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Klimaautomatik nachrüsten?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:32

hallo,

hab ja klima drinne, nur wurde die vom 1. besitzer (älterer mann) nachgerüstet, ist manuell. jetzt meine frage, kann ich die vorhandene manuelle klima zu einer klimaautomatik umbauen lassen, und was würde das evtl. kosten, wenn machbar?

grund: da nachgerüstet, zimliche drehzahlschwankungen bis schlechte schaltung möglich!

grüße

12 Antworten

Hallo.

also ich hab mich mal bei nem anderen auto damit beschäfftigt. lohnt sich einfach nicht. du brauchst neue fühler, steuergerät usw.. und natürlich auch das digitale bedienteil für dein baujahr. und das geht bei ebay für min. 150 eus weg. dann brauchste auch den passenden kabelbaum, sonnenstandssensor....

du siehst, eine lange liste mit einem wert der sich einfach nicht lohnt! sei froh, das du ne manuelle klima hast, denn mit lüftung/heizung wärst du ja noch besser dran! ;-)

also ich sage lass es und nimm das geld und geh mit deiner freundin mal schön essen oder tank mal superplus oder mach einfach was du willst! ;-)

bye

am 20. Juni 2007 um 10:52

Es gibt ein Bedienteil zum nachrüsten. Das wird anstelle des warm/kalt Drehknopfes verbaut. Aber auch das ist eben nur was nachgerüstetes und nicht in etwa mit original vergleichbar.

Wie schon gesagt kompletter Rückbau der Nachrüstung und kompletter neu Einbau einer Klimaautomatik wäre von Nöten. Das lohnt sich nur wenn man einen Unfaller mit Klimaautomatik zum ausschlachten praktisch geschenkt bekommt.

Sonst verkauf dein Audi und kaufe einen mit Klimaautomatik.

Ach ja und Vorbesitzer = Alter Mann... hast du den Mann gesehen und vom ihm das Auto gekauft? In der Regel ist das nur ein Märchen! Meine Autos liefen alle über meine Mutter, also auch nur von einer älteren Frau gefahren... ist sie aber nie, sondern immer nur ich.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:54

ja ist von älterem mann, rechnung vorhanden von fa. bosch. und ich bin der 3. besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Es gibt ein Bedienteil zum nachrüsten. Das wird anstelle des warm/kalt Drehknopfes verbaut. Aber auch das ist eben nur was nachgerüstetes und nicht in etwa mit original vergleichbar.

ich will echt nicht überhäblich klingen, aber das ist totaler pfeffer!

kurze erklärung klimaautomatik!:

ne klima ist klar, wenn ich kalte luft will dann regler auf kalt und meißtens das eiskristallsymbol drücken. dann kommt kalte luft solange bis ich aus mache oder wärmer stelle.

klima automatik hingegen bedeutet ich stelle digital 22 grad ein und er mischt kalte luft aus der klima mit der warmen die er ansaugt und zwar solange bis der innraum auf 22 grad ist. dann regelt die klima etwas runter und hält die 22 grad im innenraum konstant. dies passiert durch fühler und einem sonnenstandssensor, welche ihre werte dann an ein steuergerät schicken was wiederum entscheidet wie die luft gemixt wird(warm und kalt).

du hast aber bei einer manuellen klima weder fühler noch nen steuergerät was die werte verarbeiten könnte.

also siehste das es wesentlich mehr braucht, als nur ein bedienteil egal ob orginal oder nachbau!

es ist wie es ist, zu teuer und sinnlos!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:09

wahrscheinlich hab ich da in die scheisse gefasst, wenn ich das alles gewusst hätte, vor allem das die klima evtl. nach 8-10 jahren den löffel schmeisst, und während dem betrieb der klima sich der audi schlecht schalten lässt, hätte ich mich für den nicht entschieden.

hätte lieber jetzt nen VR6 genommen ohne klima, und dafür schiebedach und weniger verschleiß.

naja, egal, mal sehen was ich jetzt mache.

am 20. Juni 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

ich will echt nicht überhäblich klingen, aber das ist totaler pfeffer!

 

also siehste das es wesentlich mehr braucht, als nur ein bedienteil egal ob orginal oder nachbau!

Zum einen heißt es "überheblich" und "original"... und zum anderen musst du mir nicht erklären wie ne Klima funktioniert, ich habe da so tolle Zertifikate die mir bestätigen das ich damit umgehen kann und darf... so war ich jetzt überheblich? Ja? musst du nicht ernst nehmen...

Dieses Bedienteil zum Nachrüsten... du kennst es nicht oder? Es hat Knöpfe zum Temperatur einstellen und ein Display. Ebenso gehören da Stellmotore dazu und Temperaturfühler. Somit Regelt es schon automatisch die Klimaanlage.

