1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. klimaanlagen-probleme

klimaanlagen-probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:29

Hi zusammen,

Beim Corsa Combo Tourer, BJ. 2004, 1,6, 87 PS meiner Freundin kommt beim Einschalten der KA nur ein laues Lüftchen. Da wir den Wagen gebraucht gekauft haben, hätte es ja sein können das zu wenig Kühlmittel drin gewesen wäre, also haben wir heute neu befüllen lassen. Allerdings sagte der Mechaniker, das kein Kühlmittel gefehlt habe. Der Kompressor läuft -verdichtet wahrscheinlich auch, da die Kühlmittelleitungen heiss werden- nur der Drucklüfter rührt sich nicht. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt, hat jemand einen Tip woran es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Dreamlights

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von dreamlights

- nur der Drucklüfter rührt sich nicht.

Gruß, Dreamlights

Naja, wenn dies der Fall ist und du es schon weißt wird es wohl daran liegen, oder.... ?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:36

Nee, nicht unbedingt...nur das der Drucklüfter nicht läuft bedeutet nicht, das die KA nicht kühlt. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwo anders irgendwelche Thermoschalter, Sensoren...was weiss ich...von denen ich nix weiss und an denen es liegen könnte.

Gruße, Dreamlights

am 20. Juli 2013 um 18:52

Tja.. das ist doof :/ bin so froh, dass meine Anlage fit ist, bei dieser Hitze ohne Klima unvorstellbar :eek:.. hatte auch mal den Kompressor kaputt !

Hallöle,

welchen Drucklüfter meinst du? Zieht die Magnetkupplung an, wenn du die ECO Taste raus drückst? Oder ist es manuelle Klima? Mal Fehler auslesen lassen/ausgeblinkt?

Gruß Lars

am 21. Juli 2013 um 7:57

Also, grenzen wir mal etwas ein. Es gibt in der Klima einen Druckschalter. Schaltet man die Klima ein so wird ab einem bestmmten Verflüssigerdruck der Lüfter aktiviert. Da gibts jetzt schon 2 Möglichkeiten: Lüfter defekt oder Druckschalter defekt. Der Lüfter geht auch an wenn das Kühlwasser zu heiß wird, um das mal zu testen den Motor heiß fahren und dann laufen lassen bis der Lüfter angeht.

Der Kompressor geht, sagst du. Ob tatsächlich Kühlung vorhanden ist kann man grob durch Befühlen der Klimaleitungen ermitteln. Es gibt 2 Leitungen, die in den Innenraum führen, eine dünne und eine dicke. Die Dicke muss sich abkühlen, die dünne ist mäßig warm. Ist das der Fall liegt der Fehler im Innenraum, dh die Warmluftklappe arbeitet falsch. Dann wird unter Umständen zu viel Heizungsluft beigemischt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 22:46

Hallo Leute,

also...die Magnetkupplung des Kompressors arbeitet, Schalter drücken -Riemenscheibe läuft mit. Die Leitung aus dem Kompressor raus wird warm -also verdichtet er. Die Leitungen in den Innenraum haben etwa Körpertemperatur, obwohl sie kalt sein sollten. Hab den Motor auf 95° C laufen lassen und nur der Lüfter für die Motorkühlung sprang an -der Drucklüfter vom Klimakondensator lief nicht (daher wahrscheinlich auch die handwarmen Leitungen zum Innenraum hin). Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden, da mein Weibchen mit der Karre im Urlaub ist. Wodurch wird der Lüfter denn angesteuert? Duch das Motorsteuergerät oder durch einen Temperaturschalter/fühler (wenn ja, wo sitzt das Teil?)? Das mit der defekten Warmluftklappe halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Heizungsregler auf kalt steht und somit auch kein warme Luft austrat (bei der Gegenprobe [auf warm gestellt] kam heisse Luft). Übrigens...ich hab keine ECO-Taste -also keine Klimaautomatik.

Gruß, Dreamlights

Hallöle,

ich gehe mal davon aus, das du 2 Kühlerlüfter im Motorraum hast. Im Schaltplan finde ich keinen 1,6er Motor, aber ich denk mal, das Opel sinnigerweise 2 verbaut hat. Dann solltest du im Sicherungskasten 2 Sicherungen a 30 A haben. Nr. 52 und Nr.53. Die versorgen die Lüfter bzw. die Relais mit Strom. Theoretisch müsstest die Funktion auch an dem schwarzen Stecker testen können. Ich glaub die schalten nach Masse. Der eine Lüfter hat 2 Schatstufen (ich vermute der Motorlüfter), und der andere eine Schaltstufe. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Lars

edit: stop.... wenn ich den Plan richtig lese, dann gibt's 3 Varianten: 1. nur Lüfter 1, 2. nur Lüfter 2, 3. beide Lüfter zusammen.... ist eindeutig zu spät.....

ansonsten guck mal im Schaltplan ab 2200....

am 23. Juli 2013 um 5:39

Was du halt mal machen kannst, bei so 70-80 oder mehr Geschwindigkeit die Klima zuschalten, dann bekommt sie soviel Fahrtwind dass sich der Lüfter normalerweise gar nicht zuschalten würde. Wenn sie dann zufriedenstellend kühlt liegts wirklich am Lüfter, ansonsten ist was anderes dran.

Gruß Tobias

Denke nicht dass es am Lüfter liegt.

Die Klimaanlage sollte auch ohne den Lüfter zunächst einige Minuten kalt machen.

Der Hochdruck-Ausgang am Kompressor sollte schon recht heiss rein wenn er richtig arbeitet. so 40-50 Grad mindestens. Die Niederdruck-Seite sehr kalt, so um die 3-8 Grad. Wenn dem nicht so ist, dann arbeitet der Kompressor nicht richtig.

