Klimaskondensator
Hallo! Ich fahre ein MB B-klasse 180 CDI Bj.Okt.2006.
Jetzt habe ich festgestellt dass mein Klimakondensator KO ist.Letztes Jahr hat mir mein Freundliche in Bocholt die Klima nachgefüllt + Kontrastmittel und dies Jahr wieder das Gleiche kein Klima!
Mit der Brille sieht mein Kondensator wie ne Schweizerkäse es hilft nur Austausch.Möchte aber bei freiem Werkstat machen lassen .Ich habe einen gefunden Marke Van Wezel für 103€ kein Behr aber Behr kostet doppelt habt ihr mit dem Hersteller schon -Erfahrung gemacht?
bitte um Infos!!
Beste Antwort im Thema
Wenn es im Auto muffelt, sollte man den Staubfilter bei der manuellen Klimanlage bzw. den Kombifilter bei der Thermotronic austauschen. Mercedes schreibt zwar ein Wartungsintervall von 40 000 km bzw. zwei Jahren vor, meiner Erfahrung nach ist aber ein jährlicher Wechsel angebracht.
16 Antworten
Willkommen im Club. Mein Klimaanlage gibt auch regelm. vor oder im Italienurlaub den Geist auf.
Aber zu deiner Frage: Ich kenne das Teil leider nicht, aber du triffst damit genau meinen "Themennagel" auf den Kopf. Ich bin auf die Antworten und auf deine eventuellen Erfahrungen sehr gespannt.
MfG Axillo
In meinem B170 funktioniert die Klimaanlage zwar noch, allerdings klappert es schon im eingeschalteten Zustand. Daher kann ich wahrscheinlich schon damit rechnen das die sich bald verabschiedet.
Ach ja und gut riechen tut die auch nicht. Wie ist das bei euch?
Von Van Wezel habe ich noch nichts gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Kai Rh
..
Ach ja und gut riechen tut die auch nicht. Wie ist das bei euch?
Alles bestens.
Bei mir läuft die Klimaanlage (Thermotronic) auch vom allerersten Tag an ständig mit, Sommer wie Winter und wird nie (!) ausgeschaltet.
Meine Thermatic läuft auch immer mit...bisher ohne Probleme.
Was mir nur aufgefallen ist, dass manchmal nach dem Losfahren die Frontscheibe im Bereich der Ausströmer für die WSS beschlägt. Nach 15 Sek. ist das aber wieder weg.
Der Beschlag liegt an dem Kondenswasser aus der Klimaanlage. In meinem damaligen Auto stand als Empfehlung das Auto ohne Klima zu starten und die Klima nach ca. 10 Sekunden erst hinzu zu nehmen. Dann tritt das Problem von feuchter Luft aus der Klimaanlage nicht auf. Allerdings kann man dann auch die von dir beschriebenen 15 seks warten und gut ist.
Habe erstmal meinen Freundlichen angeschrieben. Habe das Fahrzeug ja erst vor kurzem gekauft. Rückantwort habe ich allerdings noch keine bekommen.
Wenn es im Auto muffelt, sollte man den Staubfilter bei der manuellen Klimanlage bzw. den Kombifilter bei der Thermotronic austauschen. Mercedes schreibt zwar ein Wartungsintervall von 40 000 km bzw. zwei Jahren vor, meiner Erfahrung nach ist aber ein jährlicher Wechsel angebracht.
Ich bezweifle, dass der erwähnte muffelige Geruch der Klimaanlage allein vom Staubfilter kommt bzw. nur durch Ersatz des Staubfilters verschwindet.
Nach meiner langjährigen Erfahrung hilft nur ein ständiger ununterbrochener Betrieb der Klimaanlage (Sommer und Winter). Durch das beim Betrieb gebildete Kondensat bzw. Kondenswasser am Verdampfer werden nach meinem Verständnis Verschmutzungen "ausgespült" und damit die Enstehung von Geruchsbakterien (welche das Müffeln erzeugen) weitgehend vermieden.
Mein freundlicher hat gerade zurück gerufen. Ich soll einen Termin beim KfZ-Service von Mercedes machen. Die machen dann eine Probefahrt und beheben ggf. das Problem.
Die Kosten dafür werden direkt von ihm übernommen. Sehr schön :-D
Hat jemand von euch schon einmal einen Pollenfilter oder ähnliches gewechselt? Ich würde das ja selbst machen, wenn der Zugang nicht zu kompliziert ist.
So, es ist so weit.Ich habe mein Kondensator ausgetauscht.Statt original vom BEHR habe ich das Risiko auf mich genommen und vom VAN WEZEL gekauft.Mein freier Werkstatt war vom Qualität begeistert. es passte 100 %-ig!!! und die Klima läuft wieder.Ich war lange am überlegen ob Original vom Behr was MB einbaut oder Ersatz, aber wenn ich nachdenke dass die "sehr gute" vom Behr nur 2 Jahre gehalten hat ,da kann ich ausprobieren, viel falsch kann man nicht machen und die meisten Teile kommen so oder so aus Asien.Behr sollte 240€ kosten ich habe für meine vom VAN WEZEL 103€ bezahlt + 120€Einbau mit Gas also?
ich finde OK
P.S. Mein freundliche wollte 1200€ für das Gleiche!!!
Ich denke, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast und hoffe, dass Du da jetzt Ruhe hast.
Japp,
da habe ich keine Einwände. Wenn es mal bei mir soweit sein sollte frage ich einfach nochmal nach wie deine Erfahrungen bis zu dem Zeitpunkt sind.
Hast du schon Unterschiede feststellen können? Also Kühlzeit /-temperatur oder ähnliches?
Hi,
bei meiner B Klasse ist es jetzt auch so weit. Der Kondensator soll defekt sein.
Meine Freie Werkstatt möchte 400 Eur haben. Läuft der van Wezel Kondensator noch?
Denn dann würde ich nur auf 245 Eur kommen.
Hallo zusammen
Alle Teile für Klimaanlagen
Nur mal zur Info. Keine Werbung.
Ich habe hier Kondensator bestellt . Läuft einwandfrei und ist komplett mit Trockner! ( Teile sind wie Orginal. halt ohne MB Nr.)
Link entfernt. Bitte die Linkregeln beachten!
Alpha Lyrae / MT-Moderation
Gruß
Langer
Habe heute meinen Belch zurueck bekommen, mit neuem Klimakondensator. Der hat als original Mercedes Ersatzteil allein schon 300 Euronen gekostet.
Kann ich die Adresse per PN haben?
Scheint ja ein Serienfehler zu sein ;(.