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Klimareparatur für 230,-€ ok?
Hallo Leute,
heute hab ich beim örtlichen Klimaspezialisten geprüft was mit meiner Klimaanlage falsch ist.
Als erstes hat er geguckt ob noch Druck auf dem System ist, Ergebnis waren 0 bar.
Er hat als erstes den Klimakondensator verdächtigt und den Lüfter abgebaut, anschließend hat er das System mit Stickstoff beaufschlagt und siehe da, es zischt und strömt nur so in Mengen aus der unteren Hälfte des Kondesators weil dort alles weggegammelt ist. Er sagte mir dass das typisch sei für Astra G's und ich bin schon der dritte Astra Fahrer diesen Sommer mit nem defekten Kondensator.
Anschließend machte er mir ein Angebot für insgesamt 230,-€ ----> neuer Kondensator inklusive Einbau und Auffüllen
Also ein Sorglos-Paket quasi.
Jetzt frage ich mich ob ich da selber was machen kann um Geld zu sparen oder ist der Preis echt gut?
Dachte daran einen neuen passenden Kondesator für 80,- bei ebay zu holen und selber einzubauen und anschließend für 70 - 90 nochmal aufzufüllen.
Wäre halt noch immer günstiger.
Also was würdet ihr machen?
Fahre ein Astra G Coupe 2.2
Grüße
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13 Antworten
Ich kann vor einem Kondensator von ebay persönlich nur warnen.
Ich hab letztens für meinen Vectra B einen gebraucht inklusive Trockner (sollte man immer mit wechseln, da der die Feuchtigkeit, die noch beim Befüllen reinkommt, rauszieht und der alte Trockner schon zu gesättigt ist) und mir auch einen günstigeren gesucht, war ein Reinfall.
Ich hab schon nicht den billigsten genommen, sondern einen für ca. 150 Euro und schon beim Auspacken Lamellen eingedrückt und das Ding in sich verbogen.
Haben geguckt, ob er irgendwie passt und dann Kältemittel aufgefüllt:
an zwei Lötstellen pfiff die Soße wieder raus, ich bin bald wahnsinnig geworden. Dann einen über die freie Werke geholt, kostete das gleiche Geld wie im Internet, also 150 Euro (Opel wollte 320 Euro haben... ja sicher doch...nehme ich gleich zwei!) und schick.
Ich hab schon Elektronik gekauft, die geht wunderbar (mein Astra hatte das Zündgerät fahrerseitig kaputt) und vernünftige Reifen/Bremsen auch. Aber der zusammengepresste Chinamüll hat mich dann doch aufgeweckt. Nur Markenware kaufen und selbst wenn man nur ein Drittel spart, dann ist das noch in Ordnung.
Wenn Du also mal siehst, dass mich der Kondensator inklusive Trockner schon 170 Euro kam, wird das Angebot nicht schlecht sein.
Würd ich gar nichts dazukaufen und selbst machen. Lass die Jungs das ruhig machen für den Preis
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Neophyte77
Also was würdet ihr machen?
Das musst du schon selbst entscheiden.
Ist dein Auto.
Desweiteren kennen wir deine Fertigkeiten nicht.
Da das System eh bereits leer ist, ist ein Wechsel sicherlich recht einfach.
Aber wie gesagt, 80 Euro Kondensator bin ich sehr vorsichtig geworden und dann wirds am Ende auch nicht so viel billiger.
Wer ein schönes 2.2er Coupe hat, hat auch das Geld für eine vernünftige Klimaanlage (und das war nicht böse gemeint).
cheerio
Danke für die Tipps, ich werds dann wohl dort machen lassen. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es 100 Pro sicher und sauber eingebaut wurde und ich damit keine Probleme mehr habe.
Ich lass auch gerade machen. Simmerring vom Klimakompressor im Eimer, 600 Euro für den Rundordner *BAAAAAMMMM*
Es ist wirklich ein Kreuz mit den Klimas im Astra. Gibts überhaupt noch jemanden mit dem ersten Kompressor?
Ich bin so sauer.
