Klimaservice
Hab heute mein A4 von der Inspektion abgeholt. Habe drum gebeten einen Klimaservice machen zu lassen. Auf der Rechnung steht nur Klimaanlage desinfizieren, nichts von auffüllen. Ich kenn es eigentlich so, das dass alte Gas abgepumpt wird und danach wieder aufgefüllt, die Differenz wird dann berechnet. Können die heutzutage den Füllstand auslesen das das garnicht mehr nötig ist oder wurde das schlicht vergessen? Das Auto ist jetzt vier Jahre alt und hat ca 35.000km gelaufen
3 Antworten
Ich denke die haben es vergessen.
Den Kältemttelstand auszulesen wäre mir auch neu.
Hattest du den das Gefühl das die Klima von der Leistung langsam nachlässt?
Klimaanlage desinfizieren ( einbringen von Desinfektionsmittel an den Verdampfer ) ist nicht gleich Klimaservice ( Kältemittel absaugen, reinigen, befüllen mittel Klimaservicegerät ) , da unter Umständen 10 % Kältemittelverlust / Jahr normal sind ( Kältemittel diffundiert durch den Schlauchanteil ) weist du nicht wie viel Kältemittel wirklich noch in der Anlage ist. 525g Füllmenge Sollwert, Klimaanlage funktioniert bis ca. 300g, Ich kann nur dazu raten, denn es gibt keine andere Möglichkeit die Füllmenge zu ermitteln . Ich hatte gerade selbst das Problem Ausfall der Klimaanlage
Die Werkstatt meines früheren Mondeos hat die Leistung der Klimaanlage beim Service mit geprüft. Wenn bei voller Leistung eine bestimmte Temperatur an den mittleren Ausströmern erreicht wurde, war der Klimaservice noch nicht notwendig.
Bei meinem Golf 7 hatte ich einen Service machen lassen. Da waren nach 5 Jahren gerade mal 5g Kältemittel weg.
me3