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Klimaautomatik im Winter --> höheren Verbrauch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:09

Hallo zusammen,

ich fahre ein A4 B7 Avant und mir ist folgendes aufgefallen: ich fuhr bislang öfters im Sommer wenn es nicht so heiß war mit Klimaautomatik aber mit eingeschaltete ECO Taste.

Auch im Winter habe ich sehr oft die ECO Taste gedrückt weil mir aufgefallen ist dass mein Verbrauch ohne ECO spürbar höher lag als mit.

Ich habe dies die Woche nochmal getestet, gleiche Strecke mit gleichen Bedingungen und mit ECO hat das Auto ca. 0,5-1l weniger verbraucht.

Ist normal überhaupt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Klimakompressor ab bestimmten Temperaturen gar nicht mitlaufen soll (5°?), daher sollte eigentlich auch der Verbrauch nicht höher liegen.

Hat jemand solche Erfahrungen oder sogar eine Lösung für das Problem?

Gruß

Dave

Beste Antwort im Thema

Die ECON Taste würd ich mal vernachlässigen. Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes. Vorteil: Der Wärmetauscher muß nicht ständig eiskalte Luft (Beispiel -5Grad) erwärmen, sondern die bereits angewärmte aus dem Innenraum. Es wird zum einen schneller warm im Innenraum und der Motor freut sich auch, da ihm über den kleinen Kühlkreislauf nicht soviel wärme "gestohlen" wird und auch er schneller auf Temperatur kommt. Das sprat Kraftstoff!

Probierts mal aus.

 

VG

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Hallo,

was du da schreibst ist mir auch schon bereits aufgefallen.

Mir ist neulich an der Ampel aufgefallen, als die Außentemperatur von 6 auf 4 abgefallen ist, dass die Standgasdrehzahl sich leicht erniedrigt. --> Klimakompressor wurde abgeschaltet.

Bei über 4°C läuft der bei mir mit ausgeschalteter ECON Taste immer munter mit.

Aber genau dafür ist die Taste, auch in Kombination mit AUTO, ja da: automatische Luftverteilungs- und Temperaturregelung nur ohne Klima.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:11

Das Problem dabei sein soll dass bei eingeschaltete ECO Taste auch der Zuheizer nicht mitlaufen soll, was wiederum für die Standheizung Nachteile bringt.

Also ich habe die Wahl zwischen Pest und Kolera: höheren Verbrauch oder verrußte Standheizung... :(

Man merkt auch im Sommer, dass die Klima bei nicht leuchtender ECON-Taste Leistung kostet, selbst bei einem 3.0 TDI. Die Gasannahme ist schlechter und auch die Fahrleistungen, Ergo geht auch der Verbrauch in die Höhe. Ich schalte die ECON-Taste eigentlich nur aus, wenn es mir im Auto wirklich zu warm wird und ich auf Grund der Geschwindigkeit auch kein Fenster aufmachen kann. Ich - und das ist eine ganz persönliche Sache - mag die Klima-Luft nicht. Selbst wenn es sehr heiß ist, stelle ich die Klima auch nicht auf kühl, sondern immer nur ein paar Grad kühler als Außentemperatur. Sonst laufe ich das ganze Jahr Gefahr mich zu erkälten.

Im Winter oder in der nassen Jahreszeit schalte ich ECON nur ab, wenn die Scheiben zu sehr beschlagen. Das auch bei kalten Temperaturen. Auch wenn der Klimakompressor nichts zu kühlen hat, trocknet er trotzdem die Luft besser und die Scheiben laufen nicht an. Grade wenn man mit nassen Klamotten, wie beim heutigen Regentag, ins Auto steigt.

Der Zuheizer hat meines Wissens aber weder mit der Klima noch mit der Standheizung etwas zu tun. Die TDI-Motoren haben diesen elektrischen Zuheizer, weil die Motoren so wirkungsvoll arbeiten, dass sie kaum Wärme abgeben. Somit würde es ohne elektrischen Zuheizer bei kalten Temperaturen kaum ausreichend warm im Fahrzeug werden. Die Standheizung läuft aber nicht elektrisch, sondern mit Diesel. Glaube nicht, dass sie einen Schaden nimmt, wenn der Zuheizer nicht anläuft (falls er das überhaupt im Standheizungs-Betrieb tut). Auch habe ich noch nicht beobachten können, dass der Wagen mit leuchtendem ECON langsamer warm wird als mit ausgeschaltetem ECON.

Meines Wissens fährt man nicht mit Klimaautomatik, wenn man auf ECON fährt. Wenn ECON leuchtet fährt man ohne Klima und nur mit Temperatur- und Luftverteilungsautomatik, geregelt über mehr oder weniger Frischluftzufuhr. Erst, wenn man ECON ausschaltet, springt die eigentliche Klimaanlage an und kühlt beispielsweise aktiv den Innenraum über den Klimakompressor.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:32

Hallo Rainer,

vielen Dank, ich stimme mit allen Punkten überein, ich versuche die Klima so lange wie möglich nicht einzuschalten, weil es meine Schleimhäute so dermaßen austrocknet dass ich öfters mal auch im Sommer eine Rachenentzündung bekommen kann, ansonsten habe ich bislang auch nur wenn das Wetter feucht ist und die Scheiben beschlagen sind die ECO Taste ausgeschaltet.

Um ehrlich zu sein fuhr ich bislang ca. 4 Jahre lang so mit größtenteils eingeschaltete ECO Taste, bis ich wegen Probleme mit meiner Standheizung (rußt sehr und ist sehr laut) irgendwo gelesen habe, dass der Zuheizer auch mit der ECO Taste verbunden sei.