(Ja, an allen bisherigen Fahrzeugen und an diesem ebenfalls lasse ich regelmäßig die Anlage warten/reinigen, hat wohl der Vorbesitzer mit Arbeit geleistet )
cheerio
Hab noch den 1. Kondensator und 1. Kompressor drin.
Wartung wurde noch nie gemacht
Kühlung einwandfrei!
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Wartung wurde noch nie gemacht
Kühlung einwandfrei!
Kann unmöglich sein. Muss aller aller spätestens nach 3 Jahre neu befüllt werden.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Wartung wurde noch nie gemacht
Kühlung einwandfrei!
Kann unmöglich sein. Muss aller aller spätestens nach 3 Jahre neu befüllt werden.
SOLLTE...nicht muss...klar kann es sein, dass die Kühlleistung nicht mehr zu 100% da ist. Aber bin heute 100 km Autobahn bei Sonnenschein und 26° C gefahren und Temperatur war sehr angenehm.
wäre der erste der 9 Jahre lang ohne befüllung durchhält
Ist ja bei der jährlichen Inspektion alle 2 Jahre mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
wäre der erste der 9 Jahre lang ohne befüllung durchhält
Ist ja bei der jährlichen Inspektion alle 2 Jahre mit dabei.
Das 2001ér 2.2 Coupe meiner Eltern hat noch nie eine Klimawartung gesehen, und die Anlage kühlt einwandfrei.
Scheint also wohl was nicht an deiner pauschalen Aussage zu stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Neophyte77
Danke für die Tipps, ich werds dann wohl dort machen lassen. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es 100 Pro sicher und sauber eingebaut wurde und ich damit keine Probleme mehr habe.
230€ incl. Material, Einbau und Befüllung ist ein sehr fairer Preis, lass es machen. Sollte dann später etwas defekt sein, hast du ja Garantie und kannst dich an die Werkstatt wenden.
Kondensator selber einbauen geht auch, habe ich bei meinem Ex-Astra G auch gemacht. Billigteil für 80€ aus der Bucht, 50€ für die Befüllung und fertig. Werkzeug und das entsprechende Schraubertalent muss man natürlich haben.
Wegen der Klimawartung: Die von den Herstellern empfohlenen Wartungsintervalle finde ich überzogen, die Klimaanlage (wenn i.O.) ist ein geschlossenes System, da passiert so schnell nichts. Wer natürlich zuviel Geld hat kann es machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
wäre der erste der 9 Jahre lang ohne befüllung durchhält
Ist ja bei der jährlichen Inspektion alle 2 Jahre mit dabei.
Ein Klima Check oder eine Befüllung ist nie Bestandteil einer Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von stefank62
Billigteil für 80€ aus der Bucht, 50€ für die Befüllung und fertig.
Ja, wie gesagt, meiner jetzt für den Vectra war verbogen und hatte undichte Lötstellen, da pfiff es raus, für mehr als 130 Euro Waren"wert".
Übrigens sind 100 g Kältemittelverlust pro Jahr "normal". Auch durch Flansche, Übergänge zu Gummischläuchen, am Kompressor geht das ja verloren, v.a. durch Motorschwingungen, auch ausgeschaltet.
Eine neu befüllte Anlage, da fallen dir die Pfoten auf der Lüftungsöffnung ab, wenn du die Anlage auf "kalt" stellst. Selbst wenn eine Anlage noch läuft und man sagt, sie kühlt, dann hat man sich nur schleichend an diesen Zustand gewöhnt, mehr nicht.
Bei meinem Vectra war nach anderthalb Jahren Lebensdauer (im Jahr 2001) die Klima undicht, das war mir eine Warnung (ging auf Garantie), das regelmäßig zu warten.
So und jetzt das Gleiche. Nie eingeschaltete Anlage, zehn Mal gelaufen, Magnetschalter zerrt vergammelten Simmerring raus (habe den kaputten Kompressor gesehen), Öl und Kältemittel gingen flöten durch Wartungsstau und Nichtbenutzung.
Hab am Ende im Übrigen 330 Euro bezahlt. Der Schrauber hat mir den Kompressor zum EK-Preis kostenfrei eingebaut. Ich war wohl doch oft genug da (Magnetschalter August 2011, jetzt das )
cheerio
cheerio