1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimabetrieb - mach ich was falsch

Klimabetrieb - mach ich was falsch

Audi
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:50

Hallo,

möchte gern euer Wissen, eure Meinungen, eure Erfahrungen zum Klimabetrieb wissen.

Mein Wagen ist jetzt ca. 1,5 Jahre und nach dem Reizen in meiner Nase sollte ich mal eine Klima Desinfektion machen lassen.

Nun wieso wächst nach so kurzer Zeit in meiner Klimaanlage schon Unkraut???

Was mach ich falsch, wie hält man seine Klima trocken, damit sie nicht vergammelt.

Bis jetzt habe ich sie auf Kurzstecken immer ausgemacht und 5 min vor der Ankunft nach Langstrecken immer auf Econ gedrückt. Ist das etwa verkehrt, sollta man immer auf AUTO bleiben??

Wie lange - und mit welcher Taktik - halten eure Anlagen ohne zu desinfizieren.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also meine Klima ist immer an. Hatte noch nie irgendwelche gerüche oder so.

Bei meinem Mercedes hat die Klima 3 Jahre gehalten ohne geruch zu Bilden. Dann wurde das Auto verkauft. Im normalfall sollte man alle 3 Jahre die Klima Desinfizieren.

Wenn die Klima aus ist bildet sich Feuchtigkeit im Trockner und das führt dann irgendwann zu einem Geruch wenn man zu oft bzw. zu lange mit ausgeschalteter Klima fährt.

Was soll dein bei Kurzstreck bzw. 5 min vor ende der Langstrecke ausschalten für einen Sinn haben? Spritersparniss?

Mfg

Marcel

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Was soll dein bei Kurzstreck bzw. 5 min vor ende der Langstrecke ausschalten für einen Sinn haben? Spritersparniss?

Nein, wenn du den Motor abstellst und die Luftkanäle im Kühlbereich kalt sind dann wird dort wohl die Luftfeuchtigkeit kondensieren, durch das Umschalten auf ECON hab ich mir gedacht wird dass dann aufgetrocknet...

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Wenn die Klima aus ist bildet sich Feuchtigkeit im Trockner und das führt dann irgendwann zu einem Geruch wenn man zu oft bzw. zu lange mit ausgeschalteter Klima fährt.

Also das hab ich noch nie gehört. Der Klimatrockner ist dazu da, das Kältmittel zu reinigen und dehydrieren. Aber dadurch entstehen im Fahrzeug noch lange keine Gerüche.

An den TE: An dem Klimaverdampfer kondensiert im laufenden Betrieb die Luftfeuchtigkeit. Das hast du ja schon ganz richtig erkannt und auch versucht dem entgegenzuwirken. Hat der 8E einen Ablauf, der vielleicht verstopft sein könnte?

Riechen kann auch der Pollenfilter.

 

Gruß Hans

Hiermal das Zitat eines Klimatechnikers aus einem anderen Forum, Link habe ich leider nicht mehr.

Zitat:

Die Klimakompressoren der neuen Generation sind regelbar, sowohl im Auto als auch zu Hause oder im Büro, und zwar kontinuierlich von 0–100%. Die Zeiten der Magnetkupplung sind endgültig vorbei.

Diese neuen regelbaren Kompressoren haben fast nur Vorteile, bis auf einen entscheidenden Nachteil: Der Verdampfer wird in Stellung AUTO nicht mehr so kalt, d.h. die ausströmende Luft hat nicht mehr 7°C, sondern je nach Außentemperatur nur 10 oder 14 Grad. Das ist zwar eine Energieersparnis (weniger Sprit, mehr PS), aber die einströmende Luft wird nicht mehr so stark entfeuchtet. Das heißt, am Verdampfer sammelt sich weniger Wasser, euer Auto macht weniger Pipi und die auf dem Verdampfer befindlichen Bakterien und Pilze werden nicht mehr so gut abgespült. Diese sich ansammelnde Mikroflora kann zu Gerüchen führen.

Deswegen haben Leute, die die Klima immer auf voller Pulle fahren, auch keine Probleme mit Gestank. Um diesen zu Vermeiden empfiehlt es sich die Temperatur manuell zu regeln, heißt runter mit der Temperatur und damit es nicht zu kalt wird, runter mit der Gebläsestufe. Wer einen transportablen Hygrometer besitzt, kann den ja mal gerne mit ins Auto nehmen und beide Varianten ausprobieren.

