- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- klimaanlagen desinfektion im winter ?
klimaanlagen desinfektion im winter ?
Hallo zusammen,
habe vor in den kommenden Tagen meine Klimanlage zu desinfizieren.
Ein Arbeitskollege meinte die Klima würde nicht kühlen da es draußen zu kalt ist, da die Klimaanlagen ab einer gewissen Aussentemperatur abschaltet als Selbstschutz.
Laut der Beschreibung: Umluft - Klimaanlage an - maximale Leistung und die Temparatur auf Low.
Funktioniert das ? oder lieber warten bis Frühling wenn's wärmer ist ?
lg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Steig ein mach auf low und volle Pulle. Ich schätze dir wird gleich sehr kalt
Unterhalb von ca. 5 Grad, wird der Klimakompressor automatisch ausgeschaltet.
Ich würde das aber ohnehin bei sommerlichen Temperaturen machen.
Den Klimakompressor desinfiziert ja auch niemand (wozu auch, der sitzt im Motorraum und hat mit der Innenraumluft keine Berührungspunkte), sondern Verdampfer, Gebläse, Lüftungsleitungen.
Solltest du also nur ein Spray ins Auto stellen und die Lüftung mit Umluft laufen lassen wollen, ist es für mein Verständnis völlig egal ob die Klimaanlage noch aktiv runterkühlt oder nicht. Das Zeug wird durch die Luftungskanäle verteilt und fertig.
Es gibt auch Schaum, der gezielter über einen Schlauch an den Verdampfer gesprüht wird. Hierbei könnte der Kühlvorgang notwendig sein um Kondenswasser zu bilden, was den Schaum abspült. (Das Kondensat, was im Sommer gerne mal für die kleine Pfütze unterm Auto sorgt)
Kann das jemand bestätigen?
Es ist nicht egal.
Einfach der Anweisung des Desinfektionsmittelherstellers folgen.
Es gibt Sprays, die mit maximaler Kühlung der Klimaanlage anzuwenden sind und es gibt Sprays, die mit ausgeschalteter Klimaanlage anzuwenden sind.
Wie auch immer, ich würde es nicht bei kalten Temperaturen machen.
wobei man Privat mit diesen Klimaanlagenreiniger nicht richtig seine Klimaanlage desinfizieren kann, siehe Video ab 17,43:
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU
MfG Kcee
Eine professionelle Reinigung ist selbstverständlich wirksamer, als ein Spray, das man in den Fußraum stellt.
Dafür ist eine professionelle Reinigung viel aufwendiger, somit teuer und vielleicht gar nicht erforderlich.
Seit über dreißig Jahren fahre ich Autos mit Klimaanlage.
Bisher war bei keinem dieser Fahrzeuge eine professionelle Reinigung nötig.
Nur rein vorsorglich habe ich schon mal so eine Sprühdose in den Fußraum gestellt,
Muffige Gerüche hatte ich noch nie.
In Polen wenn du Klima desinfizieren willst, machen die nur ozonieren nix mit Dose oder so wie hier. Ich weiss nicht warum das hier so unbekannt/ nicht gewollt ist.
Sogar bei atu haben die mir gesagt die Klima zu desinfizieren kostet 50€ oder so aber die Dose für 10er können Sie sich ja selber ins Auto stellen...
Sowas gibt’s hier auch, ist aber teuer:
Eine Ozonbehandlung allein, beseitigt keine Ablagerungen.
Die letzte Wartung mit desinfizieren meiner Klima Anlage bei Kia war laut rechnung auch nur mit einer Sprühdose .
Die meisten Hersteller schreiben : Klima an . habe nun einen gefunden der Klima ausschalten vorgibt beim desinfizieren .
Möchte es alle 6 monate machen . 1 mal selbst und 1 mal mit wartung bei Kia.
Hat KIA das von sich aus gemacht, oder auf deinen Wunsch hin?
Kann man machen, ich halte das aber für etwas übertrieben, ausgenommen du stellst unangenehme Gerüche fest.
Aber dann würde ich wohl mal eine professionelle Reinigung empfehlen.
beim ersten mal hat es kia mir angeboten . ich sagte noch für was ? das auto ist jetzt 2 jahre alt . hab's dann trotzdem machen lassen . und dieses jahr im april. 2 jahre später.
stelle nichts fest mit gerüchen aber so eine 10€ dose kostet ja nicht die welt und schaden tut es auch nicht . würde sagen leicht vorbeugende maßnahme gegen bakterien und Pilze wie der Hersteller angibt .
Ich habe mir vor einigen Jahren einen kleinen Vorrat günstig im Internet gekauft.
Kauf dir das selbst.
Jetzt kostet das Caramba Perfekt Klima z. B. bei ATU 5,- €
https://www.atu.de/.../...klima-klimaanlagendesinfektion-100-ml-cr0062
merci hab 4 dosen gekauft . dann werde ich mal die tage 4 autos auffrischen