1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klimakompressor hat gefressen - System spülen oder neue Leitung?

Klimakompressor hat gefressen - System spülen oder neue Leitung?

Mercedes Viano W639

Mahlzeit! So, mal wieder eine neue Baustelle... Freitag ist mein Keilrippenriemen gerissen, der Grund ist der Klimakompressor, der sich festgefressen hat. Bin grad dabei mich auf alles vorzubereiten und werde einen neuen Kompressor, Kondensator mit Trockner, Expansionsventil und den Verdampfer sowie ein Spanfilter kaufen und verbauen lassen...

Zwei Fragen:

1. Spanfilter von Waeco... Da gibt's verschiedene, welchen nehme ich denn da?

2. Hatte was vom spülen des Systems für minimum 300€ gelesen oder stattdessen auch noch die Leitungen zu tauschen. Was macht mehr Sinn und müssen wenn dann wirklich alle Leitungen getauscht werden?

Mfg Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Tom, danke... Das Video habe ich schon gesehen, nur beantwortet mir das nicht wirklich meine Fragen, deswegen habe ich mich ja nochmal ans Forum gewendet...

Zitat:

@R0b

Bin grad dabei mich auf alles vorzubereiten und werde einen neuen Kompressor, Kondensator mit Trockner, Expansionsventil und den Verdampfer sowie ein Spanfilter kaufen und verbauen lassen...

Zwei Fragen:

1. Spanfilter von Waeco... Da gibt's verschiedene, welchen nehme ich denn da?

2. Hatte was vom spülen des Systems für minimum 300€ gelesen oder stattdessen auch noch die Leitungen zu tauschen. Was macht mehr Sinn und müssen wenn dann wirklich alle Leitungen getauscht werden?

Mfg Robert

Hatte ich vor drei Jahren beim CLK hinter mir. Kondensator, Trockner und Expansionsventil hatte ich getauscht. Rest hatte mir ein Bekannter gespült.

Wenn Du aber den/die Verdampfer im Innenraum mit tauschen lassen willst, was mit Verlaub gerade vorne eine ziemlich aufwendige und kostspielige Arbeit ist, reicht ein Spülen der Leitungen vollkommen aus. Die sind ja innen glatt und lassen sich gut spülen. Wenn was an Spänen im System hängen bleibt, dann im Kondensator und Verdampfer.

Zum Waeco Filter kann ich nichts sagen, müßte aber, logisch betrachtet, so fein wie möglich sein. Wobei da wieder die Gefahr durch zusetzen mit Kompressoröl besteht. Schließlich hat das auch eine gewisse Konsistenz.

Hi @Picard155... Danke für deinen Beitrag. Du meinst also, der Verdampfer muss nicht mit getauscht werden, nur Kondensator, Trockner und XP-Ventil und System spülen? Der Bosch Dienst meinte nämlich auch, das das Tauschen des Verdampfer mit das aufwendigste und teuerste ist.

Zum Waeco Sieb... Da habe ich heute nach einem Anruf bei Waeco erfahren, dass ich eines nehmen muss, was zum Durchmesser der Klimaleitung passen muss, sprich ich muss erstmal den Durchmesser haben... Wenn den jemand weiss ist mir auch schon weitergeholfen...

Verdampfertausch heißt komplettes Armaturenbrett raus, heißt gute 10 Stunden reine Arbeit. Wie gesagt, ich hatte damals den Verdampfer und die Leitungen gespült. Bis zum Verkauf des CLK lief er so drei Jahre ohne Probleme.

N'abend,

wo genau befindet sich eigentlich das Expansionsventil... Ist das von oben im Motorraum erreichbar? Geht nicht darum, dass ich es selber tauschen möchte, interessiert mich nur...

Ist vom Motorraum aus erreichbar. Bei meinem in Fahrtrichtung links, einfach den Klimaleitungen folgen. Ziemlich tief drinnen, an der Wand zum Innenraum.

Moin, die Geschichte ist immer noch nicht durch, hab heute erfahren, dass in meinem ja 2 Verdampfer und dem entsprechend auch zwei Expansionsventile verbaut sind... Sind das beides die gleichen? Ich werde da bei MB-Teilekatalog nicht schlau draus...

Verdampfer und Expansionsventil sind vorne und hinten unterschiedlich. Habe das Thema auch durch, alle Komponenten ausgetauscht. Das Expansionsventil hinten gibt es so weit ich weiß nicht im Zubehör. Kostete unverschämte 200 Euro bei mir, das vordere gab's für 30 Euro. Habe hinten Klimaautomatik, vorne nicht.

Danke für die Antwort. Ist es denn notwendig, den Verdampfer hinten zu spülen und das XP-Ventil hinten zu tauschen? Meint ihr, das da auch noch Späne hingekommen sind? Oder kommen die dann garnicht mehr soweit, vor allem wenn ich die Klimatisierung /Belüftung hinten nicht a hatte?

Und ist das hintere XP-Ventil schwer zugänglich, bzw aufwendig zu tauschen?

Mach doch mal die Verkleidung im Kofferraum links ab, dann siehst wieviel Arbeit das ist! :cool:

@bestesht... Hi Tom, lese ich da Ironie raus? ^^

Die Verkleidung hinten bekommt man relativ gut ab. Das Problem ist eher der Verdampfer vorne, dafür muss das ganze Armaturenbrett raus.

Mein Mechaniker war nach Austausch und Begutachtung der Altteile der Meinung, dass keine Späne in den Verdampfern angekommen seien. Kann ich selbst aber nicht beurteilen.

Ok, und da hinter der Verkleidung ist dann auch das XP-Ventil? Und das sollte oder muss auch ausgetauscht werden? @Imu74 hast du da dann vielleicht die Teilenummer?

Deine Antwort