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Klimakompressor Einlauf ohne Kühlmittel möglich?
Hallo miteinander, Ich hab da mal ne Frage, es ist so Ich würde demnächst meinen Klimakompressor, Expansionsventil, und den Trockner tauschen, da die Anlage nicht mehr kühlt und die Teile 14 Jahre auf dem Buckel haben Drucksensor wurde vorab schon ausgetauscht. Nun wollte Ich wissen ob beim Einlaufverfahren Kühlmittel eingefüllt sein muss, oder ob dies auch bei leerer Anlage möglich ist?
Danke für eure Hilfe.
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19 Antworten
Ich bin der Meinung, dass das Kühlmittel auch für die Schmierung des Kompressors zuständig ist. Sollte das stimmen, lieber nicht ohne
1. Der Trockner geht nicht einzeln zu tauschen, der ist fest am Klimakondensator.
2. Ohne Kältemittel läuft der Kompressor garnicht also auch kein Einlauf möglich.
Wird nicht immer mit dem Kältemittel zusammen auch die nötige Menge Öl eingefüllt.
Ja bei neu befüllung sollte es der Service auf jedenfall machen. Manche machen das leider nicht
Zitat:
@Andinity schrieb am 12. September 2024 um 22:42:17 Uhr:
Wird nicht immer mit dem Kältemittel zusammen auch die nötige Menge Öl eingefüllt.
Das Öl wird vorab in den Kompressor gefüllt auf jeden Fall die Differenzmenge, oderirre Ich mich da.
Hab von Klimas nicht soviel Ahnung.
Dem neuen Kompressor sollte eine Anleitung beiliegen wo das eingefüllt Öl abzulassen ist und wieviel frisches Öl eingefüllt werden muss. Trotzdem wird bei der Klimagasbefüllung eine definierte Menge Öl eingefüllt.
Zitat:
@ka209 schrieb am 12. September 2024 um 22:57:51 Uhr:
Ja bei neu befüllung sollte es der Service auf jedenfall machen. Manche machen das leider nicht
Ich hatte vor die Differenzmenge in den kompressor zu füllen und die Anlage füllen zu lassen mit Kühlmittel 134a und dann den Einlauf zu starten, sicherheits halber werde Ich den Steuerstecher des Kompressors erst stecken wenn Kühlmittel drin ist.
Das brauchst du nicht der druck Sensor gibt den Kompressor nicht frei wenn nicht ausreichend Druck drauf ist.
Wenn man den kompressor oder andere Komponenten erneuert sollte man die ölmengen der Komponenten erfassen ,beim füllen der Anlage wird Vakuum gezogen da kann man die gleiche Menge Öl in die Anlage,,einsaugen,, lassen das Öl geht dann schon hin wo es gebraucht wird ,das Kältemittel wird auch nach herstellerangaben eingefüllt ,ich beurteile den Bedarf an den drücken in der Anlage ,beim füllen der Anlage .
Moin,
@ML300Mike
mach den Kondensator gleich mit, der ist eigentlich fast immer als erstes kaputt.
Wenn du den neuen Kompressor hast musst du das Schutzöl (mit dem er befüllt ist) kpl ablassen und dann den Kompi mit der im WIS angegebenen Menge neu befüllen (siehe PaddyE603). Ich meine das sind 110 ml. Für alle anderen Bauteile gibt es im WIS eine AR in der steht wieviel Öl beim erneuern des einzelnen Bauteiles aufgefüllt werden muss, nennt sich "Ölstand in der Klimaanlage nach dem Auswechseln von Teilen richtigstellen"
Das wird dann beim Befüllen gemacht, so wie @Olli240689 geschrieben hat. Und am besten nach dem Einbau der ganzen Teile schnellstmöglich zum Befüllen.
@PaddyE603
den Trockner gibt es einzeln, wurde bei meinem schon getauscht.
Gruß
Hierzu muss man noch dazu sagen das kälteanlagen nur von sachkundigen ,,bearbeitet,,werden dürfen ich als kältetechniker habe mir einen umfangreichen Wissensstand erarbeitet ,ich rege mich immer darüber auf wenn der Spruch kommt ,da haben wir erstmal kontrastmittel reingefüllt, da sehen wir dann wo es undicht ist,, dies ist per Gesetz verboten ,ich drücke jede Anlage ,ob auto, kühlschrank, Klimaanlage mit trockenem Stickstoff ab ,das kostet zwar aber ich kann mir sicher sein das meine Arbeit dicht ist bzw war . Und es ist sinnvoll bei dem Öffnen der Anlage immer den Trockner zu erneuern ,wird aber selten ( auch meinerseits zugegeben) gemacht .
Zitat:
@Olli240689 schrieb am 13. September 2024 um 21:10:05 Uhr:
Hierzu muss man noch dazu sagen das kälteanlagen nur von sachkundigen ,,bearbeitet,,werden dürfen ich als kältetechniker habe mir einen umfangreichen Wissensstand erarbeitet ,ich rege mich immer darüber auf wenn der Spruch kommt ,da haben wir erstmal kontrastmittel reingefüllt, da sehen wir dann wo es undicht ist,, dies ist per Gesetz verboten ,ich drücke jede Anlage ,ob auto, kühlschrank, Klimaanlage mit trockenem Stickstoff ab ,das kostet zwar aber ich kann mir sicher sein das meine Arbeit dicht ist bzw war . Und es ist sinnvoll bei dem Öffnen der Anlage immer den Trockner zu erneuern ,wird aber selten ( auch meinerseits zugegeben) gemacht .
Keine Sorge bin Mechaniker und die Arbeit wird nach allen Regeln der Kunst erledigt, habe die Denso Vorschriften und WIS.
Es wird schon werden.
Zitat:
@Matty schrieb am 13. September 2024 um 19:50:55 Uhr:
Moin,
@ML300Mike
mach den Kondensator gleich mit, der ist eigentlich fast immer als erstes kaputt.
Wenn du den neuen Kompressor hast musst du das Schutzöl (mit dem er befüllt ist) kpl ablassen und dann den Kompi mit der im WIS angegebenen Menge neu befüllen (siehe PaddyE603). Ich meine das sind 110 ml. Für alle anderen Bauteile gibt es im WIS eine AR in der steht wieviel Öl beim erneuern des einzelnen Bauteiles aufgefüllt werden muss, nennt sich "Ölstand in der Klimaanlage nach dem Auswechseln von Teilen richtigstellen"
Das wird dann beim Befüllen gemacht, so wie @Olli240689 geschrieben hat. Und am besten nach dem Einbau der ganzen Teile schnellstmöglich zum Befüllen.
@PaddyE603
den Trockner gibt es einzeln, wurde bei meinem schon getauscht.
Gruß
Die anlage ist dicht dies wurde beim Freundlichen und beim Klimamann geprüft. Allerdings hatte der Klimamann schwindeleregende Preise parat für die Reparatur.
Morgen gehts los, habe heute die Teile geprüft und so "nebenbei" das vordere Differenzial getauscht.
Falls Ich vor 14 Uhr durch bin gehts sofort zum befüllen.
Danke Euch für euren Rat, melde mich zurück mit dem Resultat.