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Klimakompressor defekt oder nur Magnetkupplung?
Hallo zusammen,
der Klimakompressor am R170 230K Baujahr 1997 macht üble Geräusche (wie wenn jemand Nägel in den Kompressor reingeworfen hätte). Einmal hat sich das Teil im Leerlauf so verhakt, daß dadurch der Motor abgewürgt wurde. Das Geräusch ist weg sobald man den Motor ohne den Antriebsriemen startet.
Aus dem Kompressor tritt gelbliches Öl aus Daher würde ich persönlich darauf tippen, daß nicht nur die Magnetkupplung einen weg hat sondern der gesamte Kompressor raus und ersetzt werden muss.
Ich könnte jetzt natürlich versuchen, die Magnetkupplung zu demontieren und mal anzuschauen. Aber bringt das überhaupt was wenn der Kompressor schon Öl verliert?
Einfach "mal schnell" in die Werkstatt fahren um das beurteilen zu lassen ist leider nicht. Das Auto hat keine gültige HU. Kurzzeitkennzeichen scheidet auch aus weil das Auto ja so auch technisch gesehen nicht fahrbereit ist.
Bevor ich einen Trailer organisiere würde ich dazu gern einmal eure Meinung hören.
Viele Grüße
Jürgen
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13 Antworten
Fahr doch einfach zur HU?
Wenn das Geräusch bei ausgeschalteter Klima da ist ist es die Kupplung. Was der Kompressor macht ist dann egal, er läuft ja nicht mit.
Zitat:
@MxD schrieb am 2. März 2025 um 10:57:37 Uhr:
Fahr doch einfach zur HU?
Wenn das Geräusch bei ausgeschalteter Klima da ist ist es die Kupplung. Was der Kompressor macht ist dann egal, er läuft ja nicht mit.
Ich kann nicht "einfach so" zur HU fahren. Die HU ist seit 2 Jahren abgelaufen. Ich bräuchte also ein Kurzzeitkennzeichen oder ich fahr das Auto auf dem Trailer zur HU.
Kann die Kupplung in einer Art versagen, daß der Kompressor auch bei ausgeschalteter Kupplung mitläuft?
Ich würde ja am liebsten nur die Kupplung tauschen. Das kann ich allein auf der Grube machen und alles geht mit relativ geringen Kosten über die Bühne. Ich frag mich halt, ob das überhaupt Sinn macht wenn der Klimakompressor schon deutlich gelbes Öl verliert. Denn die Leckage wird ja auch mit neuer Kupplung nicht weg sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß
Jürgen
Die Kupplung greift ja nur magnetisch.
Klar tauscht man gleich den Kompressor, wenn das Öl überhaupt davon kommt.
Hab mal eine Frage:
Der Wagen ist sonst fahrbereit und würde auch ohne Klima durch die HU kommen ?
Oder gibt es sonst noch was, das eine Fahrt ausschließen würde ?
Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist, dann kannst Du (wenn Du einen Termin beim TÜV/Dekra... gemacht hast) auch ohne gültige Plakette vorfahren und danach den Wagen zulassen.
Du brauchst halt ein Kennzeichen, welches entweder noch Dir zugeordnet ist (nach 2 Jahren eher nicht der Fall) oder eine Kennzeichenreservierung und ein zugehöriges Kennzeichen, welches Du übers Netz bekommst.
Dann kannst Du Dir die Sache mit dem Trailer sparen.
Gruß
Andreas
Wenn die Lima (die ist wohl auch kaputt) wieder funktioniert, wäre der Wagen problemlos HU-fähig. Das Auto ist noch auf meinen Arbeitskollegen zugelassen und hat auch noch dessen Schilder.
Problem ist, dass der defekte Klimakompressor (oder die Magnetkupplung, oder beides) den Motor im Leerlauf auch schon abgewürgt hat. Je nach dem, wie die „Innereien“ des Kompressors gerade stehen, scheinen die sich heftig zu verkanten und dann zu blockieren. Daher will ich damit so eigentlich nicht rumfahren.
Bedeutet: Selbst wenn der Wagen jetzt HU bekommen würde trotz defekter Klima (und tropfendem Kompressorenöl) komme ich danach nicht einfach so zur Werkstatt. Ich bräuchte dann halt keinen Trailer mehr, sondern dürfte ihn auch abschleppen.
Gruss
Jürgen
Irgendwie verwirrend. Jetzt kommt noch die Lima dazu.
Schalt doch einfach die Klima aus und gut ist.
Zitat:
@Caravan16V
Problem ist, dass der defekte Klimakompressor (oder die Magnetkupplung, oder beides) den Motor im Leerlauf auch schon abgewürgt hat. Je nach dem, wie die „Innereien“ des Kompressors gerade stehen, scheinen die sich heftig zu verkanten und dann zu blockieren. Daher will ich damit so eigentlich nicht rumfahren.