Und auf einen Sonnenlicht-Sensor und sonstige Gimmicks kann man zur Not auch verzichten. Geht nämlich auch ganz gut ohne.

Zitat:

Original geschrieben von themarkus82

wahrscheinlich hab ich da in die scheisse gefasst, wenn ich das alles gewusst hätte, vor allem das die klima evtl. nach 8-10 jahren den löffel schmeisst, und während dem betrieb der klima sich der audi schlecht schalten lässt, hätte ich mich für den nicht entschieden.

hätte lieber jetzt nen VR6 genommen ohne klima, und dafür schiebedach und weniger verschleiß.

naja, egal, mal sehen was ich jetzt mache.

Das stimmt so nicht mit der Lebensdauer, sie ist in dem Zeitraum ohne Wartung leer, das stimmt. Aber nicht defekt. Bei Regelmäßiger Wartung lebt eine Klima auch ziemlich lange. Meine Mams Zweitwagen hat 20 Jahre auf dem Buckel, und die Klima lebt...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:56

und wie sieht es aus, so ne regulierung nachzurüsten, so das man besser schalten kann?

ich mein bei serie merkt man es an der leistung (minimal), aber von der schaltung her denke ich nicht oder?

aber bei meiner nachgerüsteten merkt man es sehr bei der schaltung, ruckt zimlich. und dauernd zwischengas geben kostet auch mit der zeit sprit!

kann man so ne regulierung nachrüsten, die bei serie schon drinne ist?

bin jetzt direkt froh das ich keine Klima habe --die wäre bei meinem 12 jährigen bestimmt schon hinüber --dafür ein schönes Schiebedach das ist ausgereift und funktioniert noch tadellos-- die paar Tage Hitze hier bei uns da park ich halt mal im Schatten dann gehts für die meißten Strecken.

Außerdem der höhere Verbrauch im Klimabetrieb hab neulich einen Test gelesen :beim Start der Klima soll er verdammt ansteigen na ja der nächste wird wohl bestimmt eine haben aber ich trauer dann ganz schön dem Schiebedach nach........(gibt ja kaum gebrauchte mit Klima + Schiebedach)

am 21. Juni 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von themarkus82

und wie sieht es aus, so ne regulierung nachzurüsten, so das man besser schalten kann?

ich mein bei serie merkt man es an der leistung (minimal), aber von der schaltung her denke ich nicht oder?

aber bei meiner nachgerüsteten merkt man es sehr bei der schaltung, ruckt zimlich. und dauernd zwischengas geben kostet auch mit der zeit sprit!

kann man so ne regulierung nachrüsten, die bei serie schon drinne ist?

Nein da hilft leider nichts, die Originalen heben den Leerlauf etwas an damit es nicht ganz so schlimm ist. Aber ich habe meinen 110PS TDI mit alles original, kürzlich wo es so warm war, auch zwei mal beim anfahren abgewürgt. Man merkt es schon gewaltig wenn die rennt. Ohne läuft meiner schön sanft, ist sie an muss ich Gas geben.

@brainticket999

elektrisches Dach ist was feines, hätte auch gerne eins gehabt und keine Klimatronic. Klima kann ich eh nicht ab, bin ständig erkältet von dem Mist. Und dabei habe ich das Teil auf 22°C laufen.

am 21. Juni 2007 um 12:10

krass das ihr das bei euren klimas so merkt

ich mab meine mal auf "low" gestellt und dann auf "eco" umgeschaltet und wieder zurück, aber so gut wie kein drehzahl unterschied feststellen können.

Also ich merke keinen Unterschied wenn ich an oder aus habe, hatte eine zeitlang Probleme mit ihr, quasi musste sie aus machen und da hat er noch genau das gleich verbraucht und ja, sie war aus...

Also ich habe noch ein Original Klimabedienteil vom BJ 96 hier liegen, wenn Du noch die Konsole (Din-Schacht) brauchst, habe ich auch noch da, hab meinen ja auf Facelift und Doppel Din umgebaut, deswegen ist das über, lief vorher aber alles Top, nur ein Lämpchen glaube ich, welche einen Knop beleuchtete ging nicht, aber von der Funktion her war alles in Ordnung, kannst Dich ja mal melden wenn Interesse besteht.

am 21. Juni 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

krass das ihr das bei euren klimas so merkt

ich mab meine mal auf "low" gestellt und dann auf "eco" umgeschaltet und wieder zurück, aber so gut wie kein drehzahl unterschied feststellen können.

Bei der Originalen merkst du auch keine Drehzahlschwankungen, nur bei den Nachgerüsteten. Aber bei den Originalen merkst du es beim Fahren wenn sie rennt. Es sei man gondelt immer mit Bleifuss dann merkt man es nicht so sehr.

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