- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Klimaautomatik kalte Luft
Klimaautomatik kalte Luft
Hallo Zusammen!
Nach langer Suche habe ich leider kein ähnliches Problem hier im Forum gefunden und bin nun auf der Suche nach Antworten oder Mitgliedern sie ein ähnliches Problem haben.
Zum Problem:
Das Problem trat im Winter auf. Im Stadtverkehr heizte die Heizung noch normal und war regulierbar. Auf der AB allerdings fing es dann plötzlich an, dass kalte Luft aus den Düsen kommt obwohl die Anlage auf 22 Grad stand. Regelte man die Luft zwischen ganz kalt und 28 Grad kam immer die selbe kalte Luft aus den Düsen. Auf "maximum heiß" kommt aber nach wie vor immer ganz heisse Luft. Nur eben nicht regulierbar. Entweder ganz kalt oder ganz heiß.
Anfangs wie beschrieben eben nur sporadisch habe ich nun das Gefühl dass jetzt auch im Stadtverkehr nur noch kalte Luft kommt.
-Thermostat wurde schon erneuert und funktioniert auch super.
-Klima funktioniert und kühlt.
-LEDs des Klimabedienteils blinken beim Start nicht.
-Fehler konnten auch keine ausgelesen werden bis auf einen komischen "711". Habe zu dem Fehler aber keine Angaben bekommen.
-Die Innenraumtemperatursensoren hinter den Haltegriffen funktionieren denke ich auch, zumindest dreht sich der Lüfter.
-Das Problem betrifft die rechte und die linke Seite in gleichem Ausmaß.
-Airmix war immer zu
-Wenn man den Regler verstellt hört man zumindest ein Geräusch vom Stellklappenmotor
Im Verdacht stehen:
-Sensor für die eingehende Luft (kann der kaputt sein ohne dass ein Fehler ausgelesen werden kann?)
-Stellklappen (würde hier aber nicht nur eine Seite kalt bleiben? eher unwahrscheinlich dass beide stellklappen auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gehen...oder gibt es irgendwo einen stellklappenmotor für beide Seiten?)
-Wärmetauscher!?
-Evtl. doch die Innenraumsensoren?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet!
(Fahrzeug ist ein Volvo 850 v20 mit Klimaautomatik 96er mit OBDII unterm Münzhalter)
Beste Antwort im Thema
Hi,
Dieses Verhalten spricht eher für einen defekten oder nichtfunktionierenden (Kabel ab??) kanalluftsensor.
Der reguliert die sog Mischung zwischen warm und kalt.
Voll kalt scheint zu funktionieren und voll warm auch, also fehlt es zwischendrin.....
Gruß der sachsenelch
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ist der Sonnensensor auf dem Armaturenbrett abgedeckt?
Ist bei mir auch ganz selten mal so, dass die Klimaautomatik denkt es sei zu warm im Auto.
Ich mache sie dann immer kurz aus und nach ein paar Minuten wieder an, das half bisher immer.
Hi,
Dieses Verhalten spricht eher für einen defekten oder nichtfunktionierenden (Kabel ab??) kanalluftsensor.
Voll kalt scheint zu funktionieren und voll warm auch, also fehlt es zwischendrin.....
Gruß der sachsenelch
Nein, der ist nicht abgedeckt. An den Sensor habe ich noch gar nicht gedacht...bzw. wusste/weiß ich nicht wie der die Klimasteuerung/Themperatur beeinflusst!?
Zitat:
@volvowandales schrieb am 24. Juli 2020 um 13:17:02 Uhr:
Ist der Sonnensensor auf dem Armaturenbrett abgedeckt?
Ist bei mir auch ganz selten mal so, dass die Klimaautomatik denkt es sei zu warm im Auto.
Ich mache sie dann immer kurz aus und nach ein paar Minuten wieder an, das half bisher immer.
Danke, an den habe ich auch gedacht...gemeint ist hier der Sensor hinter dem Handschuhfach (Sensor Thermofühler mit der Teilenummer 1363439)!?
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 24. Juli 2020 um 13:34:31 Uhr:
Hi,
Gruß der sachsenelch
Hi!
Wenn du eine ECC hast, wirst du wohl von den kalten Lötstellen betroffen sein. @Erwachsener kann da bestimmt was zu sagen.
Um es kurz zu machen: Die Regler für die Temperatur können im Bedienteil Rissen an den Lötstellen zum Opfer fallen. Die Temperatur kann dann nicht mehr korrekt geregelt werden.
