Klimaanlagen-Desinfektion
Hallo zusammen,
heute lag ein merkwürdiges Schreiben von meiner Niederlassung im Kasten mit der Überschrift "Klimaanlagen-Desinfektion":
Es ist davon die Rede, dass es in meinem Mercedes-Benz bei "ungünstigen Einsatzbedingungen" zu "unangenehmen Gerüchen" durch "Bildung von Bakterien, Pikzen, Mikroben, Sporen und Keimen auf den Verdampfer-Kühlrippen" kommen kann. Gegen einen Aufpreis von 59,00 EUR im Rahmen eines großen Wartungsdienstes werden die "Ursachen und Symptome" entfernt. Der Normalpreis würde 79,00 EUR betragen.
Habe ich jetzt Glück gehabt und darf mich über das tolle Sonderangebot freuen? Oder will man hier um eine kostspielige Rückrufaktion herumkommen?
Ist das denn normal (bei unserem BMW und dem alten Opel mussten wir nie zur Desinfektion in die Werkstatt)?
Da man laut des Schreibens die "Ursachen" beheben wolle, drängt sich der Gedanke auf, dass es sich um eine
für den Kunden kostenpflichtige Nachbesserung handelt.
Bei meiner Frau hat das Schreiben als erstes Ekel hervorgerufen, so dass der Wagen besser heute als morgen in die Werkstatt soll. Und was kommt als nächstes?
Lasst Ihr das machen?
Gruß mxn.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Eine Klimaanlage ist wartungsfrei. Sebst das Klimamittel musst Du nicht erneuern,
Gruss, QQ 777
Hallo,
das stimmt natürlich nicht, bei einer Klimaanlage diffundiert jedes Jahr ca. 10 % des Kältemittels über die Schläuche. Der Trockner ist ebenfalls irgendwann mit Wasser gesättigt und sollte ausgetauscht werden da es sonst zu Korrosion im System kommen kann.
Keine Klimaanlage ist wartungsfrei.
plaga8
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
Die "ungünstigen Einsatzbedingungen" der Klimaanlage bedeuten, das man meistens mit eingeschalteter Klimaanlage und niedrig eingestellter Temperatur fährt. Das bedeutet, das der Verdampfer nie abtrocknet und Kondenswasser dauernd in den Heizungskasten läuft und von dort nach draussen.
Dem kann man vorbeugen, in dem man zeitweise die Klimaanlage ausschaltet, vor allem kurz vor Ende der Fahrt und die Temperatur bedarfsgerecht einstellt.
Dann brauch man auch keine Klimareinigung.
Gruss
Ich erzähle hier mal aus meinen eigenen Erfahrungen.
Ich fahre viele kurze Strecken und gelgentlich mal 200 - 250 km am Stück. Zu Beginn habe ich die Klima bei kurzen Strecken abgeschalten bzw. ca. 5 Minuten vor Fahrtende abgestellt. Da hatte ich jedesmal einen leichten faulen Geruch für wenige Sekunden nach dem Starten.
Seit ich die Klima permanent eingeschalten lasse, habe ich diesen Geruch nicht mehr.
Fazit:
====
Immer eingeschalten zu lassen ist bis jetzt in meinem Fall die bessere Lösung.
Synthie
Klingt für mich nach eher nach Sommerloch in der Werkstatt. Die Feinstaubplakette gibts im Moment bei den Freundlichen auch für 59 Dinger im Sonderpreis. Ich hatte bisher, weder bei VW BMW oder Audi Müffelgeruch. Einzig beim Audi mal, aber da hatte ich auch noch meine Raucherphase. Das war eklig, hab ich dann auch gelassen.
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen. Aber ich weiß, wie beruhigst du deine Frau? Sag ihr, Schatz, die wollen, wie du, nur mein Geld
LG ffmrenito
Genau so ist es, die wollen nur Dein Geld.
Eine Klimaanlage ist wartungsfrei. Sebst das Klimamittel musst Du nicht erneuern, so habe ich es die letzten 10 Jahre gemacht und zwar ohne Probleme!
