- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Klimatisierung ausgefallen
Klimatisierung ausgefallen
Hallo Zusammen,
am Wochenende bin ich die bisher längste Strecke am Stück mit dem ZOE gefahren. 300km pro Weg. Jeweils mit 100% gestartet und mit 15 bzw. 12% angekommen. Und auch vom Sitzkomfort war es gut auszuhalten. Leider vom Klimakomfort nicht!
Letzten Sommer war ich begeistert von der Klimatisierung, vor allem von der Vorklimatisierung. Letztere war am WE nicht nötig, da ich jeweils aus einer kühlen Garage gestartet bin. Auf der Hinfahrt war es mir einmal kurz zu warm und ich habe ein Grad runter gedreht, bin mir da aber nicht sicher, ob die Klimaanlage noch so gekühlt hat wie früher. Auf der Heimfahrt kam nach 1/3 der Strecke die Sonne raus und es hat nichts mehr gekühlt. Die Kontrollleuchte am A/C Knopf war jeweils an.
Hatte genügend Zeit zum rumspielen, egal ob A/C an oder aus, immer die gleiche lauwarme Temperatur im Luftstrom. Heute habe ich ihn zu Hause nochmal in die Sonne gestellt und später die Vorklimatisierung gestartet, es lief aber auch nur die Lüftung, nicht der Klimakompressor.
Der Zoe ist ein knappes Jahr alt und hat 5500 km. Nächste Woche soll er mit auf eine grössere geschäftliche Tour, also Anruf bei Renault. Der gegen Mitttag versprochene Rückruf kam nicht.
Toller Service.....
Hatte schon jemand so ein Verhalten?
Viele Grüße
Karlheinz
Ähnliche Themen
23 Antworten
Gibt da eigentlich nur 2 Varianten..
1.: Kältemittel fehlt durch eine Undichtigkeit ( Hab ich, seit 98 bei Renault angestellt nur 2x gesehen am Zoe)
2.: Der Marder war aktiv und hat sich an der Verkabelung zu schaffen gemacht.
Denke eher punkt 2. Mach mal die Haube auf, schnapp dir ne Taschenlampe und schau, wenn du vor dem FZG stehst, links ( also Beifahrerseite ) am " Kühler / Kondensator " runter. Da ist recht weit unten ein grüner Stecker zu sehen. Wenn der Marder dort nicht zugeschlagen haben sollte: Rechts auf der Fahrerseite unterhalb der Batterie laufen auch Klimaleitungen lang ( die Alufarbenen ) An einer ist ein Druckschalter mit schwarzem Stecker. Sind da alle Kabel dran? Wäre so meine erste Vermutung
@mirical1
Super! Danke für die fundierte Einschätzung. Gucken kann ich gerade nicht, denn ich habe hier bei mir im Städtchen eine Renault Werkstatt gefunden, die sogar Primärnetz-Partner ist.
Die große Niederlassung in Frankfurt, welche meinen über Firmenkonditionen geleasten Zoe ausgeliefert hat, hat heute morgen zurückgerufen und den nächsten Termin erst in 2 Wochen frei.
Diese Woche brauche ich den Zoe gar nicht, aber nächste Woche dafür dringend - und da will ich auch nicht die ganze Woche schwitzen.
Den lokalen hier hatte ich gar nicht auf der Uhr, denn wenn man vorbeifährt steht da Nissan dran und Dacia und Renault Service nur auf nem kleinen Schild. Da bin ich dann heute morgen einfach mal hingefahren und hab das Problem geschildert und konnte ihn gleich dort lassen. Die waren super freundlich. Nun bin ich gespannt, wann sie sich melden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Marder der Übeltäter war, ist relativ hoch. Wenn ich einen meiner alten Mercedes vor die Garage meiner Mutter stelle, sehe ich immer Marderspuren auf dem Auto, meist kackt er sogar drauf. Der Zoe hat aber in der Garage gestanden - was aber nichts heisst, der kommt da bestimmt auch rein.
Mag der Marder die Renault Kabel besonders? Auch mit den neuen Mercedes, die ich ne Zeit lang als Langzeitmietwagen hatte, hatte ich nie ein Problem mit Kabeln und Schläuchen.
Gruß & Dank
Karlheinz
Übrigens, ganz nebenbei, Klimaknopf mit eingeschalteter Leuchte ist bei Renault Klima aus. Vom Verständnis her, da steht ja "Off" drauf und die Leuchte meldet Vollzug.
Der Zoe hat ne Klimaautomatik, die macht den Klimakompressor automatisch an, wenn nötig und dann ist die Leuchte an. Das gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern, daß bei manchen Modellen bei "An" die Kontrollleuchte an ist und bei anderen Modellen bei "Aus"
Daran lag es nicht :-)
Die Werkstatt wird uns erleuchten.....
Sicher? Bei den meisten Klimaautomatiken kann man den Klimakompressor extra einschalten! Ohne bekommt die Klimaautomatik das eben nicht ganz kalt!?
Sehr seltsam, die Bedienungsanleitung sagt dazu was anderes, Klimakompressor aus bei eingeschalteter Kontrolleuchte, aber egal, vielleicht haben die ihre Bedienungsanleitungen einfach nicht im Griff.
