ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimakühler erneuern

Klimakühler erneuern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:50

Hallo zusammen,

 

möchte bzw. muss meinen Klimakühler erneuern da dieser höchstwahrscheinlich undicht ist.

 

Frage 1: Um den Kühler ist eine Art Kunststoffrahmen.

Bei Kühlern aus dem Zubehör ist dieser jedoch nicht zu sehen! Muss dieser alte dann beim alten ab und an den neuen ran? Oder gibt’s diesen zusätzlich neu?

 

Frage 2: Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen außer den teueren or. GM bzw. welche Marke sollte man nicht nehmen?!

Wer ist der org. Hersteller bei den Kühlern?

 

 

Wie lange dauert der Wechsel für einen geübten Schrauber??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ggf. würde ich prüfen, ob der Kühler wirklich undicht ist. Sofern beim Befüllen mal ein Kontrastmittel eingefüllt wurde, so kann man mit einer "Blaulichtlampe" sehen wo das Kühlmittel austritt.

Zu zweit haben wir mal ca. 45 Minuten gebraucht; Stoßstange ab, ein bisschen Klimbim ab und dann kommt man da eigentlich gut ran. Natürlich muss die Anlage drucklos sein.

Ich hatte damals einen Kühler von Behr genommen, NRF geht aber auch.

Unbedingt darauf achten, dass man neue Dichtungen für die Verschraubung (2 Stück) nimmt! Manchmal sind die Dichtungen schon beim Lieferanten dabei, ansonsten neu kaufen (sind bei Opel relativ teuer; 2 Stück ca. 12 Euro).

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:05

Und was ist mit dem besagtem Kunststoffrahmen?

Zitat:

@Collosus schrieb am 4. Februar 2024 um 19:05:44 Uhr:

Und was ist mit dem besagtem Kunststoffrahmen?

Mir unbekannt. Bei Bedarf neuen Kühler kaufen und gut ;-).

Ich habe nen Kondensator von NRF bei mir verbaut. Das sollte anfang 2022 gewesen sein. Der hat nach etwas mehr als einem Jahr schon die Kühlrippen unten verloren. Ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Wobei ich sonst immer gute Erfahrung hatte mit der Marke.

Als ich den Kondensator getauscht habe, hatte ich mit einer Verbindung mächtig Probleme. Die war extrem fest gesammelt an der Verschraubung. Ich habe den Bolzen am Ende vorsichtig ausgebohrt, dann ging es. Da der Bolzen am Kondensator sitzt, ist das kein Problem. Man muss nur vorsichtig sein, dass man die Leitung die vom Fahrzeug kommt nicht beschädigt.

Den Kunststoffrahmen den du meinst, kannst du übernehmen. Der Kondensator wird da reingeklipst und kommt dann an den Wasserkühler. So war es bei meinem Diesel.

Ich habe auch Behr verbaut, da einige Monate davor der NRF am Astra h überhaupt nicht gepasst hat. Beim Insignia sind aber keine Rohre am Kondensator, da könnte auch der NRF gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen