Klimakompressor auseinander gebrochen
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wie passiert denn sowas?
Beste Antwort im Thema
Die Schäden werden durch mangelnde Schmierung im Kältemittelkreislauf hervorgerufen. Fehlt Kältemittel, wird das Kälteöl nicht ausreichend mittransportiert oder sammelt sich an einer Stelle. Ungünstig ist auch längerer Nichtgebrauch der Klimaanlage.
Literatur 1
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das sieht ja nicht gut aus. Hab ich noch nie gesehen und auch nicht gehört
Ist das ein GSI/OPC?
Beim OPC hab ich so was schon mal gesehen.
Gibt es für Klimakompressoren mittlerweile auch Chiptuning?
Könnte es ein Spannungsbruch sein? Schwerer Einschlag von aussen ist ja quasi auszuschliessen.
Was ich so gelesen habe sind das überwiegend die Klima Kompressoren die im GSI/OPCverbaut wurden.
Möglicherweise Unterschiede zu den kleineren Motoren?
Das ist ein gsi. Ich kann mir das absolut nicht erklären zumal er nicht mal eingeschaltet war! Sicherung für die Klima ist sogar ganz geblieben. Ich denk mal das es noch der erste ab Werk verbaute war, kann mir nicht vorstellen das der vom Vorbesitzer getauscht wurde.
Beim fahren auf der Landstraße tut es plötzlich einen richtig lauten Schlag und es klappert extrem! Ich sofort angehalten und geschaut. Hab nichts gesehen da es dunkel war. Hab schon mit dem schlimmsten sprich Motorschaden gerechnet da die Geräusche echt extrem waren! Bin dann 2 km langsam heim gefahren und mit Taschenlampe sah ich dann das Ergebnis!
Die Schäden werden durch mangelnde Schmierung im Kältemittelkreislauf hervorgerufen. Fehlt Kältemittel, wird das Kälteöl nicht ausreichend mittransportiert oder sammelt sich an einer Stelle. Ungünstig ist auch längerer Nichtgebrauch der Klimaanlage.
Literatur 1
Trotz alle dem war sie aus! Stimmt schon es war wenig Kühlmittel drinnen und deswegen hab ich sie nicht benutzt! Aus ist aus also war im Kompressor keine Bewegung und es reist ihn trotzdem auseinander? Da müsste ja die Magnetkupplung defekt gewesen sein!
Es gibt Fahrzeuge (zB bei smart), bei denen, wenn du die Luftverteilung Innenraum auf die Frontscheibe stellst, der Klimakompressor als Defroster-Funktion anspringt (ohne dass du die Klima extra per Knopf aktivierst!), um dem Fahrer die Frontscheibe so schnell wie möglich frei zu bekommen! Ob das beim Corsa auch so ist, weiß ich gerade nicht.
Wäre möglich hab die Luftverteilung eigentlich immer auf alle 3 Positionen gestellt! Aber trotzdem unerklärlich für mich! Das müsste abschalten oder die Sicherung fliegen oder sonst was, aber wie zuvor erwähnt die Sicherung ist ganz geblieben! Es hat ja sogar das Kabel bzw Stecker mit zerrissen
Warum sollte da eine Sicherung kommen?
Naja weil ja irgendwas in dem kompressor ein wesentliche höhere Reibung haben muss bzw irgendwas ja extrem schwergängig sein muss bevor er aufgibt
Wenn du sagst, er lief nicht als er kaputt ging, wieso sollte dann eine elektrische Sicherung springen? Sehe ich keinen Sinn drin.
Die Theorie mit der der Defroster Funktion ist für mich sinnig also muss er ja gelaufen sein