Klimakompressor aus der Hölle
Hallo liebe IX-Freunde.
Ich besitze seit gut einem halben Jahr den IX und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, nur dieser sehr laute Klimakompressor aus der Hölle bringt mich zum Verzweifeln. Darum wollte ich mal euch fragen, ob er bei euch auch so laut ist? Ich war mittlerweile schon 3-mal bei BMW, wo er auch angeblich schon ersetzt wurde (ich aber keinen Unterschied hören konnte). Manchmal ist er sehr laut, manchmal hört man ihn fast gar nicht. Mich würde es brennend interessieren, wie es bei euch so ist.
Ich habe mal zwei Videos gemacht für euch.
Liebe Grüsse Pascal
13 Antworten
2tes Video
Das tönt nicht normal, meiner ist nicht hörbar.
Hört das auch irgendwann auf?
Dass der am Anfang so richtig übel laut ist, kann durchaus mal sein.
Ich wusste bisher nicht (und habe es auch bisher nicht gehört), dass die Klimaanlage so einen Lärm machen kann.
Ich bin kein Techniker, aber das hört sich für mich ungesund an.
LG Markus
BMW iX40
Bei meinem Ix3 hört sich der Klimakompressor auch so an. Immer am Anfang für 2-3 Min., dann hört es auf.
Ähm, so hört sich bei mir von Anfang die Standheizung an und nicht der Klimakompressor. Wobei ich ja beim E Auto nicht mehr weiß wie dass jetzt funktioniert.
Wenn er angeschlossen ist heizt er so den Innenraum. Ist sogar noch etwas lauter als bei Dir.
Kann aber auch täuschen, man weiß ja nicht wie das Handy auf nimmt.
Aber dieses Geräusch höre ich nur im Winter wenn er heizt. Während der Fahrt hört man dann aber nichts mehr. Also nur die Lüftung wie man es kennt.
Zitat:
@BMWx32018 schrieb am 13. Dezember 2024 um 07:40:54 Uhr:
Bei meinem Ix3 hört sich der Klimakompressor auch so an. Immer am Anfang für 2-3 Min., dann hört es auf.
Aso, dann ist dass Geräusch der elektrische Klimakompressor?
Klingt bei mir auch so.
Das ist völlig normal, ist ein Kompressor, welcher inverter geregelt ist.
Diese Kompressoren haben gut und gerne mal 10-15`000 Umdrehungen/min
Eine moderne Wärmepumpe (Heizung) tönt ähnlich.
Beim iX ist es, was ich bis heute erlebt habe, beim Hochheizen oder Runterkühlen, da muss dieser sehr viel leisten.
Dauert so ca. 5-8 Minuten, danach wird die Leistung gedrosselt und es wird leiser. Im Innenraum vernimmt man aber wenig davon, ausser man hört genau hin. Wenn der Kompressor abstellt, so kann es kurz zu einer Vibration kommen, merkt man jedoch nur im Stand.
Bei mir hat der Kompressor im Sommer den Geist aufgegeben. (75000km)
War aber schon in den Monaten beim Vorklimatiesieren zu hören das er relativ laut ist.
Neuer it auch nicht gerade flüster leise aber doch ein Unterschied zum alten bemerkbar.
Kann schon sein, dass der so klingt, wenn man das Smartphone direkt dranhält, aber welche Relevanz hat das?
Meine Haube ist normalerweise zu und ich sitze im - sehr gut geräuschgedämmten - Innenraum. Dort ist mir der Klimakompressor noch nie akustisch aufgefallen. Draussen hört man ihn etwas, wenn er im Stand nachläuft oder im Stand heizt/kühlt.
Das ist seine Aufgabe und sofern er die tadellos erfüllt sei mir die Frage erlaubt: was stört Dich das Laufgeräusch unter einer, offiziell nicht zu öffnenden, Haube?
Vielen Dank für eure Antworten. Die Haube wurde geöffnet, um wirklich sicherzustellen, dass es vom Klimakompressor kommt. Was mich stört, ist, dass wenn ich das Auto aufschließe und der Kompressor anfängt zu laufen, er so laut ist, dass ich schon von mehreren Leuten gefragt wurde, ob das Auto gleich explodiert, da man sehr gut hört, wie es stufenweise immer lauter wird. Da er aber auch bei anderen IX-Besitzern hörbar ist, wird das wohl normal sein.
Meiner macht das ab und zu auch. Habe es bislang nur im Sommer bei sehr hohen Außentemperaturen vernommen. Nach ein paar Minuten ist das aber immer weg gewesen. Mich haben auch Kollegen darauf angesprochen ob er denn gleich in die Luft geht :-)