ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaautomatik: Einsatzpunkt

Klimaautomatik: Einsatzpunkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:58

Moin, eine Frage an die Techniker.

Kann man den Einsatzpunkt einer Klimaanlage im 4F kalibrieren?

Habe meine meistens auf 20°C stehen. An wärmeren Tagen und beim aufgeheizten Auto vermisse ich das kräftige anlaufen der Anlage. Erst bei Einstellung 16°, oder weniger, geht es so richtig los.

Kann es sein, das der Sensor 23°, 24° oder noch mehr ° für 20° hält?

Besser kann ich es leider nicht erklären -

Agent 86

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Klimaautomatik: Einsatzpunkt

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, eine Frage an die Techniker.

Kann man den Einsatzpunkt einer Klimaanlage im 4F kalibrieren?

Habe meine meistens auf 20°C stehen. An wärmeren Tagen und beim aufgeheizten Auto vermisse ich das kräftige anlaufen der Anlage. Erst bei Einstellung 16°, oder weniger, geht es so richtig los.

Kann es sein, das der Sensor 23°, 24° oder noch mehr ° für 20° hält?

Besser kann ich es leider nicht erklären -

Agent 86

Also meine steht immer auf 22° (halt Warmduscher) und selbst da läuft die Klima nach ca. 1-2 min Fahrt voll los. Vorher wird erst einmal die warme Luft sachte abtransportiert. Es soll ja möglichst zugfrei geschehen. Dann gibt es ja noch diese so genannte Differenztemperatur, auf welche maximal runtergekühlt wird. Diese ist abhängig von der Außentemperatur. Das kann ich im Moment aber nicht genau erklären, da mein Klimakurs auch schon wieder 10 Jahre zurück liegt und ich das Thema auch seitdem nie angewandt habe. Vielleicht findet sich ja noch ein Klimatechniker hier, sonst muss ich wohl noch einmal nachschlagen.

A6_hase

am 20. Juni 2007 um 11:27

oder es liegt einfach an dem Unterschied

Klimaautomatik und Klimaautomatik plus ???

meine pußtet nämlich auch nach 1 - 2 Min. los, ist aber die +

Gruß Wolfgang

Bei mir ist es auch die +.

A6_hase

Dito. Klima ist bei uns auf 20,21 oder 22° eingestellt. Nach 1-2 min geht die lüftung richtig los,nachdem die heiße luft aus dem auto raus ist.

klima + ist verbaut!

Apropos zugfrei. Dank der Tropenverhältnissen in den letzten Tagen durfte die Klima + mal zeigen, was sie drauf hat.

Was sie definitiv nicht drauf hat ist das zugfreie Durchlüften. Alter Schwede... man möchte meinen bei geschätzten 328 Austrittsöffnungen wäre es wirklich realistisch, wenn der Zug ausbleibt - aber nix ist. Mir tut richtig die rechte Schulter weh vom "zugfreien" Arbeiten der Klima+.

Wie auch immer. Sieht halt besser als mit den Drehknöpfen. Aber das Argument zugfrei sollten die mal besser aus dem Prospekt streichen. Wer weiß unter welchen Bedingungen die Aussage zutrifft...

hier die Klima OHNE +, kühlt nach 1-2 Minuten "volle Pulle" los

zugfrei ist sie natürlich nicht, muss sie aber auch garnicht sein ;)

allerdings, wenn man die Austrittsdüsen nicht direkt zum körper hat, sondern ein wenig nach oben über die fahrer weg justiert, ist das auch sehr angenehm.

lg

Steffen

sry für doppelpost

war gerade nochmal unterwegs und habe mal darauf geachtet...

meine Klima ohne Plus pustet in der Automatik mit ca. 3/4 der vollen Leistung wenn man ins heisse Auto kommt.

(getestet in dem ich von automatik einfach mal auf maximum gedreht hab)

direkt beim Losfahren wird wohl auch noch luft abgesaugt, zumindest ändert sich das Geräusch der Klima nach ca. 2-3 Minuten (wird kurz dumpf und macht dann in einem anderen Betriebston weiter)

Vom empfinden her arbeitet sie aber absolut perfekt.

lg

Steffen

am 20. Juni 2007 um 18:18

Abend@all,

kann mir jemand sagen, ob der Kompressor der Klima noch so laut tut, wie bei dem alten Audi 100 C4? Oder sind die Kompressoren heute flüsterleise? :confused:

Die Kompressoren heute sind flüsterleise, genauso wie der Radiallüfter vor dem Kühler. Das Losheulen hatte mich beim 4B immer schon gestört, jetzt im 4F ist aber alles edel leise...

@miwalter

hallo mirko, wegen deiner abgefrorenen rechten schulter...

hast du mal versucht, die mittelauströmer auf ganz "warm" zu stellen??? mit der einstellung geht es ein wenig besser und man ist sehr viel näher dran am "zugfrei" - zumindest rein subjektiv.

ich habe die klima auf 23° - damit bläst sie nicht ganz so stark und es ist trotzdem angenehm im auto. der nasse rücken bleibt eh' - egal ob 20° oder 23°.

Grüße

Jens.

Hallo juhuuh,

kann ich leider bei meinem nicht bestätigen. Beim Fahren hörst Du nichst, aber im Stand nach der Fahrt heult es schon noch gewaltig, zumindest bei hohen Temperaturen!

Eine andere Frage: Was ist aus Deinem Lederproblem am Sitz geworden? Ich habe als Antwort erhalten, dass es eine Scheuerstelle ist und somit normal sei!

Tolle Sache!

Ich habe mein Problem aber im Griff!

MfG

Georg

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

hallo mirko, wegen deiner abgefrorenen rechten schulter...

hast du mal versucht, die mittelauströmer auf ganz "warm" zu stellen??? mit der einstellung geht es ein wenig besser und man ist sehr viel näher dran am "zugfrei" - zumindest rein subjektiv.

Gute Idee. Ich probier das mal aus. Danke!

Klima ohne +. Nach etwa 10-20 sek geht die Lüftung bei Automatikstellung richtig los, nach etwa 2-3 min Fahrt regelt sie zurück. Finde ich absolut in Ordnung.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 5:11

Danke erstmal an ALLE

Moin, werde wohl auch mal die Automatik ausstellen und dann auf volle Pulle.

Ansonsten werde ich mal den Freundlichen kontaktieren.

Agent 86

Deine Antwort