Weiterer Gedanke: man kann bei den Volvos mit ECC ein Selbst-Justage-Programm durchführen, bei dem alle Klappen mal ihre Endpositionen anfahren und so wieder genau lernen, wo welche Stellung ist (Stichwort Potentiometer und Alterung).
Bei den 96ern habe ich eine solche Selbst-Justage noch nicht durchgeführt (OBDII vs Blinkbox). Dazu können aber sicher @Holger-TDI und @scutyde was sagen.
LG, Tim
Anscheinend tritt das Problem bei dir auf beiden Seiten parallel auf. Da würde ich schon mal die Stellmotoren für warm/kalt auschließen. Die arbeiten unabhängig. Auch die Stauluftsensoren arbeiten für beide Seiten unabhängig.
Mit welchem Gerät wurden denn die Fehler ausgelesen? Fehler 711 ist mir gänzlich unbekannt und meines Wissens nicht definiert.
Kann man denn den Fehler löschen? Wurde das versucht. Nach dem Löschen aller Fehler sollte immer der Code 111 kommen. Falls das nicht geht, könnte die Steuergerät eine Macke haben. Dazu sollte ein defekter Kanalluftsensor auch einen Fehler hinterlassen.
Evtl. mal den fahrerseitigen Stellmotor für warm/kalt ausbauen. Dann kann man die Klappe manuell mit einem Imbus verstellen und testen, ob überhaupt warme Luft kommt. Der Motor sitzt über dem Gaspedal (der hintere Motor). An den kommt man recht einfach ran.
Nach jedem Ausbau oder Tausch von Stellmotoren oder Steuergeräten muss das Justage-Programm laufen. Geht mit der selbstgebauten Blinkbox recht einfach. Dazu hätte ich Anleitungen.
Tim, deine Vermutung liegt nahe, aber da gemäß Aussage des TE beide Seiten genau gleich betroffen sind, würde ich das erst mal nicht als Hauptursache sehen.
Ansonsten kann man da aber noch mal drauf aufmerksam machen: Der beschriebene, auf gebrochen Lötstellen zurückführbare Fehler ist schon bei etlichen Foristen aufgetreten. Es ist garantiert nicht so häufig wie beim ABS-Steuergerät, aber ich rate jedem mit Klimaautomatik, sich das mal prophylaktisch anzusehen. Zumal der Aufwand gering ist.
Ich hatte letzte Woche fast das gleiche Problem, nur das bei mir fahrerseitig nur heiße Luft kam. Deshalb vermute ich, dass es nicht am Steuergerät liegt, sondern am Klappenmotor bzw. an der Position des Klappenstellers im Klimakasten. Da läuft irgendwas nicht mehr Synchron.
Ich würde als erstes ermal prüfen, ob der Klappensteller im Klimakasten überhaupt zwischen warum und kalt umschalten kann. Am besten den fahrerseitigen Motor raus und die Klappe manuell verstellen.
https://www.motor-talk.de/.../...auf-der-fahrerseite-t6906207.html?...
Pauschal ist es auch von Vorteil, sich ein Tauschsteuergerät in den Schrank zu legen bzw. sich eines zu leihen. Das spart viel Rätsel raten.
Zunächst einmal vielen Dank an Alle für die wirklich guten Tipps und die rege Beteiligung!
Das mit der Blinkerbox ist ja super praktisch! Deshalb habe ich mir mittlerweile die Blinkbox selbst gebaut. Ausgelesen wurden direkt 13 Fehler (1-2-2 ,1-2-4, 1-2-6, 1-3-2, 1-3-4, 2-2-5, 4-1-1, 4-1-3, 4-1-4, 4-1-6, 4-1-7, 4-1-8, 4-1-9). Die Fehler wurden gelöscht. Seither kommt auch kein neuer Fehler mehr. Immer 1-1-1.
Nachdem ich diese gelöscht hatte habe ich auch das Justage Programm laufen lassen. Hat auch geklappt. Nach der Testfahrt bei der das Gebläse merklich mal warme mal kalte Luft geblasen hatte, abgestellt und gewartet. Anschließend wurde wieder 1-1-1 ausgelesen.
Außerdem habe ich mir einen neuen (gebrauchten in der Bucht) Sensor mit der Teilenummer 1363439 bestellt und werde den mal ersetzen. Dieser misst doch die einkommende Lufttemperatur oder!?