Die Unterschiede betragen an feuchten Tagen bis zu 30% rel. Feuchte, eben diese 30% spülen den Verdampfer. Bakterien und Pilze können sich garnicht erst ansetzen. Da sich bei hoher Luftfeuchtigkeit meine Haare kräuseln, fahre ich seit Jahren mit dieser Einstellung und habe noch nie Probleme mit Geruchsbildung gehabt, besonders nicht mit den Kompressoren der neuen Generation, die dieses Thema regelrecht heraufbeschwören.

Hallo,

bei mir läuft die KA immer im Auto-Modus, Temperatur im Winter auf

21 Grad, im Sommer auf 23 Grad. Gerüche hat's bisher eigentlich nur

bei extremen Wetteränderungen (speziell heiß+schwül -> Gewitter mit

Regen und Aussentemperatursturz um ca. 10 Grad) gegeben, ist dann

aber wohl normal... Fahrprofil: 2 * wöchentlich so 400 km, 10 * 5 km

(2 Kaltstarts/Tag, also knapp warmfahren...).

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Wenn die Klima aus ist bildet sich Feuchtigkeit im Trockner und das führt dann irgendwann zu einem Geruch wenn man zu oft bzw. zu lange mit ausgeschalteter Klima fährt.

Also das hab ich noch nie gehört. Der Klimatrockner ist dazu da, das Kältmittel zu reinigen und dehydrieren. Aber dadurch entstehen im Fahrzeug noch lange keine Gerüche.

An den TE: An dem Klimaverdampfer kondensiert im laufenden Betrieb die Luftfeuchtigkeit. Das hast du ja schon ganz richtig erkannt und auch versucht dem entgegenzuwirken. Hat der 8E einen Ablauf, der vielleicht verstopft sein könnte?

Riechen kann auch der Pollenfilter.

 

Gruß Hans

Ja hab mich da vertan. Meinte natürlich den Kondensator (Verdampfer).

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Ja hab mich da vertan. Meinte natürlich den Kondensator (Verdampfer).

Was denn jetzt? Kondensator oder Verdampfer?

Im Kondensator kondensiert das Kältemittel und gibt Wärme an die Umgebung ab. Das passiert vorne am Kühlergrill.

Im Verdampfer siedet das Kühlmittel und wird gasförmig. Dieser Vorgang entzieht der Umgebung Wärme und findet folglich im Klimakasten statt. Und hier bildet sich dann auch das Kondenwasser.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Ja hab mich da vertan. Meinte natürlich den Kondensator (Verdampfer).

Was denn jetzt? Kondensator oder Verdampfer?

Im Kondensator kondensiert das Kältemittel und gibt Wärme an die Umgebung ab. Das passiert vorne am Kühlergrill.

Im Verdampfer siedet das Kühlmittel und wird gasförmig. Dieser Vorgang entzieht der Umgebung Wärme und findet folglich im Klimakasten statt. Und hier bildet sich dann auch das Kondenwasser.

 

Gruß Hans

Deine Frage hast du dir ja jetzt schon selbst beantwortet...

Am Verdampfer

am 21. Mai 2009 um 21:28

Um es mal veständlich für alle zu erklären.....

Jeder kennt folgendes pyhsikalisches Phänomen im warmen Sommer:

Man nimmt ein Glas, holt ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank und füllt es ein. Nach kurzer Zeit bildet sich aussen am Glas Kondenswasser. Sicherlich jeder schonmal gesehen!?

In diesem Fall wäre das kalte Glas, der Verdampfer der Klimaanlage im Innenraum.

Oder man lässt im Sommer mal den Kühlschrank für 5 Minuten offen, macht ihn dann zu und guckt nach ein paar Minuten wieder rein. Bei den Modellen, die hinten noch einen nicht verdeckten Verdampfer haben sieht man ganz eindeutig das Kondeswasser.

Und genau das putzt Mami immer schön weg, weil es sonst nach einiger Zeit anfängt zu schimmeln! :D

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen