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Klimakondensator defekt - Nachbauteil tauglich?
Hallo,
wie im anderen Thread beschrieben ist mein Klimakondensator defekt - hat jemand Erfahrung mit welchen aus dem Zubehör? Taugen die was? Welche Marken sollte man da verwenden?
Was mir auch komisch vorkommt: Es sind da zwischen Breite 590mm und 600mm alle möglichen Variatonen - passen da überall die Verschraubungspunkte?
Fahre Opel Corsa C 1.2 Mini FL. TSN 395. MJ 03.5 ...
Damit sollte doch was anfangbar sein - für diejenigen, die das Vergnügen schon mal hatten...
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14 Antworten
Hallöle,
MJ 03.5 ??? Was soll das bedeuten? 05/2003? MJ 03 geht m.W. ab 09/2002 los, nach den Werksferien. Und das FL war doch 2003 /2004, oder irre ich mich da? Klimakondensatoren bis 08/2003 gibts ab ca 70 Euro. Glaube nicht, das die Unterschiede da so gravierend sind zum Originalteil...
Gruß Lars
Das 03.5 ist das Mini Facelift. Der, der von Opel aus die silberne Chromspange verpasst gekriegt hat im Grill. Ab ca Feb. 2003 bis Aug. 2003 wurde das zwischen geschaltet. Dann kam das richtige FL nach den Werksferien.
Ich find viele, die sagen, ab 08.2004 mit meinem Motor, aber den gab es da doch gar nicht mehr, oder?
Andere sagen dann wieder - bis 08.2003 - ich hab nur meinen alten Fahrzeugschein nicht hier, darum kann ich leider nicht genau sagen, wann Produktionsdatum war. Ich _meine_ das war 04.2003, aber beschwören kann ichs nicht. Deswegen bin ich etwas unsicher...
Steckt das Produktionsdatum nicht in der FGST-NR.?
Gruß Lars
Kenne nur das FL 03/04 ab 09/2003.....
Da ist nur hinterlegt, welches Jahr. Was bei mir 03 ist.
10 Ziffer der FGSTNR = Baujahr.
Jupp richtig... wann wurde der Wagen zugelassen? Wenns vor 08/2003 war, dann ist doch alles klar oder? Hast du in der Frontstoßstange unten den einteiligen Einsatz oder den dreiteiligen? Der dreiteilige war m.W. dem FL ab 09/2003 vorbehalten..
Gruß Lars
Einteiliger Einsatz, aber verchromter Grillsteg. Deswegen Mini FL, also MJ 03.05.
EZ war bei mir 03.2004 - stand länger auf Halde oder beim Händler. Das muss definitiv sein, weil alles andere, vom Motor über die Stoßstange, bis zur Ausstattung noch Vor FL ist. Deswegen musste ich ja auch ewig suchen, wegen einem Grill der für meinen passt
Und genau deswegen werd ich jetzt wahnsinnig - welcher dämliche Kondensator passt da?
Hab mir jetzt den rausgesucht:
http://www.ebay.de/.../370636682005?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ACorsa+C|Type%3A1.2&hash=item564baaf315#vi-ilComp
Sollte ja eigentlich passen. Den Trockner tausche ich direkt mit, aber wie wird der angeschlossen? Brauche ich da spezielle Schellen o.Ä.? Kann und möchte meine Front nur zum gucken nicht unnötig abnehmen....
Gruß
Niklas
Hallöle,
wenn er BJ 03 ist und noch die alte VFL Ausstattung hat wirds wohl auch ein VFL sein
Der Kondensator müsste dann zumindest lt. Daten passen. Trockner würde ich neu kaufen, kostet ja nicht die Welt. Hab meine Klima noch nicht eingebaut, aber ich glaub da gibts ne Schelle, und der Anschluß ist mit ner Schraube durchgeführt. Musst bei deinem halt mal nen Blick werfen, meine Teile liegen noch noch in der Garage....
Gruß Lars
Es gibt auch ein Mini Facelift - was sich bauarttechnisch kaum unterscheidet. Nur habe ich keinen Bock bei dem Geld auf Feinheiten reinzufallen. Ist sowieso schon eine dämlich teure Angelegenheit geworden!
Ich könnte mir immernoch in den Arsch tretten... ;D
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Sollte ja eigentlich passen. Den Trockner tausche ich direkt mit, aber wie wird der angeschlossen? Brauche ich da spezielle Schellen o.Ä.? Kann und möchte meine Front nur zum gucken nicht unnötig abnehmen....
Gruß
Niklas
Sag' mal.... warum lässt du das nicht einfach von jemandem machen der das 100% kann ?? Nachher machste noch mehr kaputt an deinem Auto.... o.O scheinst dir ja auch insgesamt was unsicher zu sein.. lass' es in der Werkstatt machen, wirklich !! "Rätsel raten" bringt ja nix.
Ansichtssache.
Machen lassen - das schau ich mir im TIS nochmal an, wenn ich da wieder zugriff drauf hab. Die Teile besorg ich allerdings selber. Meine Werkstatt macht das mit und ich spar dadurch Geld. Wenn ich mir den Kostenvoranschlag von meinem FOH, der allerdings 100€ günstiger war, als ein telefonisches Angebot von ATU (nur aus Neugier eingeholt ), anschaue, dann könnte ich schreien - Kondi und Trockner für 370€!!!
Siehste.. ! So mache ich das auch oft ^^ habe auch eine Werkstatt die meine Teile einbaut und spare so enorm Geld allerdings machen die das nur bei original Teilen, kein Ebay - billig - Schrott
Joar, meiner schaut sich die Dinger vorher an. Bei der Schaltumlenkung zB hat er mich gefragt, ob ich den Händler im da lassen könnte - seine Teilequelle hatte keine vernünftige verfügbar, deshalb hat er das bisher nie besorgt... so hilft man sich
Ich denke mal, die Unsicherheit liegt wohl eher im Baudatum begründet. Kenn die Spiele von meinem V40, der auch so ein "Zwitter" war...
Kondensator tauschen dürfte ja nicht so das Problem sein. Lüfter ab, Kondensator tauschen, Lüfter wieder dran. Gucken ob die Schrauben rausgehen (bei meinem war´s sehr verrostet). Klima sollte logischerweise leer sein, aber davon gehe ich mal aus. Dichtungen checken, evtl. Trockner tauschen. Dann zum befüllen. Ich denke das reine Wechseln geht auch alleine.
Gruß Lars
Jau, die Dichtungen kann ich mir ja dann zum Glück auch im demontierten Zustand besorgen, nicht jeder hat zwei Autos zur Verfügung, wenns drauf ankommt...
Mal gucken. Ich hab da zugegebenermaßen aber auch momentan die Nase voll von =)