Oh je, dann such dir eine GUTE Werkstatt. Wenn der Klimakompressor frisst verteilt er Späne im System. Alle Hersteller tauschen dann ALLES was mit der Klima zusammenhängt. Heißt Kompressor, alle Leitungen, Trockner, Expansionsventil und auch innen den Verdampfer. Ergo Totalschaden. Es gibt Firmen die mit einem Spülen des Verdampfers und der Leitungen Erfahrung haben. Trotzdem bleibt ein Restrisiko.
Tauschen des Kompressors bringt nicht wirklich Freude. Länger wie 1-1,5 Jahre wird das nicht halten.
Zitat:
@MxD schrieb am 3. März 2025 um 12:12:31 Uhr:
Irgendwie verwirrend. Jetzt kommt noch die Lima dazu.
Schalt doch einfach die Klima aus und gut ist.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Bringt nix.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 3. März 2025 um 12:18:30 Uhr:
Oh je, dann such dir eine GUTE Werkstatt. Wenn der Klimakompressor frisst verteilt er Späne im System. Alle Hersteller tauschen dann ALLES was mit der Klima zusammenhängt. Heißt Kompressor, alle Leitungen, Trockner, Expansionsventil und auch innen den Verdampfer. Ergo Totalschaden. Es gibt Firmen die mit einem Spülen des Verdampfers und der Leitungen Erfahrung haben. Trotzdem bleibt ein Restrisiko.
Tauschen des Kompressors bringt nicht wirklich Freude. Länger wie 1-1,5 Jahre wird das nicht halten.
Hmm, das mit den Spänen stimmt. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Jetzt bleibt zu hoffen, dass vielleicht doch nicht der ganze Kompressor tot ist sondern "nur" die Kupplung solche heftigen Geräusche von sich gibt.
Schade ums Auto. Die Kiste hat null Rost, extrem guter Zustand würde ich sagen.
Gruss
Jürgen
Was mir noch einfällt: Kann durchaus sein, daß gar nicht die blockierende Klima den Wagen "abgewürgt" hat sondern daß einfach die Bordspannung zu niedrig geworden ist und dadurch die für den Motorlauf erforderlichen Versorgungsrelais abgefallen sind.
Wie schon erwähnt, der Wagen stand lang und dadurch ist 1) die Batterie tot gewesen und nun hat sich auch herausgestellt, daß auch die Lima keine Spannung bringt.
https://www.motor-talk.de/.../...e-bringt-keine-spannung-t8147061.html
Wir haben den Motor mit einem kleinen Starterbooster gestartet bekommen. Aber wenn die Lima keine Spannung bringt und die Batterie komplett tot ist, dann dauert es nicht lang bis die Bordspannung unter 10V fällt. Und dann ist auch nix mehr mit Zündfunken
Hoffentlich ist es nur das und kein gefressener Klimakompressor. Vielleicht tausch ist doch einfach mal nur die Magnetkupplung und schau dann ob das kratzende Geräusch dann nicht weg ist.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V
Jetzt bleibt zu hoffen, dass vielleicht doch nicht der ganze Kompressor tot ist sondern "nur" die Kupplung solche heftigen Geräusche von sich gibt.
Schade ums Auto. Die Kiste hat null Rost, extrem guter Zustand würde ich sagen.
Gruss
Jürgen
Ich wünsche es dir, aber die Erfahrung sagt da sind Späne.
Bei meinem CLK hatte sich von jetzt auf gleich der Kompressor zerlegt. Hörte sich eins zu eins wie ein Pleuellagerschaden an. Sofort angehalten, und gehört, war doch "nur" der Kompressor. Zum Glück waren die Leitungen spanfrei, hab die mit Papierfilter und Literweise Bremsenreiniger rückwärts gespült. Expansionsventil war auch spanfrei. Somit blieb nur Kompressor, Kondensator und Trockner.
Iich drück dir die Daumen.
Aber, man kann den SLK auch ohne Klima fahren. Einfach entsprechend kürzeren Riemen aufsetzen.
P.S. fällt mir gerade so ein, bei mir war die vordere Scheibe mit dem Gummi Schwingungstilger abgerissen. Bau die mal runter und schau mal nach. Aber aufpassen unter der Scheibe sind Unterlegscheiben als Abstandshalter, die müssen wieder drunter.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 3. März 2025 um 17:58:45 Uhr:
Aber, man kann den SLK auch ohne Klima fahren. Einfach entsprechend kürzeren Riemen aufsetzen.
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, den Wagen einfach übergangsweise mit einem kürzeren Riemen zu fahren. Dann kann man den ganzen Klima-Mist ganz in Ruhe neu machen.
Inclusive Klima hat der Riemen 1873 mm.
Weiss jemand die Länge des Riemens wenn man die Klima umgeht? 1775/1778 mm ?
Ich würde den SLK halt gern wieder voll funktionstüchtig machen. Das Auto ist insgesamt in einem so guten Zustand, daß alles andere echt traurig wäre.
Gruß
Jürgen