Gruss, QQ 777
Ich habe das Problem mit den unangenehmen Gerüchen nach ca. 35'000km gehabt, bildete sich jeweils nach Abstellen des Fahrzeuges und man nahm es nach dem Einsteigen wahr - fahre immer mit eingeschalteter Kilmaautomatik. Meine Garage teilte mir mit, dass dies bei den neuen Klimaanlagen normal sei und diese definziert werde. Nach der Desinfektion waren die Gerüche vollständig beseitigt.
Desinfektion war kostenlos; hängt vielleicht mit dem Swiss-Integral zusammen, das wir in der Schweiz haben.
Gruss
Das mit der Desinfektion von Klimaanlagen/Lüftungsanlagen ist nicht nur im Auto sondern auch bei Gebäuden etc. ein Thema. Wir mußten das auch mal bei einem Opel Zafira von dem Opa meiner Frau machen lassen. Der hatte den Wagen auch nur auf der Kurzstrecke bewegt und die Klimaanlage digital eingesetzt, vielleicht um den Kühlschrank zu sparen oder die Einkäufe besser zu erhalten.
Die Klimaanlage bei uns im Betrieb wird einmal im Jahr gewartet und die Geräte werden auch gereinigt und desinfiziert. Das geschieht zur Vorsorge und damit sich im Laufe der Jahre nicht mal was bilden kann.
Das Auffüllen von Klimaflüssigkeit bzw. der Tausch derselben hängt vom Kältemittel und dessen entweichen ab. Zu wenig Kältemittel kann ein teuerer Spass werden, wenn der Kompressor mal nicht geschmiert wird oder hohl läuft. Es empfiehlt sich durchaus den Herstellerangaben über die Wartung zu folgen.
Gruß Micha
Hatte bei meinen letzten 10 Jahreswagen und natürlich auch beim jetzigen Klimaanlage.
Gerüche sind noch nie aufgetreten.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Eine Klimaanlage ist wartungsfrei. Sebst das Klimamittel musst Du nicht erneuern,
Gruss, QQ 777
Hallo,
das stimmt natürlich nicht, bei einer Klimaanlage diffundiert jedes Jahr ca. 10 % des Kältemittels über die Schläuche. Der Trockner ist ebenfalls irgendwann mit Wasser gesättigt und sollte ausgetauscht werden da es sonst zu Korrosion im System kommen kann.
Keine Klimaanlage ist wartungsfrei.
plaga8
Nach 5 Jahren und 70.000 km wurde die Klimaanlage gewartet und Kühlmittel nachgefüllt.
Eine Geruchsbelästigung war zwar nicht da aber ich habe eine erhebliche Verbesserung der Kühlleistung festgestellt.
Zitat:
Genau so ist es, die wollen nur Dein Geld.
Eine Klimaanlage ist wartungsfrei. Sebst das Klimamittel musst Du nicht erneuern, so habe ich es die letzten 10 Jahre gemacht und zwar ohne Probleme!
Gruss, QQ 777
Das stimmt so leider nicht. Eine Klimaanlage ist auf keinen fall wartungsfrei,..was ist das heute schon noch ?!
Das Kältemittel muss nachgefüllt bzw. erneurt werden,da sich Wasser ansammelt und die Kühlleistung nachlässt.
Dies ist ein schleichender prozess und wird deshalb oft nicht wahrgenommen !!
Der leicht muffige Geruch der manchmal auftreten kann,stammt tatsächlich von Feuchtigkeit ,die sich im Belüftungskanal ansammelt.
Ein optimler Nährboden von Keimen,die ihr euch dann schön ins Gesicht blast,...echt lecker !!
Eine preiswertere Alternative ist eine normale Klima-desinfektion,..kost etwa 12 € ,.stellst die Flasche hinter die Sitze und machst die Klimaanlage auf maximale Lüftung und Leistung ,..und wartest 10 min.
Wenn das nich mehr hilft,..echt mal eine große Desinfektion machen lassen.
Es lohnt sich.