Ob sich jetzt durch die Justage und das löschen der Fehler schon was getan hat, habe ich noch nicht feststellen können, da es im Moment so heiß im Auto ist, dass es ja logisch ist, dass erstmal nur kalte Luft kommt.
@Holger-TDI Wenn ich den Warm/Kalt Regler auf maximum Heiß stelle, kommt immer sehr heiße Luft. Kann ich mir damit das prüfen der Klappensteller im Klimaten sparen?
Nächte Schritte wären jetzt eben den Sensor mal auf gut Glück zu ersetzen und dann vielleicht echt mal prophylaktisch das Steuergerät angucken.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
Bei Temperatureinstellung "ganz warm" und "ganz kalt" wird die jeweilige Klappe bis zum entsprechenden Anschlag bewegt, egal welche Sensor-Temperaturen oder Klappenpositionen gemessen werden. Es läuft einfach der Motor in die gewünschte Richtung, bis die Klappe blockiert. Das Steuergerät erkennt den Anschlag über den erhöhten Motorstrom und schaltet den Motor ab.
Wie beim Fensterheber mit "Automatik-bis-Anschlag-Öffnung".
Die Automatische Temperaturregelung, abhängig von Klappenstellung und Temperaturwerten, Sonneinstrahlungssensor etc. arbeitet nur in den Temperaturstufen dazwischen.
Ich hatte vor einigen Monaten auch oft zu kalte Luft, besonders auf der Beifahrerseite, außerdem haben beide Temperaturklappen (links UND rechts) immer wieder angefangen zu "klappern", je nach Reglerstellung, Innen- und Außentemperatur.
Was war? Das Fett aus dem Getriebe hat sich bei beiden Stelleinheiten im Laufe der Zeit bis zu den Schleifbahnen des Potis verteilt und diese verdreckt, und das Poti hat wilde Sprünge und falsche Werte geliefert. Das Steuergerät war dadurch verwirrt, und hat den Motor dauernd nervös hin- und herbewegt, um den falschen Werten "hinterherzuregeln". Nur die Temp-MAX und -MIN Stellung hat richtig funktioniert und nicht "gerappelt", weil die Poti-Werte dann ja wirkungslos waren.
Nach der Reinigung der Schleifbahnen war's dann wieder ok, das Rappeln war weg und die Tamperaturregelung wieder normal.
Nebenbei:
Bei einem anderen V70 mit Klimaautomatik war's dasselbe beim Stellmotor für die Umluftklappe, auch Fett und Schmutz auf der Poti-Schleifbahn. Das Klappenjustierprogramm hat sich immer wieder aufgehängt und abgebrochen und einen Fehler gemeldet. Nach Reinigen des Potis war das Problem auch dort weg, und die Justierung konnte endlich abgeschlossen werden.
Hinweis an dieser Stelle. Es gibt Potis, auf denen mit Absicht Fett ist. Das dient dem Korrosionsschutz und der Verminderung des Abriebs auf der Leiterbahn. Das Fett muss dann natürlich sauber sein, klar.
Ein original fettgeschütztes Poti trocken laufen zu lassen wird sicher funktionieren, aber verkürzt die Lebensdauer.
Nur zur Ergänzung: Stichwort Kontaktfett, also leitfähiges Fett.
Das Fett stammte aber aus dem Getriebe (den weißen Plastikzahnrädern) und hat die Graphitbahnen verdreckt, daher die Fehlfunktion. Ich glaube es gibt auch Bilder hier im Forum, ich hab damals den Tipp bekommen, die Stellen zu reinigen.
Leitfähriges Fett ist an dieser Stelle garantiert fatal, denn dann wären alle Leiterbahnen unkontrolliert miteinander leitfähig verbunden, und es hätte absolut garnichts mehr funktioniert. Alles was zwischen der Leiterplatte mit den eng nebeneinanderliegenden Graphit-Schleifbahnen und der rotierenden aufliegenden Plastikscheibe mit den Schleifkontakten (die den Vierkantantrieb enthält) kapillarartig hineingezogen wird, wird dort unkontrolliert überall verteilt und verschmiert, in etwa wie ein Brei zwischen den flachen aneinandergeriebenen Händen. Wenn das leitfähig wäre, dann gute Nacht
Naja es heißt ja nicht viel hilft viel. Kontaktfett wird sparsam auf die Leiterbahnen aufgetragen und wird nicht unkontrolliert verteilt oder verschmiert.
Ich habe das bisher bei jeder Schleifbahn erfolgreich durchgeführt.