- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klimakompressor -Reparatur...
Klimakompressor -Reparatur...
hallo alle zusammen,
mein Klimakompressor ist hin, der Rad lager macht Geräusche. Kumpel meint ich kann den Kompressor verschrotten lassen und sich gleich ein neues bestellen.
ich hab da was gelesen von Firmen die Kompressoren reparieren.
was haltet ihr davon Reparieren zulassen, bringt es was, oder ist es nur raus geschmissenes Geld
und wie sieht's mit dem Zubehör aus in solchen Fällen?
Original kostet es einfach mir viel zu viel, das Auto hat gerade mal knapp 60.000 km und schon verreckt.
Gruß
Andrej
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welche Geräuche macht denn dein Kompressor, und bist du dir sicher das es die Geräuche vom Kompressor sind ?
Arbeitet deine Klima noch normal ? Macht kalt etc. ?
hallo,
ja die Klima funktioniert einbahnfrei, nur beim Starten oder beim los fahren hört man das der Kompressor brummt.war beim und die haben gemeint das es an dem RI-Spanner liegt, also gestern den Spanner gewechselt und Geräusch war immer noch da
hab dann alle Rollen überprüft und dabei fest gestellt, das die Rolle vom Kompressor einen kleinen spiel hat und wenn man mit der Hand dreht, hört man das da der Rad lager von sich wiesen lässt.
Gruß
Andrej
Zitat:
Original geschrieben von Blade3108
Welche Geräuche macht denn dein Kompressor, und bist du dir sicher das es die Geräuche vom Kompressor sind ?
Arbeitet deine Klima noch normal ? Macht kalt etc. ?
hi,
ja bin mir sicher, das es der Kompressor ist, wen man die Klima einschaltet hört man dieses brummen.
ich dachte das es der Rad lager ist, aber
hab mit der Firma telefoniert die Kompressoren repariert und die haben gemeint, das es an der Kupplung liegt und die Reparatur ca. 159€ kostet + 2 Jahren Garantie auf die Teile die ersetzt werden.
die Klima funktioniert ohne Probleme...
nur die Frage ist, ob es sich rentiert das teil zu reparieren???
Gruß
Hey Andrej,
die Gummikupplung am Klimakompressor ist eine Sollbruchstelle beim A4. Sollte es wirklich nur daran liegen, dann lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall. Das sollte allerdings auch dein Freundlicher wissen, wenn nur das Teil kaputt ist.
Wenn ein Lager ernsthafte Geräusche macht, dann wird der Kompressor wohl reif für die Tonne sein. Fahr ihn, solange er es noch mitmacht. Sollte er dann aber spanen muss eventuell auch der Klimakühler mit ausgetauscht werden! Trocknerwechsel sollte da sowieso mit inbegriffen sein.
Gruß Hans
Wie kann man feststellen das es diese Gummikupplung ist ? ich hab auch ein Problem mit meiner Klima. Sie läuft auch noch einwandfrei ,jedoch hab ich wenn ich sie einschalte so kreischende quietschende Geräusche.
Hab keine Lust einen neuen Kompressor zu kaufen wenn er es dann doch nicht ist.
jetzt mal von vorn.
wenn die sagen es sei der riemenspanner und jetzt soll es der kompressor sein? woher wilslt du das wissen?
wenn du die klima ausschaltest, sollte das geräusch weg sein, ist das so?
der kompressor ist auch im original IMmER im austausch (beim wechsel) und geht an den hersteller zurück
Der Kompressor läuft doch mit (Zahnriemen) - egal ob die Klima an oder aus ist.
Ich habe gerade ähnliches Problem - AT Kompressor 400 € + der Rest.
Werde aber wersuchen zu reparieren - Dichtung, Lager ....
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hey Andrej,
die Gummikupplung am Klimakompressor ist eine Sollbruchstelle beim A4. Sollte es wirklich nur daran liegen, dann lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall. Das sollte allerdings auch dein Freundlicher wissen, wenn nur das Teil kaputt ist.
Wenn ein Lager ernsthafte Geräusche macht, dann wird der Kompressor wohl reif für die Tonne sein. Fahr ihn, solange er es noch mitmacht. Sollte er dann aber spanen muss eventuell auch der Klimakühler mit ausgetauscht werden! Trocknerwechsel sollte da sowieso mit inbegriffen sein.
Gruß Hans
Hallo Hans,
als mein Freundlicher den Geräusch erstmal gehört hat, meinte dieser, dass es RI-Spanner sei. Trotz des RI-Spanneraustauschs war das Brummen immer noch da. Ich bin der Meinung, dass mein Freundlicher mich erstmal richtig abzocken wollte, bevor er mir den tatsächlichen Schaden feststellt oder, was noch "besser" ist, hat dieser überhaupt keine Ahnung!!!! Das Problem mit Brummen taucht auf, beim Starten des Motors, beim Anfahren und bei An- und Ausschalten von Klimaanlage. Bei Übeprüfung des Kopressorts habe ich festgestellt, dass die Rolle kleinen Spiel hat und beim Durchdrehen der Rolle hört man im Kopressor das Trattern raus. Die Frage ist nunmehr, liegt es an der Kupplung oder an dem Radlager? Ich habe bei einer Firma angerufen, die sich extra auf Kopressors spezialisiert und habe mein Problem geschildert. Diese Firma meinte, dass es an der Kupplung des Kopressors liegen könnte und ich dies bei deren reparieren lassen kann (Kupplung 160,00 €!!!). Höchst wahrscheinlich werde ich meinen Kopressor an diese Firma abschicken und werde dann sehen, was dabei raus kommt.
Gruß Andrej
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
jetzt mal von vorn.
wenn die sagen es sei der riemenspanner und jetzt soll es der kompressor sein? woher wilslt du das wissen?
wenn du die klima ausschaltest, sollte das geräusch weg sein, ist das so?
der kompressor ist auch im original IMmER im austausch (beim wechsel) und geht an den hersteller zurück
Nach dem RI-Spanneraustausch war das Trattern immer noch da, dann haben wir Keilriemen runter, Klima ein- und ausgeschaltet und das Trattern vom Kopressor gehört.
Zitat:
Original geschrieben von velpupsi
Der Kompressor läuft doch mit (Zahnriemen) - egal ob die Klima an oder aus ist.
Ich habe gerade ähnliches Problem - AT Kompressor 400 € + der Rest.
Werde aber wersuchen zu reparieren - Dichtung, Lager ....
nein läuft über den keilriemen, und wird über eine magnetkupplung bedarfsgesteuert ein- und ausgeschaltet
Hi,
dieser Klimakompressor hat kein Magnetkuplung.Angetriben wierd durch Keilrippenriemen.Das gereusch ist höchst warscheinlich von Gummipuffer in der Keilriemenscheibe von Kompressor.Keilriemmenscheibe komplet, kostet um die 170 euero Origenal.Die einzubauen ist normaleweise ist kein problem und kein großes aufwand. Meine kommt in zwei tagen.
Zitat:
Original geschrieben von AlexJ81
Hi,
dieser Klimakompressor hat kein Magnetkuplung.Angetriben wierd durch Keilrippenriemen.Das gereusch ist höchst warscheinlich von Gummipuffer in der Keilriemenscheibe von Kompressor.Keilriemmenscheibe komplet, kostet um die 170 euero Origenal.Die einzubauen ist normaleweise ist kein problem und kein großes aufwand. Meine kommt in zwei tagen.
...bist zwar ein bisschen spät dran, aber recht hast du
liber später als nie.Nicht das jemand auf falsche Gedanke kommt ( Zahnriemen oder Magnetkuplung)