Übrigens merke ich auch keinen riesen Unterschied für die Wärmeentwicklung, es dauert ca. gleich lang bis warme Luft kommt. Für die Zwischenzeit habe ich ja notfalls auch Sitzheizung :)

Ich werde weiterhin mit ECO Taste fahren, es ist schon ein Unterschied ob eine 6 oder 7 vor dem Komma steht... :)

Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

...

.Auch habe ich noch nicht beobachten können, dass der Wagen mit leuchtendem ECON langsamer warm wird als mit ausgeschaltetem ECON.

Meines Wissens fährt man nicht mit Klimaautomatik, wenn man auf ECON fährt. Wenn ECON leuchtet fährt man ohne Klima und nur mit Temperatur- und Luftverteilungsautomatik, geregelt über mehr oder weniger Frischluftzufuhr. Erst, wenn man ECON ausschaltet, springt die eigentliche Klimaanlage an und kühlt beispielsweise aktiv den Innenraum über den Klimakompressor.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei einem 6Ender merkt man das auch nicht, Rainer :D:D:D

 

Nur bei meinem 2.5TDI hab ich einen Unterschied gemerkt, der hatte jedoch einen Zuheizer im Luftstrom zum Innenraum, wenn ich mich recht entsinne.

 

VG

Das mit den beschlagenen Scheiben könnt ihr auch einfacher haben. Einfach einen 3er kaufen und sich über den automatisch agierenden Anti-Beschlagsensor i.V.m. der Klima freuen...

 

:D:D:D:D  ;)

Der elektrische Zuheizer läuft im Winter im Economy-Betrieb nicht.

Ob es die Kraftstoffbetriebene Standheizung auch betrifft, weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Der elektrische Zuheizer läuft im Winter im Economy-Betrieb nicht.

Ob es die Kraftstoffbetriebene Standheizung auch betrifft, weiß ich nicht.

Dann kann man nur eins machen: ECO Taste kurz ausschalten bis warme Luft kommt und dann wieder aus oder?

An Anfang verbraucht mein B7 eh mehr und gegen Mitte der Strecke geht es bei mir runter, ungefähr da kommt auch schon warme Luft.

Die ECON Taste würd ich mal vernachlässigen. Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes. Vorteil: Der Wärmetauscher muß nicht ständig eiskalte Luft (Beispiel -5Grad) erwärmen, sondern die bereits angewärmte aus dem Innenraum. Es wird zum einen schneller warm im Innenraum und der Motor freut sich auch, da ihm über den kleinen Kühlkreislauf nicht soviel wärme "gestohlen" wird und auch er schneller auf Temperatur kommt. Das sprat Kraftstoff!

Probierts mal aus.

 

VG

Ich fahre meinen A4 eigentlich immer im non-economy-mode.

Im Winter ists mir wichtig, dass es warm in der Bude ist.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Die ECON Taste würd ich mal vernachlässigen. Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes. Vorteil: Der Wärmetauscher muß nicht ständig eiskalte Luft (Beispiel -5Grad) erwärmen, sondern die bereits angewärmte aus dem Innenraum. Es wird zum einen schneller warm im Innenraum und der Motor freut sich auch, da ihm über den kleinen Kühlkreislauf nicht soviel wärme "gestohlen" wird und auch er schneller auf Temperatur kommt. Das sprat Kraftstoff!

Probierts mal aus.

Bei vielen Kurzstrecken ist das aber auch nur Bedingt zu empfehlen, da man sonst die Feuchtigkeit auch nicht ausm Auto bekommt.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Ich fahre meinen A4 eigentlich immer im non-economy-mode.

Im Winter ists mir wichtig, dass es warm in der Bude ist.

Wie gesagt, ich merke keinen richtig spürbaren Unterschied, vlt. wenn es so richtig kalt (minus 5-10 Grad) wird.

Da stört mich schon viel mehr dass der Verbrauch so dermaßen in die Höhe geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Ich fahre meinen A4 eigentlich immer im non-economy-mode.

Im Winter ists mir wichtig, dass es warm in der Bude ist.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Die ECON Taste würd ich mal vernachlässigen. Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes. Vorteil: Der Wärmetauscher muß nicht ständig eiskalte Luft (Beispiel -5Grad) erwärmen, sondern die bereits angewärmte aus dem Innenraum. Es wird zum einen schneller warm im Innenraum und der Motor freut sich auch, da ihm über den kleinen Kühlkreislauf nicht soviel wärme "gestohlen" wird und auch er schneller auf Temperatur kommt. Das sprat Kraftstoff!

Probierts mal aus.

Bei vielen Kurzstrecken ist das aber auch nur Bedingt zu empfehlen, da man sonst die Feuchtigkeit auch nicht ausm Auto bekommt.

Das mag generell sein.

:)Aber Du fährst ja auch nicht einen 285PS Diesel, weil Du viel Kurzstrecke fährst, oder?;)

 

Gleiches gilt auch für den TE. Für 3km zum Kindergarten (Beispiel) und zurück hätts ja auch der 1.6er Otto getan.

 

VG

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das mag generell sein.

:)Aber Du fährst ja auch nicht einen 285PS Diesel, weil Du viel Kurzstrecke fährst, oder?;)

Gleiches gilt auch für den TE. Für 3km zum Kindergarten (Beispiel) und zurück hätts ja auch der 1.6er Otto getan.

VG

Das ist schon klar, ich sagte ja auch nicht ich in meinem B7 im Winter friere oder dass ich damit Kurzstrecken fahre, mir geht es hier darum ob andere auch gleiche Erfahrungen mit der Benutzung der ECO Taste gemacht haben. ;)

Gruß

Dave

 

ok, war auch mehr als Tipp zur Verbrauchssenkung gedacht. Mach ich in meinem jetzigen 3er immer noch so. 

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