Klimaautomatik bläst ohne Klimakompressor nur warme Luft
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor einer Woche beim Händler einen F40 118i Automatik mit 2 Zonen Klimaautomatik gekauft (Bj.2020, 40.000km).
Ich habe so wie bei meinen ganzen anderen Autos aus gesundheitlichen Gründen wenns geht bei der Klimaautomatik (AUTO Taste leuchtet) den Klimakompressor (AC Taste) ausgeschaltet, sofern es vom Wetter her passt. Temperatur wurde auf 20-21 Grad gestellt und solange die Außentemperatur auch bis 20 Grad war, wurde alles geregelt (auch ohne Klimakompressor). An heißeren Tagen wurde er natürlich dazugeschaltet.
Problem beim BMW: er pustet trotz recht frischer 18 Grad Außentemperatur und eingestellter 20Grad so bollerig warme Luft ins Auto, dass man die Fenster öffnen muss. Auch runterschalten auf 18Grad oder low bewirkte garnichts, kein Unterschied. Die einzige Lösung: Klimakompressor einschalten, musste ich bei meinen anderen Autos aber nie bei so einer kühlen Außentemperatur.
Habt ihr eine Ahnung, was da defekt sein könnte? Oder ist es normal? Mein 3er e90 hatte das Phänomen damals auch....
Der Händler hatte vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand nichts drin.
Vielen Dank schonmal!
Fabian
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hmmm, keiner ne Idee oder sowas schonmal gehabt?
Fabian
Ab zum Händler Problem schildern ,er soll sich darum kümmern.
Antwort vom Händler:
vielen Dank für die Info.
Eine vergleichbare Anfrage hatten wir in der Vergangenheit von einem anderen Kunden schon einmal,
lt. Hersteller sollen die Klimakompressoren grundsätzlich eingeschaltet bleiben um die gewünschten Innenraumtemperaturen zu erreichen.
Die Abwärme vom Motor kann den Innenraum sonst über die eingestellte Temperatur aufheizen.
Na dann passt es doch
Naja zufriedenstellend ist es nicht gerade, da ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum ich bei 18grad Außentemperatur den Klimakompressor einschalten sollte. Ich bekomm davon rote Augen und bin nächsten Tag immer verschnupft. Mal abgesehen vom Mehrverbrauch. Aber sowas stellt man bei 30min Probefahrt auch einfach nicht fest.
Fabian
Zitat:
@Fliesengott schrieb am 26. September 2024 um 15:27:51 Uhr:
Naja zufriedenstellend ist es nicht gerade, da ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum ich bei 18grad Außentemperatur den Klimakompressor einschalten sollte. Ich bekomm davon rote Augen und bin nächsten Tag immer verschnupft. Mal abgesehen vom Mehrverbrauch. Aber sowas stellt man bei 30min Probefahrt auch einfach nicht fest.
Fabian
Da hat dein Händler leider Unfug erzählt.
Ich habe das heute extra ausprobiert.
Zur Bedienung:
Die Umluft muss entweder auf "Automatik" oder auf "aus" stehen, nur so kann Frischluft von Außen verwendet werden.
"Auto" Taste aktivieren (grüne LED leuchtet).
EIne AC Taste gibt es nicht bei der 2-Zonen-Klimaanlage.
Um den Kompressor auszuschalten muss man in das "Menü A/C" und da den Kompressor ausschalten.
Dann leuchtet im Display kein A/C mehr.
Wenn es draußen 15°C ist und man stellt die Innentemperatur auf 22°C, dann wirden auch die 22°C automatisch geregelt und gehalten.
Die kühle Luft kommt dann nicht vom Kühlkompressor sondern, wie du schon richtig gedacht hast, von außen.
Das kann man sehr gut testen.
Außentemperatur 15°C und man stellt die Innentemperatur auf 16°C ein und dann kommt, auch ohne Kühlkompressor 16°C Luft aus den Düsen.