad.
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 9. Februar 2025 um 18:29:30 Uhr:Einfach auf Smart stellen und den ECO-Modus ausmachen. Dann funktioniert das Einwandfrei.
Habe das Problem bei mir nur im ECO-Modus, da ist die Heizleistung limitiert und es kommt immer wieder frische kalte Luft rein.
Das wollte ich mal ausprobieren, ich finde aber keine Möglichkeit einen ECO Modus auszuschalten. Der SMART Modus ist bei mir eingeschaltet.
Bei mir ist es auch so, dass es nach 15 Minuten frisch im Fahrzeug wird...
Ich vermute, dass er den ECO-Modus der Beifahrerseite meint. Falls dem so wäre, dann dort einmal auf das blaue Feld für kühlere Luft touchen.
Ich gehe vom Eco Modus in der Fahrprofileinstellung aus. Da ist ja Motor- und Klima/Heizungsleistung reduziert
Das Fahrprofil steht bei mir immer auf KOMFORT. Im ECO Fahrprofil ist Vmax glaube ich auf 130 begrenzt... das mag ich nicht beim Überholen.
Dieses ECO kann er nicht gemeint haben.
Offtopic an, im ECO-Modus kannst Du durch vollständiges durchdrücken das Gaspedals (ähnlich Kickdown beim Automaten) auch schneller als 130 km/h fahren. Hoffe die Info ist hilfreich. Offtopic aus
richtig, er meint die ECO Einstellung der Klimaanlage - nicht das Fahrprofil.
Mir ist das auch aufgefallen und ich empfinde es als unangenehm. Werde den Tipp mit der Frontscheibe mal testen