Ich tippe mal auf zu wenig Kältemittel. Dann sollte der Komp. aber nicht mehr durchgängig laufen, sondern in kurzen Intervallen ein- und ausschalten.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Denke nicht dass es am Lüfter liegt.

Die Klimaanlage sollte auch ohne den Lüfter zunächst einige Minuten kalt machen.

Der Hochdruck-Ausgang am Kompressor sollte schon recht heiss rein wenn er richtig arbeitet. so 40-50 Grad mindestens. Die Niederdruck-Seite sehr kalt, so um die 3-8 Grad. Wenn dem nicht so ist, dann arbeitet der Kompressor nicht richtig.

Ich tippe mal auf zu wenig Kältemittel. Dann sollte der Komp. aber nicht mehr durchgängig laufen, sondern in kurzen Intervallen ein- und ausschalten.

Der Ausgang am Kompressor wird so warm, dass man sich so gerade nicht die Finger verbrennt, die Niederdruckseite ist lauwarm so ca. 20-25°C schätze ich. Kältmittel ist neu aufgefüllt worden -also ausreichend vorhanden. Undichtigkeiten konnten bei der Wartung nicht ausgemacht werden (UV-Licht). Was mich wundert, ist eben dass der Drucklüfter nicht anläuft. Sicherungen sind alle okay. Kann es vielleicht auch am Trockner liegen? Vor 4 Tagen lief das Teil noch einwandfrei...

Gruß, Dreamlights

am 23. Juli 2013 um 15:41

Der Vorposter hat schon Recht, der Lüfter geht nicht an wenn zu wenig Kältemittel drin ist da der Verdichter nicht genug Druck aufbauen kann um den Druckschalter für den Lüfter zu aktivieren. Es wird wolh gerade noch soviel drin sein dass der Kompressor nicht stillgelegt wird, das wird noch kommen.

Am Trockner kanns nicht liegen, wäre der oder das Ex-Ventil verstopft würde sich das Kältemittel stauen und der Lüfter müsste erst recht angehen. Die Sicherung für den Lüfter isses auch nicht da du schreibst dass er anspringt wenn der heiße Motor Kühlung anfordert, also sind Lüfter und dessen Stromkreis ok.

Ich würde doch mal schätzen du hast ein schleichendes Leck das schlichtweg übersehen wurde. Bei genug Kältemittel müsste die Gasleitung kalt werden. Hast du Kontrastmittel drinne? Dann kann man mit UV-Licht absuchen. Es kommt sehr oft vor dass im Verflüssiger ein kleiner Steinschlag oder Streusalztreffer ist den man mit bloßem Auge nicht sieht und durch den ganz langsam das gasförmige Kältemittel entfleucht.

Gruß Tobias

Die Niederdruckseite am Kompressor sollte kühler sein als 20-35 Grad. Die Hochdruckseite scheint zu stimmen, dass man es "gerade noch" anfassen kann ist normal.

D.h. der Kompressor ist wahrscheinlich in Ordnung da er ja scheinbar genug verdichtet. Entweder ist jetzt irgendwo etwas verstopft oder du hast einfach zu wenig Kältemittel und doch ein Leck....

Check mal die Leitungen die in den Verdampfer gehen, also ins Auto rein vom Motorraum.

Die Hochdruckseite sollte nicht mehr so warm sein (da nach dem Kondensator) also so ca. 30 Grad.

Die Niederdruckseite sollte eiskalt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Der Vorposter hat schon Recht, der Lüfter geht nicht an wenn zu wenig Kältemittel drin ist da der Verdichter nicht genug Druck aufbauen kann um den Druckschalter für den Lüfter zu aktivieren. Es wird wolh gerade noch soviel drin sein dass der Kompressor nicht stillgelegt wird, das wird noch kommen.

Am Trockner kanns nicht liegen, wäre der oder das Ex-Ventil verstopft würde sich das Kältemittel stauen und der Lüfter müsste erst recht angehen. Die Sicherung für den Lüfter isses auch nicht da du schreibst dass er anspringt wenn der heiße Motor Kühlung anfordert, also sind Lüfter und dessen Stromkreis ok.

Ich würde doch mal schätzen du hast ein schleichendes Leck das schlichtweg übersehen wurde. Bei genug Kältemittel müsste die Gasleitung kalt werden. Hast du Kontrastmittel drinne? Dann kann man mit UV-Licht absuchen. Es kommt sehr oft vor dass im Verflüssiger ein kleiner Steinschlag oder Streusalztreffer ist den man mit bloßem Auge nicht sieht und durch den ganz langsam das gasförmige Kältemittel entfleucht.

Gruß Tobias

Hi zusammen,

wie ich schon (mehrmals) sagte...die Anlage ist vor knapp 'ner Woche neu befüllt worden und mit UV-Licht abgeleuchtet worden. Es fehlten lediglich 70g Kühlmittel der alten Füllung -also kann kein Leck vorhanden sein.! Nochmal zu den Lüftern...der Lüfter für die Kühlung des Motors springt ab 'ner bestimmten Temperatur an, der Drucklüfter vor dem Klimakondensator bewegt sich nicht. Werde mal nächste Woche den FS auslesen.

Gruß, Dreamlights

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:27

Hi Leute,

So, es hat sich herausgestellt das doch der Kompressor im Eimer ist. Er war zwar dicht, hat aber nicht mehr richtig verdichtet (daher lief der Lüfter auch nicht, da kein Druck im Kühlsystem vorhanden). Also danke nochmal für die rege (An)teilnahme.

Gruß, Dreamlights

Deine Antwort