Das mit der Regelung des Kompressors war mir schon klar, das machen übrigens nicht nur Klimaautomatiken, die Klimaanlage regelt halt stumpf nach Einstellung des Temperaturwählers und die Automatik sensorgesteuert.
Und richtig, @mjbralitz , die Temperaturregelung funktioniert wie auch die Luftverteilung immer automatisch, sofern nicht manuell beeinflusst, der Kompressor ist ein- oder ausschaltbar, dessen Taktung bzw. Regelung erfolgt immer automatisch wenn aktiviert.
Und bei deaktiviertem Kompressor bläst sich die Anlage halt einen Wolf weil ohne diesen die gewünschte Temperatur bei Hitze einfach nicht erreicht werden kann.
Update:
Die Werkstatt hat angerufen, die Klima geht wieder. Keine Kabel abgefressen, wie befürchtet, sie war einfach leer. 5 Gramm Kältemittel wurden beim Evakuieren noch gefunden! Ein Leck wurde aber nicht gefunden. Sie haben jetzt ein Kontrastmittel mit rein und ich soll mal 2 Wochen damit fahren. Dann wird nochmal mit UV Lampe nach dem Leck gesucht.
Wenn das gemacht wurde, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Karlheinz
Es wäre jetzt noch nett Rückmeldung darüber zu erhalten ob Renault im Manual Blödsinn erzählt.
Ganz ehrlich, @Andreas4 , mir ist das egal was im Manual steht, ich les das sowieso nicht - höchstens mal wenn mir wirklich etwas unklar ist und dann hilft es oft auch nicht.
Einzige Passage, die ich zum ZOE gelesen habe war über KeyLess Go oder wie immer das bei Renault heisst und da stand, ich kann mit Schlüssel in der Tasche an den Türgriffen auf und zu schliessen. Wie sich nachher raus stellte, hat Renault die Tasten dazu mittlerweile eingespart.
Davon abgeleitet und zu Deiner Frage: JA, Renault erzählt im Manual Blödsinn.
In Zeiten in denen sich Funktionalitäten und Bedienmöglichkeiten mal schnell über Nacht durch ein Softwareupdate ändern können, hat die gedruckte Bedienungsanleitung eh ausgedient - meine Meinung....
Zur Klimatisierung: bei meinem ZOE funktioniert das so: Wenn eine Temperatur eingestellt ist und im Temperatursteller unter der Temperatur das "Auto" Feld für Automatik gefüllt ist, versucht die Klimaautomatik diese Temperatur einzustellen. Entweder mit Heizen oder mit kühler Aussenluft lüften. Ist es zu warm, geht automatisch der Klimakompressor an und dann lechtet der LED Balken in der A/C Taste.
Das Leuchten war auch da, aber der Kompressor lief nicht, weil wohl ein Drucksensor merkt, wenn zu wenig Kühlmittel da ist.
Viele Grüße
Karlheinz
Nach Deiner Beschreibung, "ist es zu warm" etc., läuft der Kompressor nur um zu kühlen, und das ist definitiv falsch. Deiner Logik folgend gäbe es keinerlei entfeuchtende Wirkung der Klimaanlage bzw. -automatik bei beispielsweise 10 Grad Aussentemperatur, und die gibt es nur mit laufendem Kompressor!
Ich kenne es auch so, dass Klimakompressor unter 3 Grad nicht läuft, sonst sollte er eingeschaltet sein, um eine Schmierung zu gewährleisten und die Schläuche flexibel zu halten. Das Wissen ist aber auch schon ein paar Jahre alt!
Das ist auch heute so, unter 3-4 Grad ist der Kompressor immer aus. Erst über dieser Grenze lässt er sich auf Knopfdruck aktivieren. Genau wegen der Schmierung des Kompressors soll man auch mindestens einmal wöchentlich die Klima laufen lassen, so beugt man auch Undichtigkeiten und Verlust des Kältemittels vor.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 10. Mai 2022 um 22:21:36 Uhr:
Übrigens, ganz nebenbei, Klimaknopf mit eingeschalteter Leuchte ist bei Renault Klima aus. Vom Verständnis her, da steht ja "Off" drauf und die Leuchte meldet Vollzug.
Für die manuelle und Automatikklima gilt - rote Leuchte an = Klima an. Beim Vorgänger war es umgekehrt - Lampe an = Klima aus.
Es steht nicht "Off" auf der entsprechenden Taste, sondern nur "A/C". Nur beim Vorgängermodell gibt es den Zusatz "Off".
Das Renault-Manual beschreibt das richtig.
Update:
Ich war nochmal in der Werksatt und mit UV Lampe/Brille wurde kein Leck entdeckt.
Das Fahrzeug war letzte Woche extensiv im Einsatz und die Klimaanlage hatte gut zu tun und kühlt wieder wunderbar. Hoffentlich bleibt es so.
So ganz glücklich bin ich nicht, denn irgendwo muss das Kühlmittel vor dem Ausfall ja hin sein…..
Viele Grüße
Karlheinz