ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaautomatik 1993 Fehlfunktion?

Klimaautomatik 1993 Fehlfunktion?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. September 2017 um 10:45

Moin,

Also ich habe folgendes Problem mit meinem C280 1993 mit Klimaautomatik.

Funktionierte tadellos. Hatte ein kleines Loch im Kondensator.

Kondensator getauscht, Trockner und Druckschalter sowie alle Dichtungen. Das Bedienteil im Innenraum habe ich auch getauscht gegen ein geprüftes originalteil. Funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habe ich folgendes Problem, die Klima schaltet sich nach betätigen der AUTO taste für 3 Sekunden an und dann wieder ab. Bleibt aber auf Auto stehen. Alle 3 Minuten ca. versucht die Klima es erneut - schaltet aber wieder ab nach 3 Sekunden.

Es kommt auch kurz sehr kalte Luft und die Leitungen sind auch kurz sehr Kalt.

Anlage wurde evakuiert und ist absolut dicht.

Auf der Druckseite erreicht sie aber nur ca. 10 Bar und schaltet ab. Müsste der Druck nicht viel höher liegen?

Wurde mit Star Diagnose und Bosch ausgelesen - keine Fehlercodes. Mercedes hat auch ausgelesen ohne Erfolg.

Das bedienteil kann auch selbst Fehler anzeigen, ist aber auch nichts drin.

Ich weiß nicht mehr wo ich bzw nach was ich suchen soll..

Mir bleibt eigentlich nur noch das Expansionsventil, was ich aber gerne ausschließen möchte, bzw vorher alles andere testen/tauschen möchte..

Hat jemand einen Rat oder Tipps für mich, weiß da langsam nicht mehr weiter

Vielen Dank Leute :D

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Läuft der Lüfter?

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:39

Nur wenn ich den Druckschalter abziehe, aber die Zeit bis der krompressor wieder ausgeht ist für die Lüfter eh zu kurz. Die liefen immer erst nach fast 30 Sekunden an , als alles noch funktionierte

Hi,

Zitat:

Anlage wurde evakuiert und ist absolut dicht

Das absolut dicht kannst du vergessen da das System nur mit 1bar abgedrückt wird, jedoch das System bis ca. 30bar arbeitet.

Die Frage ist nun, stimmt jetzt die Füllmenge noch??

Hast du den Klimakühler schon einmal kontrolliert ob der nicht undicht ist??

grüße

chris

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:46

Ja also es ist vor 2 Wochen getauscht worden. Sind genau 950Gramm reingegagen und heute noch mal abgesaugt worden. Ebenfalls 956Gramm. Und ist manuell mit pumpe und Uhr abgedrückt worden. Habe heute nämlich die beiden Leitungen vom Kompressor zum Kondensator getauscht. Ist wirklich komplett dicht. 15 bar über 20 Minuten. dachten der würde einfach den Druck nicht aufbauen können im System - ist aber alles I.O.

Sind jetzt auch wieder 947Gramm reingekommen +20Gramm Öl.

Fehler ist aber immernoch da.

Wie schaut das denn mit den Istwerten aus (Stichwort Vereisungs Schalter)

Themenstarteram 11. September 2017 um 14:44

Wie rufe ich die ab, bzw wo finde ich das?

Passt das denn zum fehlerbild?

Die Klima,. Also das bedienteil kann nur Fehler anzeigen. Keine Werte oder ähnliches.

"Wurde mit Star Diagnose und Bosch ausgelesen "

Was war da das Problem stand da einer da vor der keine Ahnung hatte?

Hi,

Sag hat der auf dem Trockner noch einen zweiten Fühler ( Kältemitteltemperaturfühler) sitzen.

Hat du schon einmal versucht den Kompressor mit direkten 12 Volt Plus anzusteuern. Originalleitung dabei abklemmen. Schaltet der dann auch ab??

Oft ist der Verdampfertemperaturfühler defekt, ob man diesen bei deinem Bedienteil auslesen kann weiß ich nicht.

grüße

chris

Themenstarteram 12. September 2017 um 6:39

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. September 2017 um 18:47:12 Uhr:

"Wurde mit Star Diagnose und Bosch ausgelesen "

Was war da das Problem stand da einer da vor der keine Ahnung hatte?

Es wurde lediglich mit verschiedenen Geräten versucht auszulesen. Jedes mal ohne Erfolg. Bzw keine Fehler.

Themenstarteram 12. September 2017 um 6:41

Zitat:

@chris6891 schrieb am 11. September 2017 um 20:11:54 Uhr:

Hi,

Sag hat der auf dem Trockner noch einen zweiten Fühler ( Kältemitteltemperaturfühler) sitzen.

Hat du schon einmal versucht den Kompressor mit direkten 12 Volt Plus anzusteuern. Originalleitung dabei abklemmen. Schaltet der dann auch ab??

Oft ist der Verdampfertemperaturfühler defekt, ob man diesen bei deinem Bedienteil auslesen kann weiß ich nicht.

grüße

chris

Werde ich mal gucken... Bzw mal überbrücken ob der dann immernoch abschaltet.

Und den Sensor am verdampfer kann man den so tauschen?

Am Trockner sitzt lediglich der Druckschalter.

Hi,

Zitat:

Und den Sensor am verdampfer kann man den so tauschen?

Lt. PDF ein Kinderspiel

grüße

chris

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:50

Hab den schon im Verdacht gehabt und nicht gefunden.... Aber der könnte es ja sein... Werde da mal bei gehen. Den suchen. Und dann mal bei MB gucken und einbauen. Vielleicht war es das ja dann schon. Wobei bei diesem Fehler immer gemeldet wird das sie ein paar Minuten lief.

Meine aber nach Sekunden abschaltet. Aber. Wer weiß wie das alles zusammenhängt...

Ich werde berichten.

Freitag wird noch mal abgesaugt und befüllt. Und ausgelesen und dann mal den Kompressor überbrücken etc. Sensoren messen... Dies das.

Und wenn es dann immernoch nicht geht geht an den Fühler!

Grüße

Hi,

Zitat:

Sensoren messen

Nur diese Werte werden bei deinem 93iger nicht passen, vielleicht als Anhaltspunkt zu verwenden.

Zitat:

Und wenn es dann immernoch nicht geht....

Themenstarteram 15. September 2017 um 22:40

Fehler ist immernoch da.

Unverändert.

Haben noch mal abgesaugt und wieder befüllt, und Druck Schalter gegen einen anderen neuen getauscht...

Fehlerspeicher im bedienteil ausgelesen., Code:060 und 322. Kann man aber nicht zuordnen . Die dürfte es laut Buch nicht geben. ( ist ein Buch wo die ganzen Codes drinstehen )

 

Haben den Kompressor überbrückt, lief da tadellos, kühlt auf 4 Grad runter alles Tip Top.

Aber halt nur wenn er überbrückt wird.

Also ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :[

Die Werkstatt und Mercedes Niederlassung wollen sich da auch nicht wirklich mit auseinander setzten...

Gruß. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaautomatik 1993 Fehlfunktion?